Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP Zusatzformular für getrennte Veranlagung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KAP Zusatzformular für getrennte Veranlagung

Hallo,

meine Lebensgefährtin und ich haben bei einer Bank ein Gemeinschaftskonto. Nun haben wir eine Steuerbescheinigung von der Bank bekommen möchten aber getrennt veranlagt werden. Ich habe gehört das dies auch möglich ist, wenn man diese Angaben in ein zusätzliches KAP Formular einträgt. Leider weiss ich nicht wie dies heißt und kann es auch nicht bei meinen üblichen Formularen finden. Weiss jemand Rat.
    Reini253

AW: KAP Zusatzformular für getrennte Veranlagung

Die Zahlen aus der Bescheinigung sind 50:50 aufzuteilen. Es gibt keine Extra-Anlagen.
    In den jeweiligen Anlagen kap ist jeweils der hälftige Anteil einzutragen.
    Mfg

Kommentar

Was heißt Lebensgefährtin? Könntet ihr denn überhaupt gemeinsam veranlagt werden?
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo,

ich habe nochmals recherchiert und folgendes herausgefunden: Es gibt ein Formular Gesonderte Feststellung der Einkünfte, allerdings kenne ich es nicht. Problem nur ist: das gibt es noch nicht für Elster. Man müsste es sich beim Finanzamt holen und mit der Hand ausfüllen. Darauf verspüre ich wenig Lust und werde deshalb diese gemeinsamen Einkünfte halbieren (wie vorgeschlagen) und mal abwarten ob es von der Finanzbehörde Beanstandungen gibt! Zu der 2 Antwort was ist eine Lebensgefährtin möchte ich sagen: Eine Partnerin mit der man nicht verheiratet ist und so mit auch nicht zusammen veranlagt wird. Ist doch eigentlich klar oder?
        Reini456

Kommentar

ne. eben nicht. Es gibt auch eine eingetragene (i.d.R. gleichgeschlechtliche) Lebensgefährtin. Mit der kann man sich zusammenveranlagen lassen.

Die einheitliche und gesonderte Feststellung geht über elsteronline, allerdings recht mühsam.

Kommentar

Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
            ne. eben nicht. Es gibt auch eine eingetragene (i.d.R. gleichgeschlechtliche) Lebensgefährtin. Mit der kann man sich zusammenveranlagen lassen.

Die einheitliche und gesonderte Feststellung geht über elsteronline, allerdings recht mühsam.
            Und wenn man dann erklärt, dass man getrennt veranlagt werden MÖCHTE, impliziert das durchaus, dass Reini253 der Auffassung war, dass er zusammenveranlagt werden DÜRFTE, was wiederum nur bei einer Ehe oder eingetragenen LP geht. Daher war die Nachfrage durchaus sinnvoll. Aber ist ja nun geklärt
            Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Für 2014 steht das Formular ab dem 24.03.2015 nachmittags zur Verfügung.

Bei nur 2 Beteiligten ist die Mühe überschaubar, es lässt sich jedenfalls machen.

Die Feststellungserklärung muss bis 50 Beteiligte online übermittelt werden, Papier ist eigentlich nicht mehr zulässig
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Da bin ich mir aber nicht sicher, obs eine Kapitaleinkünfte-GdbR gibt . Ich würde trotzdem die Zahlen einfach halbieren.

Kommentar

Da bin ich mir aber nicht sicher, obs eine Kapitaleinkünfte-GdbR gibt
                  Welche Rechtsnatur so eine Gemeinschaft hat, dürfte steuerlich eigentlich keine Rolle spielen. Ich verwalte hier eine Erbengemeinschaft, die auch nur Kapitaleinkünfte erzielt.

Da gelten die Beteiligten dann eben als Gemeinschafter, die nicht Mitunternehmer sind, ohne Haftungsbeschränkung.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Ich ging davon aus, dass es sich um Ehegatten handelt.
                    Da dies nicht der Fall ist, ist mein Beitrag natürlich falsch.
                    Es ist eine einheitlich und gesonderte Feststellungserklärung abzugeben, da es sich um eine GbR handelt.
                    Mfg

Kommentar

Hallo zusammen,

nun da sich die Wogen um das Thema Lebensgemeinschaft (Lebensgefährten) gelegt hat, würde ich gerne nochmals ganz konkret nachfragen: wo (am besten den Link angeben) kann ich die "Erklärung zur gesonderten und einheitlichen Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung herunterladen? Habe die neueste Software für den Downloadbereich installiert (Elster Formular 16.1.20150309p.exe vom 24.03.15) aber wie komme ich an dieses Formular?
                      Reini253

Kommentar

Also erstmal eine gute Nachricht: hier im Unterforum ElsterOnline-Portal bist Du goldrichtig! Denn - ich hab grad nachgeguckt - dort steht die Erklärung zur Verfügung.

Etwas verwirrend finde ich jetzt allerdings, dass Dein letztes Posting den Eindruck macht, als würdest Du ElsterFormular benutzen. Dann wärst Du natürlich im Unterforum ElsterFormular besser aufgehoben.

Jedenfalls wirds die Feststellungserklärung in ElsterFormular nicht geben.

Kommentar

Das Portal ist eine Webanwendung, die Erklärung muss also online gemacht werden.

Um in das EOP zu kommen, muss man sich zunächst registrieren, wobei die Registrierung auch Vorteile für die Nutzung von ElsterFormular mit sich bringt.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

Kommentar

Guten Abend,

danke für 2 Antworten auf meine Anfrage. Das war die gute Nachricht. Die Schlechte, ich verstehe so gut wie nichts! Also wenn ich hier im richtigen Portal bin, wo finde ich dann dieses Formular? Ehrlich, ich habe keinen blassen Schimmer!!! Auf die 2 Antwort kann ich mir gar keinen Reim machen lieber Charly24 sorry. z. B. was ist ein EOP. Da finde ich auch keine Antwort durch googlen. Ich möchte doch nur dieses Formular runterladen. Danke

Kommentar

EOP = ElsterOnline-Portal! Und hier geht es zur Startseite:

https://www.elsteronline.de/eportal/Authentisiere.tax
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

Kommentar

Lädt...
                              X