Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung

    Hallo,
    ich bin gerade dabei, meine Steuererklärung abzuschicken und bekomme folgende Fehlermeldung.
    "Bitte geben Sie die Aussage "Es bestand 2014 keine gesetzliche Rentenversicherungspflicht" und die Bezeichnung der Tätigkeit, auf die sich dieses Aussage bezieht, gemeinsam an (Ehefrau/Lebenspartner(in) B)"
    Ich (Ehefrau) habe aber "Beamtin" angegeben. Das Programm scheint dies aber nicht zu registrieren! Mein Mann ist Angestellter, bei ihm haben wir keine Häkchen gesetzt.

    Weiß jemand Rat?

    viele Grüße
    SantaR

    #2
    AW: Fehlermeldung

    Bei welchen Feldern auf Seite 8 der Anlage Vorsorgeaufwand wurden denn ja angekreuzt bzw. ausgewählt?

    Zeile 53 Feld 480, Zeile 56 Feld 483 und Zeile 57 Feld 484?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung

      Hallo...
      ja genau, genau da hab ich Haken gesetzt, bzw. ja angegeben. Der Fehler bezieht sich darauf, dass Elster mir sagt, dass ich angeben soll, welche Tätigkeit sich auf 53/480 bezieht. Bei mir "Beamtin", hab das auch eingegeben.
      Ich weiß nicht mehr weiter, würd die Erklärung jetzt endlich weiter haben!

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung

        Der Fehler bezieht sich darauf, dass Elster mir sagt, dass ich angeben soll, welche Tätigkeit sich auf 53/480 bezieht. Bei mir "Beamtin", hab das auch eingegeben.
        Das Feld 480 ist für Beamtinnen, da gibt es nichts weiter einzutragen Hast du vielleicht in Zeile 55 etwas reingeschrieben oder auch Feld 482 angekreuzt? Diese Zeile und dieses Feld müssen leer bleiben!

        Bei mir tritt bei Nachstellung deiner Konstellation jedenfalls kein Fehler auf.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung

          Vielen vielen Dank, ich habs geschafft! :-)
          Hab falscherweise "Beamtin" in Zeile 55 eingegeben und hab nicht geschnallt, dass das der Fehler war..

          Super Hilfe!

          Schönen Abend noch!

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung

            ich habe ein Problem:



            In die Spalte 7 der KAP habe ich 659€ eingetragen, in die Spalte 8 lt. Steuerbescheinigung 256€. Jetzt bekomme ich auch die Meldung:
            Anlage KAP: Bei den Kapitalerträgen, die dem Steuerabzug unterlegen haben, wurden Gewinne aus
            Aktienveräußerungen eingegeben, aber die Gewinne aus Kapitalerträgen fehlen oder sind kleiner als
            die Gewinne aus Aktienveräußerungen.

            Was mache ich falsch?

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung

              Erstens macht es keinen Sinn, sich an einen Thread mit völlig anderem Inhalt anzuhängen, zweitens ist das Problem:

              "Bei den Kapitalerträgen, die dem Steuerabzug unterlegen haben, wurden Gewinne aus Aktienveräußerungen eingegeben, aber die Gewinne aus Kapitalerträgen fehlen oder sind kleiner als die Gewinne aus Aktienveräußerungen." ein altbekannter Fehler aller ELSTER-Anwendungen, der bisher leider nicht behoben wurde.

              https://www.elster.de/anwenderforum/...ekannte-Fehler
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X