Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

cookies nicht zugelassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    cookies nicht zugelassen

    Bei Aufruf des elster-online-Portals kommen immer die Meldungen "Fehlende Voraussetzungen Cookies nicht zugelassen" (das hat vorher immer schon funktioniert).
    Verwendeter Browser "Firefox" 38.0.1 (Firefox vor t-online 1.9)

    Die Empfehlungen hinsichtlich der Einstellungen zu cookies wurden beachtet, leider geht die Einstellung bei Option "...nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen" immer wieder verloren (es erscheint nach dem nächsten Browser-Start wieder "anlegen").

    #2
    AW: cookies nicht zugelassen

    Hallo,

    wenn Sie in dem Umfeld "nach benutzerdefinierten Einstellungen"
    "die Chronik löschen" angehakt haben, gibt es in der Nähe noch einmal "Einstellungen..."
    hier darf bei "Website-Einstellungen" kein Haken zum Löschen gesetzt sein.
    Genauso darauf achten, wenn einmal manuell die Chronik gelöscht werden soll.
    Dann sollten die Einstellungen auch zu den bei Ausnahmen definierten erlaubten Cookies
    zu Webseiten erhalten bleiben.

    (Diese Vorgehensweise ist bei FF 36.0.4 relevant. Habe gerade keinen 38.0.1 am Laufen.)
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: cookies nicht zugelassen

      Meine Einstellung ist:

      - Firefox wird eine Chronik: nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen
      - Immer den privaten Modus verwenden (mit Haken)
      - Cookies immer akzeptieren (mit Haken)
      - Cookies von Drittanbieten akzeptieren: Immer

      Kommentar


        #4
        AW: cookies nicht zugelassen

        soviel ich weiß, hinterlässt der private Modus keinerlei Spuren,
        also auch kein speichern irgendwelcher dauerhaften Erlaubnisse.

        Zum Arbeiten mit ElsterOnline bitte einmal bei privaten Modus den Haken wegnehmen
        und die anderen Einstellungen nach meiner Beschreibung durchsehen.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: cookies nicht zugelassen

          Meine Einstellungen diesbezüglich unter Firefox 37.0.2 sind:

          Einstellungen -> Datenschutz -> Chronik

          => "Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen"
          => "Immer den privaten Modus verwenden" -> NEIN
          => "eingegebene Suchbegriffe und Formulardaten speichern" -> NEIN
          => "Besuchte Seiten und Downloadchronik speichern" -> JA
          => Cookies akzeptieren -> NEIN, und unter 'Ausnahmen' die Webadressen "www.elster.de" und "www.elster.online.de" mit 'erlauben' eingetragen.
          => "Die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird" -> NEIN

          Im Fall, dass "Cookies akzeptieren" aktiviert ist:
          => "Cookies von Drittanbietern akzeptieren" -> "Immer" [Anm.: Vielleicht geht auch "nur von besuchten Drittanbietern"]
          => "Behalten, bis:" -> "Jedes Mal nachfragen"

          P.S.: Im sog. 'Privaten Modus' wird KEINE Chronik gespeichert - inklusive Cookies!

          Was wird im Privaten Modus nicht gespeichert?
          • Besuchte Seiten: Es werden keine Seiten in das Menü Chronik, in die Chronik im Bibliotheksfenster oder in die Intelligente Adressleiste eingetragen.
          • Formular- und Suchfeldeinträge: Keine der Eingaben in Textfelder auf Webseiten oder in die Suchleiste wird für die Formular-Autovervollständigung gespeichert.
          • Passwörter: Neu eingegebene Passwörter werden jetzt nicht mehr gespeichert.
          • Downloadliste: Dateien, die Sie herunterladen, werden (auch nach dem Abschalten des Privaten Modus) nicht im Fenster Alle Downloads anzeigen angezeigt (siehe Anmerkung).
          • Cookies: Cookies speichern Informationen über Webseiten, die Sie besucht haben, beispielsweise Einstellungen für die Seite, Anmeldeinformationen und Daten, die von Plugins wie dem Flashplayer von Adobe verwendet werden. Cookies können auch von Drittanbietern genutzt werden, um Sie über Webseiten hinweg zu beobachten. Die Nicht-Verfolgen-Funktion einschalten zeigt Ihnen, wie Sie diese "Tracking" (auch Nachverfolgung) genannte Technik abschalten können.
          • Zwischengespeicherte Webseiten und Seiten und Daten zur Offline-Verwendung: Es werden keine temporären Dateien aus dem Internet (Cache) und keine Daten, die von Webseiten für die Offlineverwendung vorgesehen sind, gespeichert.

          Anmerkung:
          • Neue Lesezeichen die Sie im Privaten Modus anlegen, werden gespeichert.
          • Alle Dateien, die Sie im Privaten Modus herunterladen, werden gespeichert (aber nicht im Downloadfenster angezeigt).
          • Firefox Hello ist während des privaten Surfens nicht verfügbar.


          Quelle: 'Mozille Support' Internetseite
          Zuletzt geändert von ErnstK62; 20.05.2015, 12:17. Grund: P.S.: Privater Modus

          Kommentar


            #6
            AW: cookies nicht zugelassen

            Hallo,

            hab ich so gemacht. Dann kommt die Meldung "Ungültige Aktion" von elster-online.

            Übrigens: Wenn man bei "Firefox wird eine Chronik": "anlegen" (bei dir "immer" genannt" gibt es keine Möglichkeit zu weiteren Parametrisierung.

            Kommentar


              #7
              AW: cookies nicht zugelassen

              hab ich so gemacht. Dann kommt die Meldung "Ungültige Aktion" von elster-online.
              wer war damit gemeint?

              Einfach mal den privaten Modus in Ruhe lassen
              und ohne großes Gefummel an Parametern einen LogIn versuchen.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: cookies nicht zugelassen

                Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                wer war damit gemeint?

                Einfach mal den privaten Modus in Ruhe lassen
                und ohne großes Gefummel an Parametern einen LogIn versuchen.
                Gemeint war ERNSTK62"

                Ich habe nicht rumgefummelt, sondern versucht, mit verschienenen Parametern eine Veränderung des Zustandes herbeizuführen.

                Die Fehlermeldung kommt ja unmittelbar nach dem Start der elster-Seite. Ob da ein LOGON überhaupt noch sinnvoll ist? Die Fehlermeldung wird ja wohl nicht zur Unterhaltung des Anwenders ausgegeben

                In welchem Zustand soll ich die Parameter in Ruhe lassen?

                1. Firefox wird eine Chronik nach benutzerdiefinierten Einstellungen anlegen
                2. Besuchte Seiten und Download-Chronik speichern steht auf ein
                3. Cookies von Drittanbietern akzeptieren steht auf Immer

                versucht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: cookies nicht zugelassen

                  Hallo,

                  das mit dem Gefummel bitte nicht als Unmut auffassen.
                  Ich versuche heute Abend von funktionierenden Einstellungen
                  ein paar Sreenshots in einen Bilderdienst zu stellen.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: cookies nicht zugelassen

                    Hallo heinfix,
                    Verwendeter Browser Firefox 38.0.1 (Firefox vor t-online 1.9)
                    Frage: Was meinen Sie mit Firefox vor t-online 1.9?

                    Haben Sie die Möglichkeit, auf die Firefox Vorgängerversion 37.0.2 zurückzuwechseln bzw. parallel zur aktuellen Version zu betreiben? Eventuell ist es ein Bug in der aktuellen Version.

                    Ich gehe davon aus, dass Sie NICHT die ESR-Version von Firefox verwenden (ESR Extended Support Release), sondern die Privatanwender-Standardversion mit Update-Channel, richtig?

                    Gruß

                    Nachtrag:
                    Welche Betriebssystemversion verwenden Sie?
                    Falls Win8/8.1, führen Sie einmal einen echten Systemneustart durch (Herunterfahren-Option MIT gleichzeitig gedrückter Shift-Taste). Grund: In Win8/8.1 ist der sog. Schnellstartmodus voreingestellt. In diesem Modus werden aber nicht alle Systemparameter/Appliklationsparameter zurückgesetzt.

                    Eine andere Möglichkeit die mir gerade einfällt, wäre noch:
                    Loggen Sie sich statt über die ElsterOnline Standard-Login-Seite
                    https://www.elsteronline.de/eportal/...ageActive=true
                    über die ElsterOnline Logout-Seite in ElsterOnline ein: https://www.elsteronline.de/eportal/Logout.tax
                    Bei Ersterem bekomme ich im 'privaten Fenster' die von Ihnen genannte Meldung "Ungültige Aktion".
                    Bei Zweiterem kann ich mich problemlos auch im 'privaten Fenster' einloggen.
                    Zuletzt geändert von ErnstK62; 20.05.2015, 17:15. Grund: Nachtrag

                    Kommentar


                      #11
                      AW: cookies nicht zugelassen

                      Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
                      Hallo heinfix,

                      Frage: Was meinen Sie mit Firefox vor t-online 1.9?

                      Haben Sie die Möglichkeit, auf die Firefox Vorgängerversion 37.0.2 zurückzuwechseln bzw. parallel zur aktuellen Version zu betreiben? Eventuell ist es ein Bug in der aktuellen Version.

                      Ich gehe davon aus, dass Sie NICHT die ESR-Version von Firefox verwenden (ESR Extended Support Release), sondern die Privatanwender-Standardversion mit Update-Channel, richtig?

                      Gruß

                      Nachtrag:
                      Welche Betriebssystemversion verwenden Sie?
                      Falls Win8/8.1, führen Sie einmal einen echten Systemneustart durch (Herunterfahren-Option MIT gleichzeitig gedrückter Shift-Taste). Grund: In Win8/8.1 ist der sog. Schnellstartmodus voreingestellt. In diesem Modus werden aber nicht alle Systemparameter/Appliklationsparameter zurückgesetzt.
                      Das war ein Dreckfuhler sollte heißen Firefox von t-online.
                      Mein System ist Windows 7.
                      Zurückwechseln auf eine ältere Version von Firefox möchte ich auf jeden Fall vermeiden. Ich habe jetzt auch festgestellt, dass dieses Problem auf meinem Desktop auftritt und nicht auf meinem Laptop. System und Firefox haben identsiche Version, Parametereinstellung von Firefox stimmt überein.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: cookies nicht zugelassen

                        Jetzt wirds kompliziert, da Systemproblematik...

                        Wenn Sie Win 7 benutzen, haben Sie auch das Win7 ServicePack1 installiert?

                        Eine andere Möglichkeit die mir noch einfiel, wäre noch:
                        Loggen Sie sich statt über die ElsterOnline Standard-Login-Seite
                        https://www.elsteronline.de/eportal/...ageActive=true
                        über die ElsterOnline Logout-Seite in ElsterOnline ein: https://www.elsteronline.de/eportal/Logout.tax
                        Bei Ersterem bekomme ich im 'normalen' als auch im 'privaten Fenster' die von Ihnen genannte Meldung "Ungültige Aktion".
                        Bei Zweiterem kann ich mich problemlos im 'normalen' als auch im 'privaten Fenster' einloggen.

                        Andere Frage:
                        Welches Virenschutzprogramm und welche Firewall benützen Sie? In welcher Version jeweils?

                        Sie könnten den aktuellen Firefox statt über die Telekom-Version auch direkt im Original von Mozilla herunterladen:
                        https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/ (Komplettpaket)
                        https://www.mozilla.org/de/firefox/new/ (mittels Downloader)
                        Zuletzt geändert von ErnstK62; 20.05.2015, 21:05. Grund: Win 7 SP1

                        Kommentar


                          #13
                          AW: cookies nicht zugelassen

                          Hallo ErnstK62,

                          >>>Loggen Sie sich statt über die ElsterOnline Standard-Login-Seite
                          https://www.elsteronline.de/eportal/...ageActive=true

                          Der o.a. Link funktioniert gar nicht. Hier ist er vollständig und produziert den besagten Fehler:
                          https://www.elsteronline.de/eportal/...ageActive=true

                          Mit dem Link habe ich noch nie einen Zugang eingeleitet
                          __________________________________________________ __

                          Der Standard Zutritt ist aber auch hierüber:
                          https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax

                          Hiermit starten Sie sofort den Konfigurationsassistent ohne Java
                          https://www.elsteronline.de/eportal/...derungenJS.tax
                          der Ihnen das Resultat der Überprüfung anzeigt.

                          @heinfix
                          bitte prüfen Sie Ihren Browser mit meinen angegebenen Links.
                          Was kommt dabei heraus?
                          Gruß, Basteltyp

                          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                          Kommentar


                            #14
                            AW: cookies nicht zugelassen

                            Hallo Basteltyp,

                            Danke für die Korrektur.

                            Ich verwende bei mir nicht den "Standard Zutritt", da ich nicht jedesmal die in diese Seite eingebetteten Videostreams geladen bekommen möchte.
                            Ihr Vorschlag des Zutritts über die Seite mit 'Konfigurationsassistent ohne Java' ist für mich auch eine gute Möglichkeit und habe ich gleich bei mir als Lesezeichen im Firefox gespeichert.

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: cookies nicht zugelassen

                              Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                              Hallo ErnstK62,

                              >>>Loggen Sie sich statt über die ElsterOnline Standard-Login-Seite
                              https://www.elsteronline.de/eportal/...ageActive=true

                              Der o.a. Link funktioniert gar nicht. Hier ist er vollständig und produziert den besagten Fehler:
                              https://www.elsteronline.de/eportal/...ageActive=true

                              Mit dem Link habe ich noch nie einen Zugang eingeleitet
                              __________________________________________________ __

                              Der Standard Zutritt ist aber auch hierüber:
                              https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax

                              Hiermit starten Sie sofort den Konfigurationsassistent ohne Java
                              https://www.elsteronline.de/eportal/...derungenJS.tax
                              der Ihnen das Resultat der Überprüfung anzeigt.

                              @heinfix
                              bitte prüfen Sie Ihren Browser mit meinen angegebenen Links.
                              Was kommt dabei heraus?
                              Hallo,

                              schönen Dank, mit den beiden zuletzt angegebenen Adressen klappt es jetzt auch. Ich hatte schon lange eine Elster-Adresse bei den Favoriten gespeichert und immer verwendet und damit jetzt die Probleme gehabt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X