Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung das erstemal via Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung das erstemal via Elster

    Hallo liebes Forum,

    ich bin seit Januar 2013 selbstständig (Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG) und hatte auch im 2ten Jahr (2014) weniger als 17500€ Jahresumsatz.
    Ich mache gerade zum ersten mal meine Steuer via Elster (letztes Jahr noch auf Papier) und wollte mir eigentlich meine Papierunterlagen (von letztem Jahr für 2013), die ich in weiser Vorassicht für meine eigenen Unterlagen kopiert hatte, als Beispiel nehmen.
    Natürlich nicht die Beträge selbst aber dass ich weiß WO überall ausgefüllt sein muss.
    Ich würde es auch dieses Jahr lieber als Papierversion erledigen aber mir wurde zugetragen, dass es dieses Jahr über das Internet passieren "muss". Wobei ich daran eigentlich nicht glaube...
    Ich ging ja davon aus dass die "Vordrucke" bei Elster zumindest annähernd so aussehen wie die Papierunterlagen. Ich vermisse gegenwärtig eigentlich nur 2 Unterlagen bei Elster oder kann sie zumindest nicht finden.
    "Anlage Vorsorgeaufwand & Anlage S"

    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

    #2
    AW: Steuererklärung das erstemal via Elster

    ich würde Dir, wenn Du ein windows-Betriebssystem hast, auf jeden Fall zu Elsterformular (=Software zum kostenlosen Download) statt Elsteronline raten. Wenn Du Est und Ust abgeben musst, brauchst du das im Gesamtumfang.

    Die Anlagen werden da einfach dem Hauptvordruck hinzugefügt.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung das erstemal via Elster

      Hallo,
      was hat diese Anfrage nun mit der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung zu schaffen? Der Eintrag wäre in ElsterFormular oder auch ElsterOnline (welche Anwendung genutzt wird) sinnvololer.....................
      Grüsse
      Kontierung

      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung das erstemal via Elster

        Hallo Nervod,
        weil die Formulare nicht wie der Papierausdruck aussehen, vermute ich mal du bist bei Elsteronline unterwegs und schieb dich erstmal dahin.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung das erstemal via Elster

          Zitat von Nervod Beitrag anzeigen
          Hallo liebes Forum,

          ich bin seit Januar 2013 selbstständig (Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG) und hatte auch im 2ten Jahr (2014) weniger als 17500€ Jahresumsatz.
          Ich mache gerade zum ersten mal meine Steuer via Elster (letztes Jahr noch auf Papier) und wollte mir eigentlich meine Papierunterlagen (von letztem Jahr für 2013), die ich in weiser Vorassicht für meine eigenen Unterlagen kopiert hatte, als Beispiel nehmen.

          Ich ging ja davon aus dass die "Vordrucke" bei Elster zumindest annähernd so aussehen wie die Papierunterlagen. Ich vermisse gegenwärtig eigentlich nur 2 Unterlagen bei Elster oder kann sie zumindest nicht finden.
          "Anlage Vorsorgeaufwand & Anlage S"

          Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?
          Hallo,
          im EOP sehen die Formulare nicht wie Formulare aus.
          Einloggen im EOP
          Privater Bereich
          Formulare
          Einkommensteuererklärung
          unbeschränkt Est 1 A
          usw. usf.
          dann Anlagenübersicht:
          ziemlich weit unten:
          Anlage S für StPfl. und Ehefrau/Lebenspartner
          Anlage Vorsorgeaufwand

          Alles da, was Du willst!
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar

          Lädt...
          X