Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verwirrung bei Kirchensteuer-Eintrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verwirrung bei Kirchensteuer-Eintrag

    Liebe Helfer,

    in Zeile 42 im Hauptvordruck soll man die in 2014 gezahlte und erstattete Kirchensteuer eintragen. Soweit so gut. Aber was schreibe ich bitte schön darüber in die Zeile "Art der Aufwendung (merkwürdigerweise ebenfalls "Zeile 42")? Und welcher Betrag kommt in das dazugehörige Feld? Gezahlte Kirchensteuer brutto? Oder ABZÜGLICH der erstatteten Kirchensteuer 2014?

    Vielen Dank für eure Tipps!

    Alex

    #2
    AW: Verwirrung bei Kirchensteuer-Eintrag

    Das ist zugegebenermaßen nicht auf Anhieb durchschaubar.

    Ich habe im oberen Feldbereich bei Art der Leistung "Kirchenlohnsteuer" eingetragen und als Betrag den Eintrag aus der 1. Lohnsteuerbescheinigung mit Euro und Cent übernommen.
    Dann habe ich diesen Eintrag gespeichert.

    Im unteren Feldabschnitt habe ich den Betrag dann über Berechnen eingefügt und in das letzte Feld habe ich die mir im Jahr 2014 rückerstattete Kirchenlohnsteuer aus der Einkommensteuererklärung für 2013 abgerundet auf volle Euro von Hand eingetragen.

    So ist es auch gemeint. Man darf nicht selbst vorher saldieren.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X