Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege betr. Verpflegungsmehraufwand, Anzahl Arbeitstage > 8h

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Belege betr. Verpflegungsmehraufwand, Anzahl Arbeitstage > 8h

Hallo zusammen!

Für Auswärtstätigkeiten im Inland und einer Abwesenheit von mehr als 8 Stunden kann man ja (ab dem ab 01.01.2014) einen Pauschbetrag von 12€ pro Tag angeben.
    Mein ehemaliger Arbeitgeber hat mir auch stets ein Dokument zukommen lassen, in welchem alle Arbeitstage + deren Dauer aufgelistet waren.
    Dieses habe ich in der Vergangenheit meiner Einkommenssteuererklärung als Beleg zugefügt.

Nun habe ich letzes Jahr im Juli gekündigt, dieses Dokument für das Jahr 2014 nicht erhalten.
    Kann ich alternativ Kopien meiner Lohnabrechnungen von Jan-Juli 2014 als Beleg einreichen ?
    Dort sind ebenfalls alle Arbeitstage und deren Länge vermerkt.
    Wird dieses vom Finanzamt als Beleg anerkannt, oder muss ich mich an meinen alten Arbeitgeber wenden, und ihn bitten mir dieses spezielle Dokument mit der Auflistung von Arbeitstagen/Dauer, für das Jahr 2014 nachzureichen ?

Mit freundlichen Grüßen,

M.Hausen

AW: Belege betr. Verpflegungsmehraufwand, Anzahl Arbeitstage > 8h

Guten Morgen.
    wir scheiben hier in einem Forum zur Anwendung ELSTER, Ihre Anfrage hat damit nicht so wirklich zu tun. Fragen Sie den Sachbearbeiter beim zuständigen Finanzamt, der wird Ihnen 100% weiterhelfen
    Grüsse
    Kontierung

in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

Kommentar

Dort sind ebenfalls alle Arbeitstage und deren Länge vermerkt.
      Das sollte zur Glaubhaftmachung wohl ausreichen, vorausgesetzt, man sieht aus den Lohnabrechnungen auch, dass es sich um eine Auswärtstätigkeit gehandelt hat.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Kontierung Beitrag anzeigen
        Guten Morgen.
        wir scheiben hier in einem Forum zur Anwendung ELSTER, Ihre Anfrage hat damit nicht so wirklich zu tun. Fragen Sie den Sachbearbeiter beim zuständigen Finanzamt, der wird Ihnen 100% weiterhelfen
        Ja, fragen Sie ihr Finanzamt!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Danke für die Anworten!

ich werde morgen mal bei meinem Finanzamt nachfragen.

Gruß,
          M.Hausen

Kommentar

Lädt...
          X