Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifikat soll neu erstellt werden, geht aber nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zertifikat soll neu erstellt werden, geht aber nicht

    Hallo,

    ich nutze elster online mit Software-Zertifikat. Kürzlich erhielt ich eine Mail des Inhalts, dass mein Zertifikat bis 10.05.2015 gültig sei. Ich soll mich einloggen, dann habe ich die Möglichkeit, mein Zertifikat zu verlängern. Unten ist der vollständige Text eingespielt.
    Im Konto eingeloggd wird mir diese Möglichkeit aber nicht geboten und außerdem mitgeteilt, dass das Zertifikat bis 22.06. gültig sei. Auch diesen Text habe ich unten abgedruckt.

    Zwei Fragen:

    Wie kann ich ein neues Zertifikat beantragen, wo finde ich die entsprechenden Buttons?
    Habe ich etwas falsch gemacht, wenn die Texte sich so unterscheiden?

    Vielen Dank fürs Mitdenken!

    ragad


    Hier die Texte:
    Text Mail:
    "vielen Dank für die Benutzung des ElsterOnline-Portals.
    Ihr Zertifikat ist bis zum 10.05.2015 um 17:16 Uhr gültig.
    Bitte beachten Sie die nachfolgenden zeitlichen Grenzen für die Nutzung Ihres Zertifikates:
    Sie können sich bis zum 10.05.2015 um 17:16 Uhr beim ElsterOnline-Portal in Ihr persönliches Benutzerkonto mit Kurznamen *meinname* einloggen.
    Sie können bis zum 06.05.2015 um 17:16 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen. Für andere ELSTER-Anwendungen (z. B. ElsterFormular) können Sie Ihr Zertifikat bis 10.05.2015 um 17:16 Uhr verwenden.
    WICHTIG: Bitte loggen Sie sich vor 10.05.2015 um 17:16 Uhr in Ihr persönliches Benutzerkonto *meinname* beim ElsterOnline-Portal ein. Nach dem Login haben Sie die Möglichkeit Ihr Zertifikatsdatei zu verlängern.
    Zum Login beim ElsterOnline-Portal: https://www.elsteronline.de/eportal/"

    Text im Konto:
    "Sie können bis zum 18.06.2015 um 16:46 Uhr die Formulare und Dienste von ElsterOnline nutzen.
    weitere Informationen ausblenden
    Ihr Zertifikat ist bis zum 22.06.2015 um 16:46 Uhr gültig.
    Sie können sich bis zum 22.06.2015 um 16:46 Uhr bei ElsterOnline einloggen."

    #2
    AW: Zertifikat soll neu erstellt werden, geht aber nicht

    @ragad

    Zertifikat verlängern:

    http://blog.elster.de/wordpress/?p=966

    Kommentar


      #3
      AW: Zertifikat soll neu erstellt werden, geht aber nicht

      Zitat von Jambo Beitrag anzeigen
      @ragad

      Zertifikat verlängern:

      http://blog.elster.de/wordpress/?p=966
      Kenn ich. Aber genau da liegt das Problem: Wie komm ich zu Schritt 3???

      Kommentar


        #4
        AW: Zertifikat soll neu erstellt werden, geht aber nicht

        Zitat von ragad Beitrag anzeigen
        Kenn ich. Aber genau da liegt das Problem: Wie komm ich zu Schritt 3???
        Hallo,
        wenn Sie sich eingeloggt haben, so wie in der Beschreibung vorgehen.
        Wo genau klemmt es denn? Bitte einmal Ihre einzelnen Schritte beschreiben.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Zertifikat soll neu erstellt werden, geht aber nicht

          Ich denke, klarer Fall von 2 Zertifikaten, wobei das alte schon immer ignoriert wurde.

          Tipp: So um den 18. bis 22.03.2015 (ZUKUNFT) kommt eine Mail zur Verlängerung des derzeit genutzten Zertifikats. Ignoriere die Mail des "älteren" Zertifikats, es wird automatisch gelöscht.
          Zuletzt geändert von stiller; 13.03.2015, 14:20.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Zertifikat soll neu erstellt werden, geht aber nicht

            @Basteltyp: Es klemmt daran, dass ich nie in das Menu lt. Schritt 3 komme, weder kann ich dahin scrollen noch gibt es (finde ich?) keinen Link zu dieser Seite.

            @Stiller: Das kann sein, ich hatte bei der ersten Zertifikatsverlängerung Probleme: Ich musste alle Sicherheitseinstellungen deaktivieren. Weil ich am Anfang bockig war und das nicht wollte, bekam ich am Anfang auch kein Zertifikat von Elster, wurde abgestraft und musste mich komplett neu anmelden.

            Aber ist das wirklich so, dass ich nur innerhalb bestimmter Frist ein neues Zertifikat bekomme? Wird mir das Bild in Schritt 3 des Blogs dann automatisch gezeigt?

            ragad

            Kommentar


              #7
              AW: Zertifikat soll neu erstellt werden, geht aber nicht

              Zitat von ragad Beitrag anzeigen
              @Basteltyp: Es klemmt daran, dass ich nie in das Menu lt. Schritt 3 komme, weder kann ich dahin scrollen noch gibt es (finde ich?) keinen Link zu dieser Seite.

              @Stiller: Das kann sein, ich hatte bei der ersten Zertifikatsverlängerung Probleme: Ich musste alle Sicherheitseinstellungen deaktivieren. Weil ich am Anfang bockig war und das nicht wollte, bekam ich am Anfang auch kein Zertifikat von Elster, wurde abgestraft und musste mich komplett neu anmelden.

              Aber ist das wirklich so, dass ich nur innerhalb bestimmter Frist ein neues Zertifikat bekomme? Wird mir das Bild in Schritt 3 des Blogs dann automatisch gezeigt?

              ragad
              Ja, denn Dein Zertifikat ist noch nicht zur Verlängerung dran.
              Warte auf die 1. Mail, wenns nicht klappt, melde Dich hier wieder - Alles andere ist Spekulatius.
              P.S. stiller (kleingeschrieben)
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Zertifikat soll neu erstellt werden, geht aber nicht

                also gut. Spekulatius mitten in der Fastenzeit wollen wir natürlich nicht.

                Herzlichen Dank Euch allen fürs mitdenken!!

                ragad

                Kommentar

                Lädt...
                X