Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benutzerunfreundliche Vordrucke im EOP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benutzerunfreundliche Vordrucke im EOP

    Ich habe heute meine USt-Erklärung 2014 sowohl in Elster-Formular als auch im ElsterOnlinePortal eingegeben. Im EOP ist die Eingabe bei meinen wenigen Daten (nur zu 19 % stpfl. Umsätze und VoSt) machbar aber total unpraktisch, denn man muss hier mehrfach auf "Berechnen"-Schaltflächen klicken, damit am Ende das Ergebnis angezeigt wird.
    In EFO dagegen gebe ich neben den allgemeinen Angaben nur meine zwei Werte ein und am Ende ist ohne weiteres Zutun das Ergebnis ersichtlich - das nenne ich benutzerfreundlich. Was hindert eigentlich die Entwickler daran, dass dieses EFO-Formular auch im EOP verfügbar ist? Die Akzeptanz des EOP wprde nur zunehmen.
    Was meint das Forum dazu?

    #2
    AW: Benutzerunfreundliche Vordrucke im EOP

    Grundsätzlich scheint es nicht gewollt zu sein, dass die Eingabemasken im Portal an diejenigen der Papierformulare erinnern. Ich bin auch der Meinung dass das Portal eher unübersichtlich und umständlich ist. Deshalb würde ich wo möglich lieber ElsterFormular verwenden.

    Ich verschieb denn mal nach ElsterOnline ....

    Kommentar


      #3
      AW: Benutzerunfreundliche Vordrucke im EOP

      Zitat von Sansibar Beitrag anzeigen
      Ich habe heute meine USt-Erklärung 2014 sowohl in Elster-Formular als auch im ElsterOnlinePortal eingegeben. Im EOP ist die Eingabe bei meinen wenigen Daten (nur zu 19 % stpfl. Umsätze und VoSt) machbar aber total unpraktisch, denn man muss hier mehrfach auf "Berechnen"-Schaltflächen klicken, damit am Ende das Ergebnis angezeigt wird.
      In EFO dagegen gebe ich neben den allgemeinen Angaben nur meine zwei Werte ein und am Ende ist ohne weiteres Zutun das Ergebnis ersichtlich - das nenne ich benutzerfreundlich. Was hindert eigentlich die Entwickler daran, dass dieses EFO-Formular auch im EOP verfügbar ist? Die Akzeptanz des EOP wprde nur zunehmen.
      Was meint das Forum dazu?
      Viele andere Nutzer (ich auch) finden EF wesentlich benutzerfreundlicher. Geheimtipp: Ab Juli 2015 könnte sich was im EOP bzgl. handling ändern. Die Entwickler sind wohl wach geworden. Ich übe mich in Geduld und benutze lieber EF.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Benutzerunfreundliche Vordrucke im EOP

        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
        Viele andere Nutzer (ich auch) finden EF wesentlich benutzerfreundlicher.
        schliesse mich uneingeschränkt an.
        Das Empfinden wird auch hauptsächlich bei denen sein, die mit Papiervordrucken "groß" geworden sind.
        Wer neu einsteigt und hat evtl. nie etwas anderes als EOP gesehen, dem wird es wohl egal sein.
        Wer online Banking via Browser betreibt, tut sich mit EOP auch leichter als "Papiertieger" oder offline Bankingsoftware.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Benutzerunfreundliche Vordrucke im EOP

          Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
          schliesse mich uneingeschränkt an.
          Das Empfinden wird auch hauptsächlich bei denen sein, die mit Papiervordrucken "groß" geworden sind.
          Wer neu einsteigt und hat evtl. nie etwas anderes als EOP gesehen, dem wird es wohl egal sein.
          Wer online Banking via Browser betreibt, tut sich mit EOP auch leichter als "Papiertieger" oder offline Bankingsoftware.
          Hallo Basteltyp,
          mit meinen knapp 50 Lenzen tue ich mir eins nicht an: Online-Banking! Ich liebe den Selbstbedienungs-Terminal und .. EF!
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Benutzerunfreundliche Vordrucke im EOP

            Das Empfinden wird auch hauptsächlich bei denen sein, die mit Papiervordrucken "groß" geworden sind.
            Wer neu einsteigt und hat evtl. nie etwas anderes als EOP gesehen, dem wird es wohl egal sein.
            Es sind schon auch andere Dinge, warum das Portal von vielen Usern als nicht ausreichend komfortabel angesehen wird.

            Man muss relativ oft die PIN eingeben, man muss beim Datenabruf jede Person einzeln abrufen, wobei nur die ID des Benutzerkontos automatisch ausgewählt werden kann, Lebenspartner etc. muss man reinschreiben, auch wenn die ID schon in der Erklärung steht.

            Man wird beim Verlassen von Anlagen bezüglich des Speicherns in die Irre geführt, Datumsformate sind aus manchmal unerklärlichen Gründen unterschiedlich, auf der gleichen Seite werden z. Teil unterschiedliche Euroformate verlangt, obwohl der Centbetrag überhaupt keine Rolle spielt usw.

            Mein Fazit: Es gibt noch viel zu tun, um das EOP ausreichend benutzerfreundlich zu machen!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Benutzerunfreundliche Vordrucke im EOP

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Mein Fazit: Es gibt noch viel zu tun, um das EOP ausreichend benutzerfreundlich zu machen!
              Packen wir es an!
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar

              Lädt...
              X