Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier und eine wichtige Frage:-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier und eine wichtige Frage:-(

    Hallo,
    kann mir jemand sagen, in welche anlage ich eine gekündigte und ausgezahlte lebensversicherung eintargen muss bei elster online :-(
    habe das noch nie gemacht und bin am verzweifeln weil immer irgendwelche fehlermeldungen kommen

    #2
    AW: Neu hier und eine wichtige Frage:-(

    Wie stehts denn in der Bescheinigung des Versicherers? Wie hast Du sie eingetragen und wie lautet die Fehlermeldung? Welche Software verwendest Du?

    Kommentar


      #3
      AW: Neu hier und eine wichtige Frage:-(

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Wie stehts denn in der Bescheinigung des Versicherers? Wie hast Du sie eingetragen und wie lautet die Fehlermeldung? Welche Software verwendest Du?
      vielen dank für die schnelle antwort, also das war eine pensionsverwaltung, neue leben
      als Fehler stand irgendwas mit einer prozentklausel, sorry, weiss es nicht mehr genau :-(
      habe jetzt alles gelöscht
      die software ist die vom finanzamt selber und ich habe es in die anlage R eintragen wollen

      "Angaben zum Betrag bei Einmalzahlung getätigt aber kein Öffnungsklauselprozentsatz erklärt (1. Rente, Angabe bei gesetzlichen Renten, Rentenarten 1, 2, 3, 4, 9; steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A)."
      so stand da
      Zuletzt geändert von sabine1967; 16.06.2015, 18:55.

      Kommentar


        #4
        AW: Neu hier und eine wichtige Frage:-(

        Zitat von sabine1967 Beitrag anzeigen
        die software ist die vom finanzamt selber
        Dann verschieb ich's mal nach ElsterFormular.

        Kommentar


          #5
          AW: Neu hier und eine wichtige Frage:-(

          Komisch, eine private Versicherung wurde ausgezahlt, aber die Fehlermeldung beschwert sich über falsche Angaben bei gesetzlichen Renten.

          Was da wohl eingetragen wurde, aber das verrät die Glaskugel nicht.

          Kommentar


            #6
            AW: Neu hier und eine wichtige Frage:-(

            Also kläre mal am besten mit Deinem Anbieter bzw. anhand deiner unterlagen, was du überhaupt hast und welche Bescheinigung der Anbieter für Dich rausgerückt hat. Du schmeißt da im Moment die Dinge wild durcheinander. Einmal Lebensversicherung, dann ist es eine Pensionsverwaltung. Den Begriff "Pensionsverwaltung" habe ich noch nie gehört. Die "Neue Leben" hat aber meines Wissens eine Pensionskasse, die sich im Bereich der betrieblichen Altersversorgung betätigt. Daher KÖNNTE es sein, dass das in die Anlage R auf Seite 2 hineingehört - was sich aber wie gesagt aus der Bescheinigung Deines Anbieters ergeben wird.

            Und ob das wirklich Elsterformular ist (Stichwort "Software") oder nicht doch Elsteronline wie im ersten Post genannt, ist eigentlich auch unklar. Also tue uns mal den Gefallen und bemühe dich wenigstens ein bißchen und schreibe hier nicht einfach Worte aus dem Gedächtnis, sondern GENAU das, was auf den Sachen drauf steht *grummel*


            Eine neue leben Pensionsverwaltung AG scheint es doch zu geben, sagt aber nur etwas über den Anbieter, nicht aber das Entscheidende über das Produkt. Genauso wie wenn Jemand nach der betroffenen Steuer fragt und die Antwort lautet, dass man es nicht wisse, aber es sei was mit dem Finanzamt ...
            Zuletzt geändert von Picard777; 16.06.2015, 20:13.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Neu hier und eine wichtige Frage:-(

              Danke für die Antworten und sorry für mein Wirrwar
              Nein, es ist schon Elster online
              Egal, jetzt
              Ich suche doch besser einen Steuerberater

              Kommentar


                #8
                AW: Neu hier und eine wichtige Frage:-(

                Kannst Du natürlich machen. Aber der Knackpunkt ist doch nach wie vor die Bescheinigung Deines Anbieters. Und da wird der Steuerberater genauso hergehen und sagen: Sehr verehrte Kundin, besorgen sie mal.

                Fazit: ERST besorgen, DANN überlegen, ob Steuerberater.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neu hier und eine wichtige Frage:-(

                  Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
                  Kannst Du natürlich machen. Aber der Knackpunkt ist doch nach wie vor die Bescheinigung Deines Anbieters. Und da wird der Steuerberater genauso hergehen und sagen: Sehr verehrte Kundin, besorgen sie mal.

                  Fazit: ERST besorgen, DANN überlegen, ob Steuerberater.
                  ja, ich rufe jetzt mal da an bei dieser Neue Leben und dann versuche ich es noch einmal,
                  das ist auch alles schon so lange her
                  danke nochmal für alles

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neu hier und eine wichtige Frage:-(

                    jetzt hat alles geklappt :-)
                    danke für deinen Tip mit der zweiten Seite,
                    ich hatte es tatsächlich auf die falsche Seite eingetragen,
                    also bei der gesetzlichen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X