Hallo, ich habe meine Einkommenssteuererklärung für 2014 fertig und wollte sie heute abschicken. Leider habe ich aber vor ein paar Tagen eine neue Steuernummer von meinem Finanzamt mitgeteilt bekommen. Meine gesamte Steuererklärung für 2014 läuft nun aber unter der alten Steuernummer. Wie kann ich diese nun ändern? Ich benutze ElsterOnline und melde mich immer mit einem Zertifikat an. Muss ich nun die gesamte Erklärung unter der neuen Nummer noch einmal ausfüllen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuernummer ändern
Einklappen
X
-
AW: Steuernummer ändern
Zitat von Ankevh Beitrag anzeigenMuss ich nun die gesamte Erklärung unter der neuen Nummer noch einmal ausfüllen?
Wenn die neue Steuernummer beim gleichen Finanzamt ist wie die bisherige, dann würde ich die Erklärung an Deiner Stelle einfach trotzdem senden. Womöglich wird sie dann vom Finanzamtscomputer automatisch richtig verbucht, schlimmstenfalls hat das Finanzamt selber das Problem, sie wieder richtig einzugeben.
-
Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigenWenn die neue Steuernummer beim gleichen Finanzamt ist wie die bisherige, dann würde ich die Erklärung an Deiner Stelle einfach trotzdem senden. Womöglich wird sie dann vom Finanzamtscomputer automatisch richtig verbucht, schlimmstenfalls hat das Finanzamt selber das Problem, sie wieder richtig einzugeben.Schönen Gruß
Picard777
P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:
Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.
Kommentar
-
Das Problem lässt sich meines Erachtens ganz einfach lösen. Man übermittelt zunächst die fertige Erklärung mit der alten Steuernummer, deren Formulardaten bei der Übermittlung automatisch abgespeichert werden.
Anschließend startet man eine neue Steuerklärung für 2014 und gibt dort die aktuelle Steuernummer ein.
Danach wird einem die Datenübernahme aus der bereits übermittelten Erklärung angeboten. Nach Übernahme der Daten hat man dann wieder eine aktuelle Steuerklärung für 2014 mit der richtigen Steuernummer und übermittelt diese ebenfalls.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
..weiterer Datenmüll,
das Finanzamt im selben Bundesland kann auch mit der alten Steuernummer was anfangen.Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenDas Problem lässt sich meines Erachtens ganz einfach lösen. Man übermittelt zunächst die fertige Erklärung mit der alten Steuernummer, deren Formulardaten bei der Übermittlung automatisch abgespeichert werden.
Anschließend startet man eine neue Steuerklärung für 2014 und gibt dort die aktuelle Steuernummer ein.
Danach wird einem die Datenübernahme aus der bereits übermittelten Erklärung angeboten. Nach Übernahme der Daten hat man dann wieder eine aktuelle Steuerklärung für 2014 mit der richtigen Steuernummer und übermittelt diese ebenfalls.
Wie bereits mehrfach erwähnt, einfach dieses Jahr nochmal die alte Steuernummer verwenden.Mfg
Kommentar
-
Davon würde ich abraten.Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Kommentar
-
Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigenGibt es dafür einen sachlichen Grund? Technisch funktioniert diese Vorgehensweise nämlich problemlos.
2) Mehraufwand im Finanzamt, weil personell geprüft werden muss, warum zwei Steuererklärungen vorliegen.
3) evtl. unnötige Rückfragen seitens des Finanzamts (a la "Warum wurden zwei Steuererklärungen abgegeben und welche von beiden ist nun die richtige?"). Dadurch dauert die Bearbeitung länger.Zuletzt geändert von Elster-Tester; 31.05.2015, 15:02.Mfg
Kommentar
-
eben, Datenmüll!
Manche nennen es auch Waldsterben...Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
Kommentar
Kommentar