Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV - fehlende Eingabe - aber welche??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV - fehlende Eingabe - aber welche??

    Hallo,

    in der Anlage AV meiner Einkommenssteuererklärung im ElsterOnline-Portal soll auf Seite 1 angeblich noch ein Eintrag fehlen - zumindest wird das in der Übersicht angezeigt und in der Steuerberechnung fehlen die Riesterbeiträge. Folgende Eingaben habe ich gemacht:

    Zeile 4: Zulagennummer eingetragen
    Zeile 7: Anzahl der Verträge eingetragen
    Zeile 8: Beiträge eingetragen
    Zeile 9: 'Nein' - keine Vertragsänderungen.....

    Alle Angaben sind aus der Bescheinigung des Anbieters ersichtlich...Ehefrau / B hat keinen Vertrag ergo keine Einträge..

    Welcher Eintrag könnte also noch fehlen? Ich hab keinen Schimmer...

    Danke für eure Hinweise!

    #2
    AW: Anlage AV - fehlende Eingabe - aber welche??

    Hallo,

    wie wäre es mit beitragspflichtigen Einnahmen Feld 106, eventuell noch Entgeltersatzleistungen Feld 104
    und vor allem Feld 106

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV - fehlende Eingabe - aber welche??

      Hi,

      auf Seite 1 gibt es die Felder 104 und 106 nicht, die sind auf Seite 2, dort sind sie ausgefüllt. Das Programm zeigt mir auch explizit an, dass auf Seite 1 eine Eingabe fehlt...bin echt ratlos :-(

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV - fehlende Eingabe - aber welche??

        Wie wäre es mit der Angabe zur mittelbaren bzw. unmittelbaren Zulagenberechtigung?

        Das mit der Angabe zu Seite 1 würde ich im EOP nicht so genau nehmen und lieber alle Bildschirmseiten kontrollieren, da die Anlage AV in Papierform nur eine Seite hat.
        Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 01.07.2015, 07:20.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV - fehlende Eingabe - aber welche??

          Ich arbeite nicht mit dem EOP, daher nur zwei Gedanken:

          An irgendeiner Stelle wird in der Anlage AV abgefragt, ob Du unmittelbar oder mittelbar begünstigt bist. Dass Du das angegeben hast, hast Du bisher nicht erwähnt.

          Selbst wenn Alles richtig ohne Fehlermeldung durchläuft, muss das nicht heißen, dass die Beiträge in der Steuerberechnung auftauchen MÜSSEN. Es wird dort eine Günstigerprüfung durchgeführt mit der Folge, dass ein Sonderausgabenabzug nur erfolgt, WENN die daraus resultierende Steuerermäßigung größer ist als der Anspruch auf die Riesterzulage.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage AV - fehlende Eingabe - aber welche??

            Danke für eure Rückmeldungen!

            OK, es ist eingetragen, dass ich unmittelbar begünstigt bin, mittelbar ist meines Ermessens keiner von uns beiden...

            Dann aber hab kam eine Fehlermeldung (blablabla) und ich hatte auf Seite zwei mal bei Renten etc in leere Felder eine '0' eingetragen....seit dem die '0' weg ist (auf Seite 2), gibt es auf Seite 1 auch keine fehlenden Angaben mehr.....na ja...

            DANKE für die Unterstützung!

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage AV - fehlende Eingabe - aber welche??

              Danke für die Rückmeldung, diese bestätigt mal wieder den Grundsatz:

              Nur da etwas eintragen, wo man auch tatsächlich etwas eintragen muss. NULL ist nicht nichts, sondern ein Wert.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              Lädt...
              X