Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwendungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwendungen

    Hallo und guten Tag,
    Formular 8, Fehlermeldung:
    "Sie haben bei den ergänzenden Angaben zu den Vorsorgeaufwendungen erklärt, dass die Anwartschaft auf Altersversorgung ganz oder teilweise ohne eigene Beitragsleistungen erworben wurde. Es fehlt aber die Angabe, dass überhaupt eine Anwartschaft auf Altersversorgung aus einem Dienstverhältnis/ einer Tätigkeit ohne gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestand (Ehefrau/Lebenspartner(in) B)"
    Soll "insbesondere" für Beamte usw. gelten. Ich bin Penionär, meine Frau Hausfrau. Für meine Frau gibt es kein Kästchen, wo ich die Frage nach einem Dienstverhältnis beantworten kann. Die Zeilen 53-58 sind mir für eine Hausfrau unklar.

    Dank für Aufklärung im Voraus.

    #2
    AW: Vorsorgeaufwendungen

    Hallo Fingalo,

    bist du überhaupt im Elsterformular unterwegs ?

    Das klingt mir ganz nach Elster Onlineportal.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwendungen

      Elster Online Privater Bereich.

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwendungen

        Arbeitest Du wirklich mit Elsterformular, da Du in dem Unterforum postest, Elsterformular aber kein "Formular 8" kennt ?

        Da Deine Frau kein Dienstverhältnis hat oder eine in den Zeilen 53-55 genannten Tätigkeiten entfaltet, kann sie in den Zeilen 53-55 kein "ja" ankreuzen. Da Zeile 56-57 sich aber auf eine in den Zeilen 53-55 genannte gerade nicht vorliegende Tätigkeit bezieht, kann in Zeile 56-57 natürlich auch kein Kreuz, was ihr aber wohl gemacht habt.

        Verständnisbeispiel:

        Wenn ein Formular in Zeile 1 fragt, ob Du mindestens 900 Jahre alt bist und es da nur ein Ankreuzfeld für "ja" gibt, Du diese Frage natürlich nicht bejahst, und es dann heißt, dass die folgenden Fragen nur bei einem "ja" auszufüllen sind, Du aber dann in Zeile 14 trotzdem die Frage, ob Dein Haustier eine Königskobra ist, bejahst, brauchst Du dich nicht zu wundern, wenn die Plausibilitätsprüfung ankläfft: Entweder muss dann in Zeile 1 das "ja" noch angekreuzt werden, falls passend, oder in Zeile 14 muss das Kreuz raus ...
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwendungen

          Entschuldigung, ich habe nicht geschnallt, dass es zwischen Online und Formular einen Unterschied gibt. Ich habe angenommen, dass das, was ich online vor mir habe, Formulare sind.

          Ich habe jetzt mal alles bei meiner Frau rausgenommen.
          Dann kommt die Meldng:
          "Bei den ergänzenden Angaben zu Vorsorgeaufwendungen wurde erklärt, dass keine gesetzliche Rentenversicherungspflicht bestand. Bitte machen Sie auch Angaben dazu, ob aufgrund des vorgenannten Dienstverhältnisses/ der Tätigkeit eine Anwartschaft auf Altersversorgung bestand (Ehefrau/Lebenspartner(in) B)."

          Die Ehefrau hat kein "vorgenanntes Dienstverhältnis". Die zitierte "Erklärung" ist die Erklärung von mir oben drüber. Da die Erklärung für die Ehefrau abzugeben ist (B), kann sich das nicht auf das Dienstverhältnis in (A) beziehen.

          Dann heißte es weiter:
          "Bitte geben Sie die Aussage "Es bestand 2014 keine gesetzliche Rentenversicherungspflicht" und die Bezeichnung der Tätigkeit, auf die sich dieses Aussage bezieht, gemeinsam an (Ehefrau/Lebenspartner(in) B)."
          Daraus entnehme ich, dass in (B) Angaben zu machen sind, die sich auf die Hausfrau beziehen. Für sie bestand allerdings keine Versicherungspflicht. Aber was ich da auch eintrage, es wird nicht akzeptiert, sondern ich soll irgendwo angeben, ob überhaupt eine Anwartschaft auf Altersversorgung besteht, aber wo? Sicher besteht sie - im Falle meines Todes die Witwen-Pension.
          Sollte ich sie deshalb als Pensionärin angeben?

          Gruß und Danke für die Geduld

          - - - Aktualisiert - - -

          Jetzt hat's geklappt: Zeilen 53-55 Häkchen, Ehefrau Pensionärin und Zeilen 56 und 57 mit ja beantwortet. Das wurde akzeptiert.
          Danke jedenfalls.

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwendungen

            Wieso hast Du jetzt bei der Ehefrau "Pensionärin" usw. angekreuzt ? Natürlich klappt das dann, aber bis jetzt hast Du nur gesagt, dass Deine Frau Hausfrau sei, von Pensionärin war nicht die Rede. Wenn sie das nicht ist, ist das dann natürlich falsch angekreuzt ...
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwendungen

              Wenn der Steuerpflichtige Pensionär und der Ehegatte Hausfrau ist, dann sind in Abschnitt 8 der Anlage Vorsorgeaufwand grundsätzlich überhaupt keine Angaben zu machen, da sich die meisten Fragen auf ein aktives Dienstverhältnis beziehen.

              Nur wenn in der Pension Leistungen enthalten sind, die nicht als Versorgungsbezüge in der Lohnsteuerbescheinigung stehen, dann ist beim Steuerpflichtigen die Frage nach dem Arbeitslohn aus einem nicht aktiven Dienstverhältnis zu bejahen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X