Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneckentempo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schneckentempo

    Es ist das zweite Jahr, dass ich die Steuererklärung mit diesem Formular erstelle. Wahrscheinlich ist es das letzte Jahr. Das Programm ist unkomfortabel langsam. Und das liegt nicht an meiner Internetverbindung. Eine sichere Verbindung - ebenfalls mit Passwortabfrage - geht parallel um Welten schneller.
    Nach jeder Ergänzung, nach jedem Anlagenwechsel ist eine Gedenkminute fällig.
    Die Übernahme / Übergabe von Daten aus dem Vorjahr oder aus elektronisch übermittelten Daten ist katastrophal langsam. Warum werden nicht einfach die Vorjahres- und elektronisch gemeldeten Werte übernommen und farblich im Programm unterlegt, von mir aus auch gern mit entsprechendem Warnhinweis? Allein für das Einspielen meiner sechs elektronischen Belege habe ich 15 Minuten gebraucht. So werden internetaffine Menschen nicht an das Programm herangeführt, sondern eher abgeschreckt. Denn diese miserable Performance hat mit der heutigen Internetwelt gar nichts zu tun.

    Aber vielleicht mache ich ja auch einen Anwendungsfehler - wie gesagt an meiner Internetverbindung liegt es definitiv nicht - und jemand kann mir helfen, der Schnecke Beine zu machen...

    Sollte sich dieses wahrhaft atemberaubende Tempo nicht ändern, werde ich nächstes Jahr meine Erklärung wieder über Elster-Formular erstellen. Die Zeitersparnis kann ich sehr viel sinnvoller nutzen.

    #2
    AW: Schneckentempo

    ich würde auch jedem zu Elsterformular statt zu elsteronline raten. Geht halt nur mit Windows.

    Kommentar


      #3
      AW: Schneckentempo

      Allgemein und Projekt?
      Um welches Programm geht's?
      Sollen wir nun raten? Manchmal kann ich nur noch den Kopf schütteln.

      Kommentar


        #4
        AW: Schneckentempo

        Hallo,

        ....wahrscheinlich sind wir manchmal schon so auf das Glaskugel lesen getrimmt, dass wir sagen der Threadersteller könnte vielleicht oder sicher das Elster Onlineportal meinen.

        Tschüß

        P.S. ...verschoben habe ich das Thema aber noch nicht in das EOP, weil der Threadersteller sich dazu ausschweigt -> womit neysee wieder recht hat.

        Kommentar


          #5
          AW: Schneckentempo

          Mea culpa: natürlich meine ich ElsterOnline.
          Es könnte sich natürlich auch aus dem Kontext ergeben...
          So viele andere Elster-Programme mit automatisiertem Datenabruf stellt die FinVerw nicht zur Verfügung...
          Aber ich freue mich trotzdem über die konstruktiven Beiträge.

          Kommentar


            #6
            AW: Schneckentempo

            Na ja, die Finanzverwaltung stellt das WebPortal UND die Software Elsterformular zur Verfügung. Und BEIDE können das entgegen Deiner Meinung. Und jedes kommerzielle Programm, das was auf sich hält bzw. verkauft werden möchte, kann es auch. Daher ist der Glaskugelmodus trotz Deinem Kontext durchaus berechtigt.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Schneckentempo

              Für mich hat es einfach etwas mit Höflichkeit zu tun. Dass es sich wahrscheinlich (!) um das EOP und offensichtlich nicht um ElsterFormular handelt, ergab sich erst im letzten Absatz. Also habe ich Zeit damit verschwendet, mir durchzulesen, dass jemand seine Zeit mit dem Belegabruf verschwendet sieht, bevor ich feststellen konnte, dass es eine Anwendung betrifft, die ich gar nicht nutze.

              Kommentar


                #8
                AW: Schneckentempo

                Da man selbst im EOP wenig falsch machen kann, liegt es zumeist an der Konfiguration des verwendeten Rechners. Deshalb ist es oft schwierig, die Ursachen für das Schneckentempo zu finden

                Ich habe eben mal eine ESt-Erklärung für 2014 neu angelegt mit Übernahme von 13 Belegen. Zeitaufwand ab Start des Belegabrufs bis zum Abschluss der Übernahme: 3 Minuten 30 Sekunden

                Equipment: alter ALDI-Rechner aus Vista-Zeiten, BS Windows 7, 64 Bit SP1, Internet Explorer Version 11, 64 Bit, DSL RAM 3000 (also ziemlich langsamer Internetzugang), eingeloggt über JAVA (macht aber eher langsamer)
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schneckentempo

                  Ich kann im ElsterOnline-Portal keine Probleme der Performance erkennen.
                  Mfg

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schneckentempo

                    An der Geschwindigkeit im EOP habe auch ich nichts zu meckern.
                    Mein BS WIN 7 32 bit home edition
                    Browser Google Chrome
                    elster.de ist als vertrauenswürdige Seite gespeichert
                    Gruss (S)stiller
                    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Schneckentempo

                      Mit Google Chrome war ich im EOP auch schon unterwegs. Auch damit passte die Performance.

                      Meine Einkommensteuer werde ich aber erst dann im Portal machen, wenn ElsterFormular nicht mehr verfügbar ist.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Schneckentempo

                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Mit Google Chrome war ich im EOP auch schon unterwegs. Auch damit passte die Performance.

                        Meine Einkommensteuer werde ich aber erst dann im Portal machen, wenn ElsterFormular nicht mehr verfügbar ist.
                        Ich mache meine ESt auch so lange es EF gibt. Aber meine Beispiele der Feststellungen flutschen, auch der Versuch der ESt - testweise.

                        Der TE hat wahrscheinlich doch Konfigurationsprobleme.
                        Gruss (S)stiller
                        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X