Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Selbstständiger Student und studentische Krankenversicherung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Selbstständiger Student und studentische Krankenversicherung

    Hallo!

    Dieses Jahr muss ich zum ersten Mal meine Steuererklärung abgeben und bei der Recherche, was alles dazu gehört, kam mir eine Frage, auf die ich bis jetzt im Internet leider keine Antwort gefunden habe.

    Ich bin Studentin, zahle meine studentische Krankenversicherung selber, und arbeite freiberuflich als studentische Honorarkraft (mit Steuer-ID, ohne Gewerbeschein). Laut Finanzamt reicht es, wenn ich meine Ausgaben und Einnahmen zusammenrechne, doch gestern kam mir der Gedanke, ob die studentische Krankenversicherung mit in die Ausgaben gezählt werden muss oder ob diese gar keinen Einfluss auf die Steuererklärung hat.

    Vielleicht eine dumme Frage, aber ich bin wirklich überfragt und hoffe, dass sich jemand damit auskennt!

    Viele Grüße,

    Lydia

    #2
    AW: Selbstständiger Student und studentische Krankenversicherung

    Die Krankenversicherung gehört zu den Sonderausgaben und damit grundsätzlich in die Anlage Vorsorgeaufwand. Keinesfalls in die Lohnsteuerbescheinigung Deiner Angestellten.

    Kommentar


      #3
      AW: Selbstständiger Student und studentische Krankenversicherung

      Vielen Dank für die Antwort!

      Angestellte habe ich keine, aber noch einer weiteren Recherche im Internet hab ich jetzt aussondiert, dass die Krankenkassenbeiträge in Zeile 18 der Anlage Vorsorgeaufwand gehören, korrekt? Und Krankenversicherung (Zeile 18) und Pflegeversicherung (Zeile 21) gesondert aufführen, oder?

      Und gehört in Zeile 22 die Bonus(rück)zahlungen der Krankenkasse (die man bekommt, wenn man gewisse Vorsorgeuntersuchungen und -aktivitäten getätigt hat)?

      Kommentar


        #4
        AW: Selbstständiger Student und studentische Krankenversicherung

        Mit welcher Software machst Du denn die Steuererklärung? Du fragst hier im Arbeitgeberforum.

        Kommentar


          #5
          AW: Selbstständiger Student und studentische Krankenversicherung

          Oh, dann bin ich wohl wirklich falsch.
          Ich nutze das Elster-Portal Online.

          Ist das komplette Forum für mich falsch oder muss ich nur eine andere Rubrik aufsuchen?
          Ich bitte vielmals um Verzeihung für die Verwechslung!

          Kommentar


            #6
            AW: Selbstständiger Student und studentische Krankenversicherung

            Zitat von LydiaR Beitrag anzeigen
            Oh, dann bin ich wohl wirklich falsch.
            Ich nutze das Elster-Portal Online.

            Ist das komplette Forum für mich falsch oder muss ich nur eine andere Rubrik aufsuchen?
            Ich bitte vielmals um Verzeihung für die Verwechslung!
            Das komplette Forum ist nicht falsch, aber zukünftig bitte das entsprechende Unterforum wählen!
            Übersicht:
            https://www.elster.de/anwenderforum/
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X