Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung von ~200€ obwohl SKlasse I

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung von ~200€ obwohl SKlasse I

    Hallo,

    eigentlich klappt es mit der Steuererklärung immer ganz gut. Im ersten Schritt trage ich meine Daten aus der Lohnsteuerbescheinung ein und dann kommt schon mal eine 0 raus.
    Diesmal ist es aber anders und ich bin etwas verwirrt, spiele das seit einigen Tagen durch aber ich komme immer in eine Nachzahlung.

    Hier die Daten:

    M, keine Kinder, Kirche RK, Steuerklasse I, Nur 1 Job, ganzes jahr gearbeitet, 1 Tag Krank, Urlaubstage 28 alle genommen

    Lohnsteuerbescheinigung für 2014:
    Großbuchstaben M
    3. 42999
    4. 7433
    5. 409
    6. 669
    17. 0
    18. 0
    20. 1200
    22. a.) 4063
    23. a.) 4063
    25. 3525
    26. 548
    27. 645

    Das alleine wirft mir schon eine Nachzahlung von über 200€ raus.
    Verstehe ich irgendwie nicht ganz. Nachzahlung bedeutet ja das ich zu wenige Steuern gezahlt habe?
    Ja aber wo habe ich zu wenige steuern gezahlt? Wie kommt das zusammen?

    Egal wie und wo ich die Beiträge lese das wird mir nicht klar. Das einzige was mir einfällt ist das ich dieses Jahr für das Unternehmen sehr viel gereist bin.
    Diesmal mit meinem eigenen Auto. Meine Arbeitsplatz liegt eigentlich nur 4 km weg, aber ich habe sehr viel weiter gearbeitet weil ich vom Unternehmen aus zum Kunden geschickt wurde.
    Das waren öfters mal viele Tage lang über 50km oder auch 100km/150km weiter weg - die Fahrten wurden mir mit Km Geld (0,30 cent pro km) bezahlt.
    (weil ich schon so oft beneidet wurde: das hört sich vielleicht toll an mit dem KmGeld, aber die Risezeiten von mehreren 2-3 Stunden Täglich sind 'Freizeit'. Neber 2-3 Stunden fahrt kommen immer noch min. 8 Stunden drauf zum 'eigentlich' arbeiten - das wird nicht extra bezahlt)
    Kann es sein das es wegen des Km Geldes ist? Aber warum müsste ich da nachzahlen, muss das nicht mein Unternehmen machen?


    Ich kann meine Steuererklärung weiter ausfüllen, aber ich komme nicht aus der Nachzahlung raus. Ich dachte die Entfernungspauschale könnte es richten,
    nur für das Jahr 2014 kann man doch laut Gesetz nur eine Stätte angeben und das wäre auch mein Hauptarbeitsplatz laut Vertrag. Also nur 4km und dabei wird ignoriert das ich viele 100km weit viele Wochen gefahren bin

    Am liebsten würde ich die Steuererklärung gar nicht mehr abgeben, ich muss das aber ja?

    Ich würde mich sehr über eine Erklärung freuen, einfach damit ich das für nächstes mal weiß.
    Danke und Gruß
    Zuletzt geändert von Mangus; 27.05.2015, 22:41.

    #2
    AW: Nachzahlung von ~200€ obwohl SKlasse I

    So kannst Du die Anleitung zur Steuererklärung aufrufen:

    Menü: Hilfe/Anleitung zur Steuererklärung
    Dort dann auf den Reiter 'Index'. Da kannst Du dann Suchbegriffe wie z. B. Reisekosten eingeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung von ~200€ obwohl SKlasse I

      Hallo,

      mindestens die 1200 Verpflegungszuschuss musst du auch bei den Werbungskosten/Reisekosten erklären, sonst wird das nachversteuert (warum zahlt der Arbeitgeber steuerfrei, obwohl es gar keine solche Aufwendungen gab?).

      Was ist mit dem KM-Geld? Ist das irgendwo in den Beträgen der Lohnsteuerbescheinigung enthalten? Wenn ja, dann kannst du die Kosten der Dienstreisen auch noch absetzen (bei eigenem/zur Nutzung überlassenem PKW 30 Cent/km, doppelte Strecke).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung von ~200€ obwohl SKlasse I

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Menü: Hilfe/Anleitung zur Steuererklärung
        Dort dann auf den Reiter 'Index'. Da kannst Du dann Suchbegriffe wie z. B. Reisekosten eingeben.
        Hi. Danke - ist diese Hilfe/Anleitung im Elsteronline oder hier im Forum? Im Elsteronline nach meinem Login mit Zertifikat sehe ich Menü so ein Punkt nicht.
        Ich bin sicherlich an der falschen Stelle.

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Hallo,

        mindestens die 1200 Verpflegungszuschuss musst du auch bei den Werbungskosten/Reisekosten erklären, sonst wird das nachversteuert (warum zahlt der Arbeitgeber steuerfrei, obwohl es gar keine solche Aufwendungen gab?).

        Was ist mit dem KM-Geld? Ist das irgendwo in den Beträgen der Lohnsteuerbescheinigung enthalten? Wenn ja, dann kannst du die Kosten der Dienstreisen auch noch absetzen (bei eigenem/zur Nutzung überlassenem PKW 30 Cent/km, doppelte Strecke).
        Hallo Stefan, zu den 1200€ kann ich nichts sagen. Im Grunde sagen mir fast alle Zahlen nichts, nur mein Grundbetrag. Verpflegungszuschuss könnte entstehen wenn ich mehrere Tage auf reisen bin, sind das vielleicht die Spesen? Wie man sieht bin ich da echt unerfahren, hat aber die Jahre gut funktioniert weil ich nie unter 0 gekommen bin. Im Jahr 2014 durch die Reisen und einsätze bei verschiedenen Kunden hat sich anscheinend alles verkompliziert.

        Zum Km-Geld: Auf der Lohnsteuerkarte sind nur die Zahlen enthalten die ich oben gepostet habe. Mehr nicht. Aber da die längere Reisen pro km (0,3) vom Unternehmen bezahlt wurden kann ich da nichts mehr absetzen lassen oder?

        Seit 2015 habe ich den Arbeitgeber gewechselt, deswegen kann ich nicht mal kurz fragen was eigentlich los ist. Ich bin nur weiterhin verwirrt wie Jemand aus SKlasse I so viel nachzahlen muss.

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung von ~200€ obwohl SKlasse I

          Zitat von Mangus Beitrag anzeigen
          Hi. Danke - ist diese Hilfe/Anleitung im Elsteronline oder hier im Forum? Im Elsteronline nach meinem Login mit Zertifikat sehe ich Menü so ein Punkt nicht.
          Nein, der Hinweis betrifft die Hilfe in ElsterFormular. War wohl jemand so vermessen zu vermuten, wenn die Frage im Unterforum zu ElsterFormular gestellt wird, dieses auch benutzt wird.

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung von ~200€ obwohl SKlasse I

            Hallo Mangus,

            dann verschiebe ich dich erst einmal ins richtige Unterforum um weitere Irritationen zu vermeiden.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X