Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

    Hallo,
    ich benutze derzeit das Elster online portal weil ich als Mac user kein Elster Formular bekommen kann. Bzgl. meiner Frage im Titel bin ich geneigt den Einfuhrumsatzsteuer Betrag unter /9 - Abziehbare Vorsteuerbeträge/Entstandene Einfuhrumsatzsteuer (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 UStG)/ Zeile 62 einzutragen.
    Ist das so richtig?
    In einem anderen Beitrag hier im Forum wurde bei ähnlicher Frage auf Zeile 58 hingewiesen.
    https://www.elster.de/anwenderforum/...euer+eintragen

    Das hat mich verunsichert zumal ich Zeile 58 gar nicht finden kann. Welche Zeile ist nun in meinem Fall richtig.
    Danke jetzt schon.

    #2
    AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

    Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich benutze derzeit das Elster online portal weil ich als Mac user kein Elster Formular bekommen kann. Bzgl. meiner Frage im Titel bin ich geneigt den Einfuhrumsatzsteuer Betrag unter /9 - Abziehbare Vorsteuerbeträge/Entstandene Einfuhrumsatzsteuer (§ 15 Absatz 1 Satz 1 Nr. 2 UStG)/ Zeile 62 einzutragen.
    Ist das so richtig?
    In einem anderen Beitrag hier im Forum wurde bei ähnlicher Frage auf Zeile 58 hingewiesen.
    https://www.elster.de/anwenderforum/...euer+eintragen

    Das hat mich verunsichert zumal ich Zeile 58 gar nicht finden kann. Welche Zeile ist nun in meinem Fall richtig.
    Danke jetzt schon.
    Hallo,
    Zeile 58 in EF entspricht der Kennzahl 62 im Vordruck.
    Zeile 62 (Kennzahl 59) ist für INNERGEMEINSCHAFTLICHE LIEFERUNGEN NEUER FAHRZEUGE, die USA ist noch nicht in der EU.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

    Kommentar


      #3
      AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

      O.K., also 62 ist es wohl dann nicht da es sich nicht um ein Fahrzeug sondern um Waren handelt. Wo muss ich das denn nun eintragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

        Erläuterung zur Kennzahl 62, Zeile 58, § 15 (1) S. 1 Nr. 2 UStG:

        Abziehbar sind nur die nach dem deutschen Umsatzsteuergesetz geschuldeten Steuerbeträge. Zur Vergütung von ausländischen Vorsteuerbeträgen erhalten Sie Informationen beim BZSt!
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
          Erläuterung zur Kennzahl 62, Zeile 58, § 15 (1) S. 1 Nr. 2 UStG:

          Abziehbar sind nur die nach dem deutschen Umsatzsteuergesetz geschuldeten Steuerbeträge. Zur Vergütung von ausländischen Vorsteuerbeträgen erhalten Sie Informationen beim BZSt!
          Ich vermute mal ein Missverständnis, sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Bei dem Betrag, den ich zurückhaben möchte handelt es sich nicht um eine vom ausländischen Händler ausgewiesene Umsatzsteuer, die er mir nach seinem landesüblichen Prozentsatz in Rechnung gestellt hat, sondern um die Einfuhrumsatzsteuer, die DHL und damit natürlich ich selbst bei der Zollabfertigung bezahlt habe. Der U.S. amerikanische Händler hat mir die Ware natürlich ohne Umsatzsteuer verkauft da er ja nach DE ausführt.

          Kommentar


            #6
            AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

            Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
            Ich vermute mal ein Missverständnis, sorry, falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte. Bei dem Betrag, den ich zurückhaben möchte handelt es sich nicht um eine vom ausländischen Händler ausgewiesene Umsatzsteuer, die er mir nach seinem landesüblichen Prozentsatz in Rechnung gestellt hat, sondern um die Einfuhrumsatzsteuer, die DHL und damit natürlich ich selbst bei der Zollabfertigung bezahlt habe. Der U.S. amerikanische Händler hat mir die Ware natürlich ohne Umsatzsteuer verkauft da er ja nach DE ausführt.
            Mein letzter Tipp: Steuerberater
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

              Soll der letzte Tip andeuten, dass meine Frage ein Anzeichen dafür ist, dass ich nicht nur unfähig bin die entsprechende Zeile zu finden bzw. nicht in der Lage bin diese meiner Meinung nach simplen Sachverhalt zu erlernen oder bedeutet er nur, dass Sie es selbst nicht wissen?
              Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so kompliziert sein kann sich die entsprechende Zeile zu merken, wenn man es mal gezeigt bekommt. Wenn ich mir als Einsteiger einen Steuerberater leisten könnte wäre ich bestimmt nicht hier.

              Kommentar


                #8
                AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

                Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
                Soll der letzte Tip andeuten, dass meine Frage ein Anzeichen dafür ist, dass ich nicht nur unfähig bin die entsprechende Zeile zu finden bzw. nicht in der Lage bin diese meiner Meinung nach simplen Sachverhalt zu erlernen oder bedeutet er nur, dass Sie es selbst nicht wissen?
                Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so kompliziert sein kann sich die entsprechende Zeile zu merken, wenn man es mal gezeigt bekommt. Wenn ich mir als Einsteiger einen Steuerberater leisten könnte wäre ich bestimmt nicht hier.
                Nenne mir die Kennzahl, die Du auf Papier auszufüllen hast und ich sage Dir, wo sie im EOP ist.
                Wir leisten hier als user lediglich Ausfüllhilfe!
                Und als Einsteiger sollte man sich vorher informieren.

                Dieses Forum ist kaum für Einsteiger, die nicht wissen was sie überhaupt ausfüllen sollen, geeignet.

                Schon mal beim BZSt nachgefragt?
                Ich weiss, was ist das?
                Das Bundeszentralamt für Steuern.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

                  Kein Grund beleidigt zu sein. Selbstverständlich schätze ich jede Hilfe. Als admin mehrerer Foren weiß ich das umso mehr. Ich bin was den gegenstand meiner Frage anbetrifft Anfänger aber deshlb noch kein Schwachkopf. Im übrigen sind in meinen Foren alle willkommen. Da wird nicht zwischen Bescheidwissern und Anfängern unterschieden, sonst wäre es kein Forum IMO.
                  Was ich wissen will habe ich IMO sehr deutlich ausgedrückt.
                  Die Kennzahl auf Papier kann ich nicht sagen weil ich bisher alles per Elster Online Portal gemacht habe.

                  Zitat;/..., die nicht wissen was sie überhaupt ausfüllen sollen, geeignet.

                  Schon mal beim BZSt nachgefragt?
                  Ich weiss, was ist das?
                  Das Bundeszentralamt für Steuern.

                  Diese arrogante Herabwürdigung hätten Sie sich wirklich sparen können. Danke sehr. Ich muss jetzt vom Rechner weg und kann auf evt. weitere Beiträge erst später antworten, nur zur Info.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

                    Ich geh davon aus dass es um die Umsatzsteuer-Voranmeldung geht, nicht um die Jahreserklärung.

                    Einfuhrumsatzsteuer ist in Kennzahl 62 unter Einfuhrumsatzsteuer einzutragen. Das gilt für ElsterFormular und für ElsterOnline. Auch wenn es in ElsterFormular womöglich Zeilennummern gibt, die von den Kennzahlen abweichen.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

                      Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
                      Kein Grund beleidigt zu sein. Selbstverständlich schätze ich jede Hilfe. Als admin mehrerer Foren weiß ich das umso mehr. Ich bin was den gegenstand meiner Frage anbetrifft Anfänger aber deshlb noch kein Schwachkopf. Im übrigen sind in meinen Foren alle willkommen. Da wird nicht zwischen Bescheidwissern und Anfängern unterschieden, sonst wäre es kein Forum IMO.
                      Was ich wissen will habe ich IMO sehr deutlich ausgedrückt.
                      Die Kennzahl auf Papier kann ich nicht sagen weil ich bisher alles per Elster Online Portal gemacht habe.

                      Zitat;/..., die nicht wissen was sie überhaupt ausfüllen sollen, geeignet.

                      Schon mal beim BZSt nachgefragt?
                      Ich weiss, was ist das?
                      Das Bundeszentralamt für Steuern.

                      Diese arrogante Herabwürdigung hätten Sie sich wirklich sparen können. Danke sehr. Ich muss jetzt vom Rechner weg und kann auf evt. weitere Beiträge erst später antworten, nur zur Info.
                      Dann bin ich arrogant! - na und?
                      Ich bin hier nur ein User, so wie Sie.
                      Antworten von User zu User können Ihnen passen, oder auch nicht - was solls!

                      So ist das Leben.
                      Leb wohl. Bye Bye.
                      Zuletzt geändert von stiller; 22.04.2015, 22:41.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

                        Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                        Dann bin ich arrogant! - na und?
                        Ich bin hier nur ein User, so wie Sie.
                        Antworten von User zu User können Ihnen passen, oder auch nicht - was solls!

                        So ist das Leben.
                        Leb wohl. Bye Bye.
                        ...Peinlich!

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                        Ich geh davon aus dass es um die Umsatzsteuer-Voranmeldung geht, nicht um die Jahreserklärung.

                        Einfuhrumsatzsteuer ist in Kennzahl 62 unter Einfuhrumsatzsteuer einzutragen. Das gilt für ElsterFormular und für ElsterOnline. Auch wenn es in ElsterFormular womöglich Zeilennummern gibt, die von den Kennzahlen abweichen.
                        Dann war meine Einschätzung in meiner Eingangsfrage doch richtig.

                        Vielen Dank

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

                          Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
                          ...Peinlich!
                          Dann war meine Einschätzung in meiner Eingangsfrage doch richtig.

                          Vielen Dank
                          Siehe einfach Beitrag Nr. 2
                          Peinlich nicht für mich..
                          Gruss (S)stiller
                          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

                            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                            Siehe einfach Beitrag Nr. 2
                            Peinlich nicht für mich..
                            Warum sie meine beiden Sätze, die sich auf Zitate von 2 verschiedenen Beteiligten beziehen zu einem zusammenfassen kann ich nur ahnen.

                            MeinSatz ....Dann war meine Einschätzung in meiner Eingangsfrage doch richtig.

                            ging an den Kollegen L. E. Fant und nicht an Sie.

                            Nur das Wort "Peinlich" ging an Sie und bezieht sich nicht, wie Sie es nun konstruieren wollen, auf den Satz der an L. E. Fant gerichtet war, sondern bezieht sich lediglich auf Ihr unreifes Verhalten gegenüber einem Hilfe suchenden Neuling. Dies ist eines erfahrenen user wie Sie es eigentlich bei über 4000 postings sein sollten, unwürdiges Verhalten. Empathie scheinen sie nicht zu kennen. Ich spare mir weiteres hierzu. Solche Teilnehmer fliegen in meinen Foren sofort kommentarlos raus. Dass man Sie auch noch als Moderator einsetzt macht mich sprachlos.

                            Ich bin nach ihrem letzten Kommentar davon ausgegangen, dass unsere Korrespondenz beendet wäre. Doch, wenn Sie schon weiter auf mir herumhacken wollen, dann wäre es vielleicht sinnvoll darüber nachzudenken konkrete wirklich erklärende Kommentare abzugeben anstatt immer nur ominöse Hinweise auf Zeilen und Nummern.

                            In ihrem Kommentar Nr. 2 auf den sie hinweisen sehe ich nichts was ich verwerten könnte außer, dass ihr folgender Satz mich komplett verwirrt hat.

                            Ich Zitiere: "Zeile 62 (Kennzahl 59) ist für INNERGEMEINSCHAFTLICHE LIEFERUNGEN NEUER FAHRZEUGE, die USA ist noch nicht in der EU." .

                            In dem von mir aufgeführten Paragraphen zum Gegenstand meiner Frage lese es etwas anderes hier

                            (siehe 1.Abzug der Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) als Vorsteuer nach §15 Abs.1 Satz1 Nr.2 UStG

                            Da steht nichts davon, dass es sich um INNERGEMEINSCHAFTLICHE LIEFERUNGEN NEUER FAHRZEUGE handelt.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Einfuhrumsatzsteuer für Warensendung aus U.S.A. wo genau eintragen?

                              Hallo Bussard,

                              stiller wollte Ihnen sagen, dass er in seinem Beitrag völlig korrekt die Kennzahlen erläutert hat -> nämlich Kennziffer 59 ist für INNERGEMEINSCHAFTLICHE LIEFERUNGEN NEUER FAHRZEUGE, die USA ist noch nicht in der EU.
                              und Kennziffer 62 für Abzug der Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) als Vorsteuer nach §15 Abs.1 Satz1 Nr.2 UStG.

                              Sie habe also Zeilen und Kennziffern verwechselt, daraus ergab sich der Disput und die Erläuterung-> also sein Beitrag enthielt die korrekte Antwort.

                              Tschüß

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X