Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme in Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme in Elster

    Hallo
    Ich habe mal eine Frage zur Datenübernahme:
    Ich habe bis jetzt die Einkommensteuererklärung mit Wiso-steuer gemacht und ans Finanzamt übermittelt.
    Jetzt will ich die Einkommensteuererklärung mit Elster machen.
    Kann ich denn die Daten, die bis jetzt ans Finanzamt übermittelt wurden, nicht in das vorausgefüllte Elsterformular übernehmen?
    Die Daten von Wiso-steuer wurden ja auch online übermittelt.
    Der Belegabruf vom Finanzamt funktioniert, diese Daten kann ich abrufen und übernehmen (Kirchensteuer, Krankenkasse etc.)

    #2
    AW: Datenübernahme in Elster

    Ja, genau, das geht nicht. Evtl. könnte Wiso vielleicht eine Export-Funktion haben, mit der man im *.elfo-Format abspeichern kann. In der SteuerSparErklärung hab ich so eine Funktion aber nicht gefunden.

    Mit ElsterOnline gehts jedenfalls gar nicht, wenn dann halt nur - wie oben geschrieben - mit ElsterFormular.

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme in Elster

      Wie, bei ElsterFormular kann ich die Daten vom FA einspielen?

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme in Elster

        Die Frage wurde schon zu verschiedenen Softwareprodukten gestellt, es hat aber hier im Forum nie eine überzeugende Antwort in der Sache gegeben.

        Im ElsterOnline-Portal geht das definitiv nicht, da hier aus Sicherheitsgründen nichts hochgeladen werden kann. Da lassen sich gespeicherte Daten aus Vorjahren auch nicht herunterladen.

        Wenn die mit WISO-Steuer übermittelte Erklärung in allen Punkten dem Format von ElsterFormular entspricht, könnte man nach Änderung der Dateiendung versuchen, so eine Steuerdatei mit ElsterFormular zu öffnen.
        Ich kann es nicht testen, da ich kein kommerzielles Programm installiert habe.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme in Elster

          So, hab´ jetzt mal alles reingehackt bzw. vom FA übernommen. So weit so gut.
          Jetzt will ich die Formulare ausdrucken, um sie vor dem Online-abgeben einem Bekannten zu zeigen.
          Geht aber nicht. Kann es sein, daß das Ausdrucken nur geht, wenn die Steuererklärung fehlerfrei ist?
          Momentan hat sie noch Fehler, aber gerade deshalb wollte ich sie ja jemand zeigen??

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme in Elster

            Bei Elsterformular kannst Du Dir einen Ausdruck für deine Unterlagen machen.

            Bei Elsteronline wird dir nur übrig bleiben, die Steuererklärung gemeinsam mit dem Bekannten an einem Bildschirm anzuschauen.

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübernahme in Elster

              Der Vorbeitrag beschäftigt sich offensichtlich mit dem WISO-Übernahme-Problem. Vielleicht bin ich hier nicht ganz richtig, aber ich habe ein Belegabrufproblem.
              Status:ich bin im Portal registriert und habe einen Abrufcode erhalten. Leider kann ich nur meine Stammdaten abrufen (teilw. auch unvollständig und werden im Elsterformular als nicht ausreichend rot hinterlegt), die ich ja ohnehin habe. Die beim FA gemeldeten Daten, wie z.B. Krankenvers. AG-Zahlungen,usw.werden nicht angezeigt. Gerade das sollte aber doch die elektronische Erklärung vereinfachen und die Dtaen automatisch einpflegen. Weiss jemand, was ich falsch mache? Finanzamt S-H. Danke VBROC

              Kommentar

              Lädt...
              X