Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

vorausgefüllte Steuererklärung aktivieren auf existierendem ElsterOnline Konto?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    vorausgefüllte Steuererklärung aktivieren auf existierendem ElsterOnline Konto?

    Hi,

    Als Selbständiger habe ich mich vor einigen Jahren auf ElsterOnline angemeldet und auch per ElsterFormular meine Ust, ESt.-Erklärung etc abgeliefert.
    Sein 2013 bin ich jetzt aber auch Angestellt, wie/wo kann ich jetzt in meinem ElsterOnline Konto die VaSt aktivieren?

    Ich finde einfach keine Möglichkeit dazu, unter Dienste ist alles ausgegraut und ein Formular zur Beantragung kann ich auch nicht finden (Bundesland ist Sachsen-Anhalt).

    Danke
    Andreas

    #2
    AW: vorausgefüllte Steuererklärung aktivieren auf existierendem ElsterOnline Konto?

    Hallo,

    das ganze geht nur mit einem Zertifikat auf Basis der Steuer-ID nicht Steuernummer.
    Hier gibt es eine visuelle Anleitung:
    https://www.youtube.com/watch?v=eBFmoe2kqCM
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: vorausgefüllte Steuererklärung aktivieren auf existierendem ElsterOnline Konto?

      ...unter Dienste ist alles ausgegraut
      Wahrscheinlich hast du dich damals mit deiner Steuernummer registriert. Da ist der Belegabruf nicht möglich. Du musst dich entweder neu mit deiner persönlichen Identifikationsnummer registrieren oder warten, bis die Umstellung deines Zertifikats von Steuernummer auf ID programmtechnisch möglich ist. Geplant ist das angeblich, aber niemand kennt den Zeitplan.

      Nachteil der Neuregistrierung ist, dass die bisherigen Erklärungen aus Vorjahren im neuen Account natürlich nicht mehr verfügbar sind.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: vorausgefüllte Steuererklärung aktivieren auf existierendem ElsterOnline Konto?

        Hi,
        mit anderen Worten: eine alte Registrierung (2006), die noch mit der Steuernummer vorgenommen wurde, kann nicht umgewandelt werden auf eine Registrierung mit Identifikationsnummer, um damit die vorausgefüllte Steuererklärung zu nutzen?
        Gruß
        jolinnen

        Kommentar


          #5
          AW: vorausgefüllte Steuererklärung aktivieren auf existierendem ElsterOnline Konto?

          Zitat von jolinnen Beitrag anzeigen
          mit anderen Worten: eine alte Registrierung (2006), die noch mit der Steuernummer vorgenommen wurde, kann nicht umgewandelt werden auf eine Registrierung mit Identifikationsnummer, um damit die vorausgefüllte Steuererklärung zu nutzen?
          Das ist richtig.

          Kommentar

          Lädt...
          X