Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

prüfen ohne absenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

prüfen ohne absenden?

Hallo
    Ich möchte gern vor dem Absenden der Steuererklärung die komplette Steuererklärung ansehen und ausdrucken.
    Jetzt weiß ich nicht, ob ich das über die Funktion "prüfen und absenden" machen kann, ohne dass die Steuererklärung gesendet wird.

Mir geht es nicht um die Vorausberechnung, die habe ich schon.
    Ich möchte mir die ausgefüllten Steuerformulare vorher ansehen.

lg sabine

AW: prüfen ohne absenden?

Meines Wissens ist das in ElsterOnline nicht möglich. Wenn man kein Windows Betriebssystem hat bleibt einem zu diesem Zweck also nur Bezahlsoftware.

Kommentar

Das geht problemlos. Man geht in der Anlageübersicht auf Prüfen und Absenden. Die Daten, die übermittelt werden, werden anschließend angezeigt und man kann sie am Bildschirm durchsehen und auch ausdrucken.

Abgesendet werden die Daten nur, wenn man unten die Pin eingibt. Man kann aber oben über "zurück zum Formular" auch problemlos zur Erklärung zurückgehen und Angaben ändern bzw. ergänzen.

Die Druckfunktion für den Ausdruck der Daten findet man ganz unten. In dieser Phase lässt sich im Übrigen auch ein Anschreiben an das Finanzamt erzeugen (ebenfalls unten).
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Eine Plausibilitätsprüfung wie bei ElsterFormular scheint es bei ElsterOnline-Portal jedoch nicht zu geben, lediglich eine Steuerberechnung?!

Kommentar

Danke, Charlie, für den Hinweis. Das war mir nicht bekannt - und scheint auch nur bei Plausibilität zu funktionieren, also zur Fehlersuche leider nur bedingt brauchbar

Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
          Eine Plausibilitätsprüfung wie bei ElsterFormular scheint es bei ElsterOnline-Portal jedoch nicht zu geben, lediglich eine
          Steuerberechnung?!
          Doch, unter dem Button 'Prüfen und Absenden' muss man am Ende nicht zwangsläufig senden.

Kommentar

Es gibt im EOP auch eine Plausibilitätsprüfung. Soweit Plausibilitätsfehler vorhanden sind, werden diese sowohl beim Start der Steuerberechnung wie auch bei "prüfen und absenden" und zum Teil auch beim Verlassen eines Formulars angezeigt. Die Fehlersuche ist manchmal etwas aufwändiger als in ElsterFormular, manchmal aber auch einfacher.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

@L. E. Fant

Der Anteil 'Prüfen' bei 'Prüfen und Senden' bietet wohl nur die Möglichkeit einer Sichtkontrolle bzgl. Formularübersicht inkl. Daten, aber keine detaillierte automatische Plausibiliätsprüfung wie bei ElsterFormular.

Bezüglich des meiner Meinung nach etwas irreführenden Buttons "Prüfen und Senden" hatte ich anfangs auch die Bedenken, ob meine Steuererklärung bei Fehlerfreiheit auch gleich mit abgesendet werden würde, ohne dass ich noch Änderungen vornehmen könnte. Aber wie soll man den Button sonst kurz und prägnant beschriften (mehrere Funktionen in einer Aussage...)?

Bei der Steuervorausberechnungsfunktion bekomme ich im Fehlerfall ja nur einen recht kurzen allgemein formulierten Satz als sog. "AHW Abbruch-Hinweis."
              Zuletzt geändert von ErnstK62; 14.05.2015, 15:50. Grund: Charlie24 war schneller ;-)

Kommentar

Lädt...
              X