Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung das erstemal via Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung das erstemal via Elster

    Hallo liebes Forum,

    ich bin seit Januar 2013 selbstständig (Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG) und hatte auch im 2ten Jahr (2014) weniger als 17500€ Jahresumsatz.
    Ich mache gerade zum ersten mal meine Steuer via Elster (letztes Jahr noch auf Papier) und wollte mir eigentlich meine Papierunterlagen (von letztem Jahr für 2013), die ich in weiser Vorassicht für meine eigenen Unterlagen kopiert hatte, als Beispiel nehmen.
    Natürlich nicht die Beträge selbst aber dass ich weiß WO überall ausgefüllt sein muss.
    Ich würde es auch dieses Jahr lieber als Papierversion erledigen aber mir wurde zugetragen, dass es dieses Jahr über das Internet passieren "muss". Wobei ich daran eigentlich nicht glaube...
    Ich ging ja davon aus dass die "Vordrucke" bei Elster zumindest annähernd so aussehen wie die Papierunterlagen. Ich vermisse gegenwärtig eigentlich nur 2 Unterlagen bei Elster oder kann sie zumindest nicht finden.
    "Anlage Vorsorgeaufwand & Anlage S"

    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

    #2
    AW: Steuererklärung das erstemal via Elster

    ich würde Dir, wenn Du ein windows-Betriebssystem hast, auf jeden Fall zu Elsterformular (=Software zum kostenlosen Download) statt Elsteronline raten. Wenn Du Est und Ust abgeben musst, brauchst du das im Gesamtumfang.

    Die Anlagen werden da einfach dem Hauptvordruck hinzugefügt.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung das erstemal via Elster

      Hallo,
      was hat diese Anfrage nun mit der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung zu schaffen? Der Eintrag wäre in ElsterFormular oder auch ElsterOnline (welche Anwendung genutzt wird) sinnvololer.....................
      Grüsse
      Kontierung