Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterOnline, ElsterFormular und das ELSTER-Protokoll

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterOnline, ElsterFormular und das ELSTER-Protokoll

    Hallo,

    ich habe meine Steuererklärung dieses Jahr zum ersten Mal mit
    ElsterOnline gemacht. In den Jahren davor habe ich Wiso Sparbuch bzw. die
    Steuersparerklärung benutzt. Als Gewerbetreibender (und somit verpflichtet
    auch per Elster elektronisch abzugeben ! ) habe ich meine Steuererklärung
    (EStErkl. + EÜR) immer zuerst per Elster aus dem Programm heraus versendet
    und anschließend zusätzlich noch einen unterschriebenen Ausdruck zum Finanzamt geschickt.

    Nun mit der Zertifikatsdatei bei ElsterOnline entfällt ja der Ausdruck auf Papier.
    Aber was ist mit dem Versand per ELSTER-Protokoll? Muss ich, nachdem ich meine
    Daten per ElsterOnline übermittelt habe, das Programm ElsterFormular installieren
    und die Daten ein zweites mal perl ELSTER-Protokoll zum Finanzamt schicken
    (ggf. nachdem ich meine in ElsterOnline eingegebenen Daten vorher importiert habe?)
    oder reicht die einmalige Abgabe meiner Steuererklärung in ElsterOnline?

    MfG und danke im Voraus.

    #2
    AW: ElsterOnline, ElsterFormular und das ELSTER-Protokoll

    Die Erklärung muss per Elster übermittelt werden. Egal ob mit ElsterOnline, ElsterFormular oder mit einer anderen Software. Bei Übermittlung mit Zertifikat entfällt die komprimierte Erklärung. Da man sich ohne Zertifikat gar nicht in ElsterOnline einloggen kann (und es sogar zum Senden nochmal aufrufen muss) gilt das also auch [i]immer[/u] für ElsterOnline.

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterOnline, ElsterFormular und das ELSTER-Protokoll

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Die Erklärung muss per Elster übermittelt werden. Egal ob mit ElsterOnline, ElsterFormular oder mit einer anderen Software. Bei Übermittlung mit Zertifikat entfällt die komprimierte Erklärung. Da man sich ohne Zertifikat gar nicht in ElsterOnline einloggen kann (und es sogar zum Senden nochmal aufrufen muss) gilt das also auch [i]immer[/u] für ElsterOnline.
      Danke für die schnelle Antwort, allerdings ist mir nicht ganz klar, in welchem Zusammenhang diese zur Frage steht ;-)
      Was meinst due mit "komprimierte Erklärung" und was "gilt also auch immer für ElsterOnline"?

      Über eine Ja-/Nein-Antwort mit
      Ja - für - ich muss die Steuererklärung noch ein zweites mal per ElsterFormular machen, um sie per ELSTER-Protokoll zu versenden oder
      Nein - für - das ist nicht notwendig, weil auch ElsterOnline die Daten mit diesem und keinem anderen Protokoll verschickt
      hätte ich mich mehr gefreut, aber trotzdem danke erstmal.

      Über weitere relevante Antworten/Einschätzungen/Beiträge würde ich mich freuen
      (aber bitte nur wenn sie sachdienlich sind ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterOnline, ElsterFormular und das ELSTER-Protokoll

        Zitat von benuli Beitrag anzeigen
        Was meinst due mit "komprimierte Erklärung"
        Die wäre bei nicht authentifizierter Übermittlung auf Papier nachzureichen.

        Freilich funktioniert auch die Übermittlung bei ElsterOnline per Elster! Wenn Du das Sendeprotokoll hast dann musst Du nur noch auf den Bescheid warten.

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterOnline, ElsterFormular und das ELSTER-Protokoll

          Zitat von benuli Beitrag anzeigen
          Hallo, ich habe meine Steuererklärung dieses Jahr zum ersten Mal mit ElsterOnline gemacht.
          Sehr schön

          ... habe ich meine Steuererklärung
          (EStErkl. + EÜR) immer zuerst per Elster aus dem Programm heraus versendet
          und anschließend zusätzlich noch einen unterschriebenen Ausdruck zum Finanzamt geschickt.
          Also per Elster-Datenübermittlungsverfahren namens "OHNE AUTHENTIFIKATION"

          Nun mit der Zertifikatsdatei bei ElsterOnline entfällt ja der Ausdruck auf Papier.
          Richtig

          Aber was ist mit dem Versand per ELSTER-Protokoll?
          Ich vermute, dass Sie mit "ELSTER-Protokoll" die von ElsterFormular erzeugte sogenannte 'Komprimierte Steuererklärung' meinen, welche Sie ausdrucken - unterschreiben - und an Ihr zuständiges Finanzamt weitergeben.
          Diese 'Komprimierte Steuererklärung benötigen Sie NUR dann, wenn Sie ihre Steuererklärung via ElsterFormular Programm machen und dabei die elektronische Übermittlung Ihrer Steuerdaten im Modus 'OHNE AUTHENTIFIKATION' durchführen.
          Die unterschriebene komprimierte Steuererklärung dient also für das Finanzamt als Authentifizierungsersatz - sprich Nachweis Ihrer Person.

          Muss ich, nachdem ich meine Daten per ElsterOnline übermittelt habe, das Programm ElsterFormular installieren und die Daten ein zweites mal perl ELSTER-Protokoll zum Finanzamt schicken (ggf. nachdem ich meine in ElsterOnline eingegebenen Daten vorher importiert habe?)
          Nein, denn über den Weg der Datenübermittlung per ElsterOnline-Portal haben Sie sich ja ausreichend gegenüber dem Finanzamt mittels Ihrer zum Login verwendeten Elster-Zertifikatsdatei authentifiziert.

          oder reicht die einmalige Abgabe meiner Steuererklärung in ElsterOnline?
          Ja

          Nachtrag:
          Sie erhalten nach Abgabe (Button 'Senden') Ihrer Steuererklärung via ElsterOnline vom Finanzamt elektronisch eine Nachricht in Ihr ElsterOnline-Benutzerkonto mit den relevanten Steuerdaten (dies ist noch kein Steuerbescheid!!!). Mit dieser Nachricht bestätigt Ihnen das Finanzamt offiziell den ERHALT ZUR BEARBEITUNG ihrer Steuererklärung. Die Nachricht kann quasi sofort oder auch Stunden später eintreffen, je nach Auslastung beim Finanzamt. Da die Nachricht maximal 90 Tage in Ihrem Benutzerkonto auf dem Elster-Server gespeichert bleibt, sollten Sie die Kopie der Nachricht frühzeitig manuell auf Ihrem Rechner in einem von Ihnen frei wählbaren Verzeichnis abspeichern.
          Zuletzt geändert von ErnstK62; 18.05.2015, 22:23. Grund: Nachtrag

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterOnline, ElsterFormular und das ELSTER-Protokoll

            Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
            Ich vermute, dass Sie mit "ELSTER-Protokoll" die von ElsterFormular erzeugte sogenannte 'Komprimierte Steuererklärung' meinen
            Nein, er meint sicher ein Protokoll im technischen Sinn (http://de.wikipedia.org/wiki/Protokoll dort der Unterpunkt Protokolle in der Telekommunikation und Informatik). Natürlich verwendet ElsterOnline das Elster-Protokoll.

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterOnline, ElsterFormular und das ELSTER-Protokoll

              @L. E. Fant

              Ich denke wir warten auf die Rückmeldung des TE, was dieser unter dem von Ihm verwendeten Begriff "Protokoll" und dessen Anwendung in seiner Fragestellung versteht.
              Sonst verlieren wir uns nur in Spekulationen.

              P.S.: Falls er sich überhaupt noch einmal meldet ;-)
              Zuletzt geändert von ErnstK62; 18.05.2015, 22:51. Grund: P.S.

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterOnline, ElsterFormular und das ELSTER-Protokoll

                Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
                Falls er sich überhaupt noch einmal meldet ;-)
                Wird schon ;D

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterOnline, ElsterFormular und das ELSTER-Protokoll

                  Aber was ist mit dem Versand per ELSTER-Protokoll? Muss ich, nachdem ich meine
                  Daten per ElsterOnline übermittelt habe, das Programm ElsterFormular installieren
                  und die Daten ein zweites mal perl ELSTER-Protokoll zum Finanzamt schicken
                  (ggf. nachdem ich meine in ElsterOnline eingegebenen Daten vorher importiert habe?)
                  oder reicht die einmalige Abgabe meiner Steuererklärung in ElsterOnline?
                  Das Elsteronline-Portal und Elsterformular sind zwei unabhängige Produkte, die beide die Elsterschnittstelle zum Übertragen nutzen. Es ist natürlich nicht notwendig, Elsterformular zu nutzen, wenn man schon im EOP übermittelt hat.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterOnline, ElsterFormular und das ELSTER-Protokoll

                    Hallo und danke ersteinmal an alle für die hilfreichen Beiträge.

                    Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
                    Sie erhalten nach Abgabe Ihrer Steuererklärung via ElsterOnline vom Finanzamt elektronisch eine Nachricht in Ihr ElsterOnline-Benutzerkonto mit den relevanten Steuerdaten (dies ist noch kein Steuerbescheid!!!). Mit dieser Nachricht bestätigt Ihnen das Finanzamt offiziell den ERHALT ZUR BEARBEITUNG ihrer Steuererklärung. Die Nachricht kann quasi sofort oder auch Stunden später eintreffen, je nach Auslastung beim Finanzamt.
                    Danke für den Hinweis. Die Tatsache, dass bei mir noch keine solche Nachricht eingegangen ist, war einer der Gründe warum ich anfing daran zu zweifeln, dass meine Steuererklärung beim Finanzamt per ELSTER eingegangen ist. Da ich aber auch erst am letzten Freitag die Daten abgeschickt habe, werde ich wohl noch ein paar Tage warten.

                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Nein, er meint sicher ein Protokoll im technischen Sinn (http://de.wikipedia.org/wiki/Protokoll dort der Unterpunkt Protokolle in der Telekommunikation und Informatik). Natürlich verwendet ElsterOnline das Elster-Protokoll.
                    Ja, ich habe tatsächlich den technischen Aspekt im Sinn gehabt. Denn es stellt sich für mich die Frage, ob auf der Empfänger-Seite - nun da ich die Steuererklärung mit einer anderen Software mache - auch wirklich dasselbe ankommt, wie beim elektronischen Versand meiner Daten aus Wiso Sparbuch bzw. Steuersparerklärung heraus.

                    Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                    Das Elsteronline-Portal und Elsterformular sind zwei unabhängige Produkte, die beide die Elsterschnittstelle zum Übertragen nutzen. Es ist natürlich nicht notwendig, Elsterformular zu nutzen, wenn man schon im EOP übermittelt hat.
                    Klingt logisch. Allerdings steht auf der Seite https://www.elsteronline.de/eportal/...ungBasisJS.tax unter _Funktionen_ von ELSTERBasis:
                    Papierlose Abgaben mit elektronischem Zertifikat über ein Steuerprogramm (z. B. ElsterFormular)
                    was meine Annahme begründete, dass ich zusätzlich zu ElsterOnline auch noch ElsterFormular nutzen müsste, da ElsterOnline demzufolge nur der Ersatz für die Papierabgabe, nicht aber ein Ersatz für die Abgabe per ELSTER ist.

                    Ist irgendwie verwirrend, oder verstehe ich da etwas grundlegendes falsch?
                    Zuletzt geändert von benuli; 19.05.2015, 11:07.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterOnline, ElsterFormular und das ELSTER-Protokoll

                      Hallo benuli,

                      ~~~Papierlose Abgaben mit elektronischem Zertifikat über ein Steuerprogramm (z. B. ElsterFormular)

                      Dieser Hinweis steht da schon ewig, noch bevor das EOP zu Erklärungen vernünftig nutzbar war.
                      Daher ElsterFormular nur Beispielhaft.
                      Zuletzt geändert von Basteltyp; 19.05.2015, 11:33.
                      Gruß, Basteltyp

                      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterOnline, ElsterFormular und das ELSTER-Protokoll

                        Hallo,

                        wer sich tiefgreifender mit der Elster-Thematik beschäftigen möchte, dem sei folgende Seite zum Einlesen in einer 'stillen Stunde' empfohlen:
                        http://de.wikipedia.org/wiki/ELSTER
                        Besonders interessant finde ich die "grafische Darstellung des ELSTER-Verfahrens".

                        Gruß

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X