Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkünfte, die dem "VAT Package 2010" unterliegen - welches Formular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkünfte, die dem "VAT Package 2010" unterliegen - welches Formular?

    hallo,
    wo trage ich bei der Umsatzsteuervoranmeldung Einkünfte ein, die dem "VAT Package 2010" unterliegen?
    d.h. die Rechnung ging an Firma in Frankreich mit Nettobetrag ohne deutsche MwSt.

    Gruß
    P.W.

    #2
    AW: Einkünfte, die dem "VAT Package 2010" unterliegen - welches Formular?

    Das sind nicht steuerbare Umsätze.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkünfte, die dem "VAT Package 2010" unterliegen - welches Formular?

      Das sind Umsätze bei einer Umsatzsteuervoranmeldung.
      Einkünfte bei einer EÜR im Rahmen der Einkommensteuererklärung.
      Zuletzt geändert von stiller; 01.05.2015, 13:37.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Einkünfte, die dem "VAT Package 2010" unterliegen - welches Formular?

        danke!
        aber welcher Reiter (1-5) und welche Nr. (zweistellig) ist es bitte genau?

        Kommentar


          #5
          AW: Einkünfte, die dem "VAT Package 2010" unterliegen - welches Formular?

          Zitat von p.w. Beitrag anzeigen
          aber welcher Reiter (1-5)
          Wie ist das mit den Reitern zu verstehen? Du gehst in ElsterFormular auf den Reiter 'Neu...' und wählst die Umsatzsteuer-Voranmeldung für das gewünschte Jahr aus.

          Kommentar


            #6
            AW: Einkünfte, die dem "VAT Package 2010" unterliegen - welches Formular?

            Entschuldigt, dass ich mich jetzt erst melde. ich mache UST nur einmal im Monat....

            also was ich mit Reitern benannt habe, heißt wohl offiziell Seite

            Seite 6 "Ergänzende Angaben zu Umsätzen"

            dort gibt es
            21 - nicht steuerbare sonstige Leistungen... und
            45 - Übrige nicht steuerbare Umsätze

            welches wäre es dann für meinen Fall?
            Danke! und jetzt gucke ich zeitnah wieder rein!
            p.w.

            Kommentar


              #7
              AW: Einkünfte, die dem "VAT Package 2010" unterliegen - welches Formular?

              Hallo p.w.,

              deine Beschreibung passt auf das Elster Onlineportal wo du unterwegs bist.
              Da würde ich dich ins richtige Unterforum verschieben.
              Die Kennziffer 21 gibt folgende Erläuterung in der Eingabehilfe von Elsterformular ->Hier sind die von Ihnen nach § 3a Abs. 2 UStG im übrigen Gemeinschaftsgebiet ausgeführten sonstigen Leistungen einzutragen, für die die Steuer in einem anderen Mitgliedstaat von einem dort ansässigen Leistungsempfänger geschuldet wird. Über die hier einzutragenden sonstigen Leistungen sind Zusammenfassende Meldungen an das BZSt auf elektronischem Weg zu übermitteln. Nähere Informationen zu diesen Verfahren erhalten Sie beim BZSt (Dienstsitz Saarlouis, Ahornweg 1 - 3, 66740 Saarlouis, www.bzst.de, Telefon 0228 / 406-0).

              Und zur Kennziffer 45 folgendes ->Hier sind die übrigen von Ihnen ausgeführten nicht steuerbaren Umsätze einzutragen, deren Leistungsort nicht im Inland liegt und die der Umsatzsteuer unterlägen, wenn sie im Inland ausgeführt worden wären. Hierzu gehören auch Telekommunikationsleistungen, Rundfunk- und Fernsehdienstleistungen und auf elektronischem Weg erbrachte sonstige Leistungen, die ein im Inland ansässiger Unternehmer an Nichtunternehmer mit Sitz, Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt im übrigen Gemeinschaftsgebiet ausführt. Im Inland ausgeführte nicht steuerbare Umsätze (z. B. Geschäftsveräußerungen im Ganzen, Innenumsätze zwischen Unternehmensteilen) sind nicht anzugeben. Dies gilt auch für die Umsätze, die in den Zeilen 38 bis 41 einzutragen sind.

              Da kannst du jetzt entscheiden wo gehört dein Sachverhalt mit Frankreich hin.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Einkünfte, die dem "VAT Package 2010" unterliegen - welches Formular?

                Zitat von p.w. Beitrag anzeigen
                21 - nicht steuerbare sonstige Leistungen...
                Die drei Punkte sinds! (Nachschaun hilft)

                Die Umsatzsteuer-Voranmeldung hat zwei Seiten. Ich behaupte einfach mal Du arbeitest nicht mit ElsterFormular.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einkünfte, die dem "VAT Package 2010" unterliegen - welches Formular?

                  ich mache meine monatliche UST-Voranmeldung mit www.elsteronline.de.
                  Rest macht einmal im Jahr mein Steuerberaterin.
                  Ich denke, ich muss doch sie fragen. Hier komme ich nicht weiter.

                  Thread kann geschlossen werden.

                  Tschüss
                  P.W.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einkünfte, die dem "VAT Package 2010" unterliegen - welches Formular?

                    Hallo p.w.,

                    du warst doch schon kurz vor dem Ende -> entweder Kennziffer 21 oder 45

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einkünfte, die dem "VAT Package 2010" unterliegen - welches Formular?

                      also ich will jetzt nicht ins Detail gehen, um was bei der Rechnung geht, aber ich kann das nicht eindeutig zuordnen.
                      soll die Fachfrau machen...

                      danke an die Runde.
                      p.w.

                      - - - Aktualisiert - - -

                      PS das Behördendeutsch macht mich leider irre.
                      kann ich 10x durchlesen, kommt nicht bei mir an.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X