Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was bedeutet XYZ und wonach muss ich suchen wenn... Beginner Guide

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Was bedeutet XYZ und wonach muss ich suchen wenn... Beginner Guide

Hi zusammen,

ich bin seit anfang des Jahres Selbststaendig und soweit komme ich auch immer besser klar.
    Jetzt habe ich seit kurzem einen Internetanschluss der hauptsaechlich beruflich genutzt wird und habe diesen auch auf meine Firma angemeldet.
    Doch wie kann ich die 19% Umsatzsteuer die ich dafuer zahle, jetzt im Elster Onlineformular geltend machen?

Wo trage ich quasi die Kosten fuer die Rechnung ein? Und wo kann ich, wenn verlangt, eine Kopie der Rechnung anfuegen?
    Gibt es fuer solche Fragen eine Beginner Guide?

Weil alles was mit Rechnung/Steuern/etc zu tun hat ist noch super neu fuer mich und falsch machen moechte ich auch nichts

Vielen Dank,
    Markus

AW: Was bedeutet XYZ und wonach muss ich suchen wenn... Beginner Guide

Hallo,
    erst mal würde ich zumindest einen Buchhaltungskurs (zB VHS) empfehlen, denn (auch hier) scheint es am steuerlichen und buchhalterischen Grundwissen zu fehlen und dass kann ganz gehörig in die Beinkleider gehen.
    Die Vorsteuer gehört, wie alle anderen Vorsteuern aus betrieblichen Aufwendungen, in die Position 66 der Voranmeldung...
    Grüsse
    Kontierung

in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

Kommentar

AW: Was bedeutet XYZ und wonach muss ich suchen wenn... Beginner Guide

Hallo Kontierung,
      danke fuer die Antwort.

Ich habe eine gute Freundin, die mir demnaechst erklaeren wird wie das funktioniert.
      Bin momentan im Ausland und habs noch nicht geschafft - aber dafuer gibt es ja das Internet um sich auch schlau zu machen. :-)

Jetzt frag ich mich aber, ob ich Punkt 22 markieren muss, um die Rechnung gesondert nachzureichen?
      Irgendwie muss ich ja eine Kopie an das Finanzam schicken koennen.

Vielen Dank,
      Markus

edit: habe gerade gesehen, dass ich das Feld erstmal unberuehrt lasse, da sich das Finanzamt bei mir meldet, wenn es einen Nachweis moechte.
      Zuletzt geändert von 3D-Nomade; 06.06.2015, 15:52.

Kommentar

Lädt...
      X