Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elternteil oder nicht Elternteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Elternteil oder nicht Elternteil

Hallo,

da ich mich gerade mit Elster Online befasse kommen ein paar Fragen auf, die sich in Eigenrecherche noch nicht klären liessen.
    Es geht um die Anlage AV und der Angabe zu Kindern.
    Meine situation ist wie folgt: Ich bin seit Mai 2014 verheiratet, meine Frau hat 3 Kinder welche ich aber nicht adoptiert habe. Das Kindergeld bekommt meine Frau, die Kinderfreibeträge erscheinen auf meiner Lohnsteuerkarte/Abrechnung. Wir haben beide einen Riestervertrag und die Kinderzulage bekommt meine Frau. Steuererklärung erfolgt als Zusammenveranlagung.
    Nun stellt sich mir die Frage ob ich als Elternteil gelte oder nicht und ob ich die Kinder entsprechend in Zeile 21 oder doch in Zeile 24 eintrage?

Zudem habe ich gerade festgestellt das es bei der Berechnung keinen unterschied macht ob ich die Anlage AV ausfülle oder sie ganz weglasse!? Kann das richtig sein, oder sollte ich die Anlage doch besser ausfüllen in der Hoffnung das es sich beim tatsächlichen Bescheid vom Finazamt doch positiv auswirkt?

Gruß
    Rolf
    Zuletzt geändert von rolsch; 07.06.2015, 12:24.

AW: Elternteil oder nicht Elternteil

Was die Kinder bei der Anlage AV betrifft weiß ich leider nicht Bescheid.

Ansonsten habt Ihr Euch ja für die Riester-Rente entschieden mit dem Wissen, dass der Sonderausgabenabzug nur gewährt wird, wenn er günstiger ist als die Zulage. Bei drei Kindern find ich es jetzt nicht ungewöhnlich, dass die Günstigerprüfung zugunsten der Zulage ausfällt.

Kommentar

Lädt...
    X