Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind Zeile 11: Zeiten zum Kindschaftsverhältnis unklar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Anlage Kind Zeile 11: Zeiten zum Kindschaftsverhältnis unklar

Liebe Elstern und Steuerantragsgebeutelte!
    Im Elsteonline-Formular "Anlage Kind" unter "2-Angaben zum Kindschaftsverhältnis" (hier 2013) gibt es für mich unlogische Feldeingaben, und zwar in Zeile 10 und 11. In Zeile 10 wird nachgefragt, von wann bis wann das Kindschaftsverhältnis galt. Da hier nur TT:MM-Eingabe möglich ist, verstehe ich es so, dass dies nur für 2013 gilt. In Zeile 11 hingegen, wo es um das Kindschaftsverhältnis "zu anderen Personen" geht, ist TT:MM:JJJJ-Eingabe verlangt. Für den Fall, die "andere" Person ist die/der leibliche Mutter/Vater (was manchmal vorkommen dürfte), verstehe ich die Jahreseingabe nicht. Ist die erste Eingabe das Geburtdatum und die zweite der 31.12.2013? Oder geht es überhaupt nur um 2013, also auch die 1. Eingabe? Oder was? Elias kapiert auch nichts ...
    Danke für zweckdienliche Hinweise!
    Anton

AW: Anlage Kind Zeile 11: Zeiten zum Kindschaftsverhältnis unklar

Zitat von Anton49 Beitrag anzeigen
    Liebe Elstern und Steuerantragsgebeutelte!
    Im Elsteonline-Formular "Anlage Kind" unter "2-Angaben zum Kindschaftsverhältnis" (hier 2013) gibt es für mich unlogische Feldeingaben, und zwar in Zeile 10 und 11. In Zeile 10 wird nachgefragt, von wann bis wann das Kindschaftsverhältnis galt. Da hier nur TT:MM-Eingabe möglich ist, verstehe ich es so, dass dies nur für 2013 gilt. In Zeile 11 hingegen, wo es um das Kindschaftsverhältnis "zu anderen Personen" geht, ist TT:MM:JJJJ-Eingabe verlangt. Für den Fall, die "andere" Person ist die/der leibliche Mutter/Vater (was manchmal vorkommen dürfte), verstehe ich die Jahreseingabe nicht. Ist die erste Eingabe das Geburtdatum und die zweite der 31.12.2013? Oder geht es überhaupt nur um 2013, also auch die 1. Eingabe? Oder was? Elias kapiert auch nichts ...
    Danke für zweckdienliche Hinweise!
    Anton
    Lieber Anton,

bei Zeile 11 handelt es sich lt. Hilfe z.B. um Pflege- und Adoptivkinder oder den Tod eines Elternteils.
    Die Frage JJJJ ist schon berechtigt!
    Alles andere dreht sich nur um das Veranlagungsjahr.
    Zuletzt geändert von stiller; 25.03.2015, 18:49. Grund: Zeile 11
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Zitat von stiller Beitrag anzeigen
      bei Zeile 11 handelt es sich lt. Hilfe z.B. um Pflege- und Adoptivkinder oder den Tod eines Elternteils.
      Die Frage JJJJ ist schon berechtigt!
      Alles andere dreht sich nur um das Veranlagungsjahr.
      Also in meinem Fall geht es einfach nur um die leibliche Mutter, meine Exfrau (das ist ein weiterer Auswahlpunkt im Menü). Dass JJJJ berechtigt ist, bezweifle ich nicht. Dennoch verstehe ich nicht, welche Eingabe in meinem Fall verlangt wird. Eingabe 1 könnte vielleicht das Geburtsdatum sein. Oder vielleicht der 01.01.2013? Oder was anderes? Und was wird für Eingabe 2 erwartet? Die leibliche Mutter wird wohl auch 31.12.2013 die leibliche Mutter gewesen sein. Das muss man doch eigentlich nicht extra erwähnen, oder?
      Mit dem Hinweis auf die Elsterhilfe, kann ich leider wenig anfangen. Ich würde gerne verstehen, was die von mir wollen, um das Formular richtig ausfüllen zu können.
      Wer kann mir den Sinn erklären?
      Anton

Kommentar

Vergleicht man die in Feld 11 tatsächlich teilweise etwas unlogischen Datumsformate im EOP mit der gleichen Zeile 11 der Anlage Kind in ElsterFormular kann eigentlich nur der Eintrag 01.01.2013 bis 31.12.2013 erwartet werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Anton49 Beitrag anzeigen
          Also in meinem Fall geht es einfach nur um die leibliche Mutter, meine Exfrau (das ist ein weiterer Auswahlpunkt im Menü). Dass JJJJ berechtigt ist, bezweifle ich nicht. Dennoch verstehe ich nicht, welche Eingabe in meinem Fall verlangt wird. Eingabe 1 könnte vielleicht das Geburtsdatum sein. Oder vielleicht der 01.01.2013? Oder was anderes? Und was wird für Eingabe 2 erwartet? Die leibliche Mutter wird wohl auch 31.12.2013 die leibliche Mutter gewesen sein. Das muss man doch eigentlich nicht extra erwähnen, oder?
          Mit dem Hinweis auf die Elsterhilfe, kann ich leider wenig anfangen. Ich würde gerne verstehen, was die von mir wollen, um das Formular richtig ausfüllen zu können.
          Wer kann mir den Sinn erklären?
          Anton
          Viele Einzelfälle sollen mit der Frage beantwortet werden.
          Komplizierter gehts nicht:
          War der Andere:
          Pflegeelternteil
          Adoptivelternteil
          von wann bis wann?
          Ist ein Elternteil verstorben?
          Wann?

Was Die von Dir wollen, wird gefragt!
          Beantworte es einfach.

Wenn die Mutter und der Vater leben: 01.01.2013 bis 31.12.2013.
          Zuletzt geändert von stiller; 25.03.2015, 22:39.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Vielen Dank an "Stiller" und "Charlie24" für die freundliche Unterstützung! Eigentlich ist jetzt damit mein Problem gelöst. Aber irgendwie lässt es mich nicht los: Wieso haben die Programmierer in Zeile 10 die Jahresangabe weggelassen und in Zeile 11 nicht. Wie "Charlie24" richtig bemerkte, hat man das im Offline-PDF-Formular nicht gemacht. Dort sind beide Zeilen gleich und dort gibt es überhaupt keine Diskussion über das Jahr. Dort kann es nur das betreffende Steuerjahr sein. Könnte es vielleicht sein, dass sich hier ein kleiner Programmierfehler eingeschlichen hat?
            Schöne Grüße,
            Anton

Kommentar

Lädt...
            X