Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EST über Elster online nicht beim Finanzamt angekommen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EST über Elster online nicht beim Finanzamt angekommen

Hallo,

ich habe meine Est über Elster online versendet. Versandbestätigung habe ich erhalten. Leider ist nach Rücksprache mit dem Finanzamt dort nichts angekommen.
    Was nun ?

AW: EST über Elster online nicht beim Finanzamt angekommen

Wann versandt, wann erfolgte die Rücksprache ? Mit Steuernummer übermittelt ? Ist die Steuernummer richtig ?
    Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

hallo,
      am 23.02. versandt. Da ich zum ersten mal mit elster online arbeite, habe ich sicherheitshalber heute beim Finanzamt angefragt. Steuernummer stimmt. Es ist aber nichts angekommen.

Kommentar

Ich frage jetzt mal ganz vorsichtshalber, da das offensichtlich gerne verwechselt wird und ich das hier ausschließen will:

Über Elster online an sich gibt es nicht. Es gibt die Webanwendung Elsteronlineportal, in dessen Unterforum wir hier sind und worüber dann auch nur authentifiziert übermittelt werden kann. Und dann gibt es die Windows-Software Elsterformular und weitere kommerzielle Programme, die das Elstermodul verwenden. Bei diesen Softwares kannst Du auch authentifiziert übermitteln, also unter Verwendung eines über das Elsteronlineportal besorgten Zertifikats. Du kannst aber auch UNauthentifiziert übermitteln, das heißt die Daten werden übermittelt, Du musst aber die Erklärung ausdrucken (erkennbar daran, dass auf Seite 1 unten links nach einer Unterschrift gebettelt wird) und per Post etc. physisch dem Finanzamt zukommen lassen. Äußerst beliebter Klassiker ist nun, dass UNauthentifiziert übermittelt wird, aber das Papier vergessen wird einzureichen mit der Folge, dass das Finanzamt - zu Recht- keinen Eingang feststellen kann, da ihm die Telenummer auf dem Papier fehlt.
        Schönen Gruß

Picard777

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo,
          Ich habe es authentifiziert übermittelt, also unter Verwendung eines über das Elsteronlineportal besorgten Zertifikats.

Viele Grüsse

Kommentar

Dann solltest Du dem Bearbeiter Deine Versandbestätigung zukommen lassen, damit der über dessen EDV-Abteilung dem mal nachgehen kann. Denn dann muss es irgendwo feststecken, so dass der Bearbeiter keinen Zugriff hat.
            Schönen Gruß

Picard777

Kommentar

Hallo,

das Finanzamt hat es übersehen, da es schon automatisch bearbeitet wurde. Anscheinend wurde es von keinem Sachbearbeiter bearbeitet. Der Bescheid ist schon unterwegs. Das System hat anscheinend meine Berechnung so übernommen. Mal schaun was da kommt.

Kommentar

Hallo TPO,

ja solche Fälle gibt es, bei authentifizierten Übermittlungen-> die nimmt niemand in die Hand und plötzlich ist ein Bescheid raus -> die maschinelle Prüfung hat nichts zu beanstanden gehabt.
                Dann hast du ja eine kurze Frist zwischen Erklärungsabgabe und Bescheid in der Post und Geld auf dem Konto gehabt (falls eine Erstattung rauskam)

Tschüß

Kommentar

Zitat von TPO Beitrag anzeigen
                  Hallo,

das Finanzamt hat es übersehen, da es schon automatisch bearbeitet wurde. Anscheinend wurde es von keinem Sachbearbeiter bearbeitet. Der Bescheid ist schon unterwegs. Das System hat anscheinend meine Berechnung so übernommen. Mal schaun was da kommt.
                  Leider habe ich erst heute den thread gelesen, genau das war meine Vermutung.
                  Trotzdem Danke für die Rückmeldung.
                  Gruss (S)stiller
                  STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                  Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                  ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                  Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                  Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                  Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                  Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Lädt...
                  X