Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Online als Betreuer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elster Online als Betreuer

Hallo,

ich weiß nicht ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist.

Ich bin per notarieller Vollmacht Betreuerin von unserer Nachbarin. Beim Finanzamt ist dies auch schon bekannt und dort kann ich auch alles für sie erledigen.
    Ich würde auch gerne über Elster die Steuern für sie machen und dementsprechend auch online übersenden.

Leider bin ich mir nicht sicher, ob die Registrierung so möglich ist. Bin mir nicht sicher, aber ich musste glaube ich bei der Registrierung meine Daten bei der Post bestätigen lassen.

Vielleicht hat hier ja schon mal jemand Erfahrung damit gesammelt oder jemand offizielles kann mir weiter helfen.

Danke schön schon mal im voraus.

AW: Elster Online als Betreuer

Jetzt hab ichs nicht richtig verstanden: hast Du schon ein Zertifikat oder hast Du keines? Wenn Du keins hast dann kannst Du das natürlich hier nachholen: https://www.elsteronline.de/eportal/...istrierung.tax . Das Postident-Verfahren ist dafür nicht notwendig, jedenfalls nicht für ElsterBasis.

Ach, oder wolltest Du Deine Nachbarin registrieren? Registrieren muss sich der Datenübermittler, nicht der Steuerpflichtige.

Kommentar

Hi,
      ich habe für mich für meine eigene Steuererklärung das Zertifikat.

Müsste ja für sie eine komplett neue Registrierung mit ihren Daten machen. Und da weiß ich halt nicht ob das so einfach geht um dann die Steuererklärung für meine Nachbarin online machen zu können.

Kommentar

Warum soll sich Deine Nachbarin registrieren, wenn Du doch ein Zertifikat hast? Die Steuererklärung wird doch von Dir übermittelt, oder?
        Zuletzt geändert von L. E. Fant; 18.04.2015, 18:37.

Kommentar

Ich dachte, dass die Registrierung über ihren Namen laufen muss.

Deswegen frag ich ja auch hier nach, um nichts falsch zu machen.

Habe sowas ja noch nie gemacht und kenne auch niemanden der in der Situation schon mal war.

Kommentar

Wie gesagt:

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Registrieren muss sich der Datenübermittler, nicht der Steuerpflichtige.

Kommentar

Super, danke für die Info

Kommentar

Lädt...
              X