Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

    Entfernung ist immer die einfache Strecke, das ergibt sich ja schon aus dem Begriff.

    aufgesucht an (z. B.) 220 Tagen Hier sind alle Tage des Jahres einzutragen, an denen du deine erste Tätigkeitsstätte aufgesucht hast.

    Bei den darunter stehenden km-Feldern muss die Tagesstrecke aufgeteilt werden

    Wenn die einfache Entfernung 30 km beträgt und alles mit dem Auto gefahren wurde, dann sind bei davon mit ... Pkw zurückgelegt ebenfalls 30 km einzutragen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

      ich denke doch ich habe es jetzt und bin auf steuerberechnung aber da blick ich gleich garnicht mehr durch...
      die steuerberechnung wird jetzt aber nicht ans finanzamt geschickt oder?
      hab bissel schiss das irgendwas falsch ist

      Kommentar


        #18
        AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

        Hallo geno_rbk,

        wenn alles korrekt eingetragen ist könnte die Steuerberechnung von Elsterformular identisch mit der Festsetzung des Finanzamtes sein.
        Ausschlaggebend ist doch die Zahl festgesetzt werden soundsoviel Euro.
        Jetzt wird deine schon gezahlte Lohnsteuer gegengerechnet und dann steht da soundsoviel Euro offen oder für dich zum erstatten.

        Tschüß

        Kommentar


          #19
          AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

          Zitat von geno_rbk Beitrag anzeigen
          die steuerberechnung wird jetzt aber nicht ans finanzamt geschickt oder?
          Wird sie natürlich nicht.

          Kommentar


            #20
            AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

            die steuerberechnung wird jetzt aber nicht ans finanzamt geschickt
            Solange du nicht auf Datenübermittlung gehst, wird da gar nichts weggeschickt. Es eilt ja auch nicht.

            Wenn in der Tabelle oben auf Seite 2 bei verbleibenden Beträgen ein Minuszeichen davor steht, ist damit eine Steuererstattung gemeint. Wenn nicht, müsstest du etwas nachzahlen.

            Dann müsstest du Position für Position genauer anschauen, das ist beim ersten Mal etwas verwirrend. Wenn du einen weiten Weg zur Arbeit hast, kommt da z. B. eine Berechnung der Entfernungspauschale

            Die Anlage Vorsorgeaufwand hast du ja sicher bereits beigefügt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

              also in der tabelle steht festgesetzt werden 586€
              abzug vom Lohn -680
              verbleibende beträge -94

              Kommentar


                #22
                AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                ...das "-" bedeutet Erstattung............
                Grüsse
                Kontierung

                in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                Kommentar


                  #23
                  AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                  die 94 Euro?

                  und dann wegen den versicherungen also kann ich autohaftflicht und privatehaftpflicht auch absetzen?wie trage ich das ein?

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                    Die Ausfüllhilfe kannst Du folgendermaßen erreichen:

                    Menü: Hilfe/Anleitung zur Steuererklärung
                    Dort auf den Reiter Index

                    Wenn Du dort dann Haftpflicht eingibst dann siehst Du schon wo diese eingetragen wird.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                      Hallo geno_rbk,

                      hast du die Anlage Vorsorgeaufwand schon mit dabei ?
                      Das hatte Charlie24 vorhin schon mal erwähnt.
                      Auf der Seite 2 wäre da die Zeile 50 interessant bzw. geeignet, aber wie immer wieder betont -> meist ist der Höchstbetrag schon mit den RV, KV und PV Beiträgen erreicht.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                        Das ist mit dabei aber weiss halt nicht wie ich die beträge eintragen soll jahr oder monatssummen?Kfz haftpflicht und auch private haftpflicht.

                        mich wundert es ehrlich gesagt das so wenig das guthane ist?

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                          Hallo geno_rbk,

                          die Einkommensteuererklärung ist doch eine Jahreserklärung, also kommen Jahressummen zum Ansatz.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                            manche holen ja soviel beim finanzamt raus

                            - - - Aktualisiert - - -

                            ich bin immer noch am überlegen wegen den versicherungen trage ich da die Jahressumme hinten ein?
                            bitte um antwort

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                              Hallo,
                              ich finde es ganz schön dreist, wie hier Auskünfte eingeholt werden!
                              Ist es wirklich so schwer, die Hilfestellungen in der Anwendung aufzurufen bzw. diese zu lesen?
                              Grüsse
                              Kontierung

                              in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Fragen zur ersten Lohnsteuererklärung

                                Zitat von geno_rbk Beitrag anzeigen
                                ich bin immer noch am überlegen wegen den versicherungen trage ich da die Jahressumme hinten ein?
                                Hat holzgoe bereits beantwortet! Vielleicht solltest Du Dir das Programm auch erst mal anschaun und dann fragen was noch unklar ist.

                                Machst Du denn eine monatliche Steuererklärung, oder eine jährliche?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X