Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im Hauptvordruck Einzelveranlagung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler im Hauptvordruck Einzelveranlagung

    Hallo,

    in der Hoffnung, dass die Frage noch nicht gestellt wurde (und ich nur zu blöd war, die Antwort hier zu finden...) folgendes Problem:

    Ich bekomme folgende Fehlermeldung und versteh nicht, wie ich sie beheben kann:
    Es wurden Angaben zu Kindern getätigt, die der Mutter / Lebenspartner(in) B zugeordnet wurden bzw. für die die Kinderzulage von der Mutter / Lebenspartner(in) B auf den/die Vater / Lebenspartner(in) A übertragen wurde. Diese Angaben gelten nur für miteinander verheiratete / eine Lebenspartnerschaft führende Eltern, die im Veranlagungszeitraum nicht dauernd getrennt gelebt haben, es handelt sich jedoch nicht um eine Ehegattenveranlagung / Veranlagung von Lebenspartnern.
    Geprüfte Bereiche

    Hauptvordruck
    Seite 2
    Seite 3

    Zur Info: Weder auf Seite 2 noch auf Seite 3 habe ich irgendwelche Angaben gemacht. Das Problem muss doch dann wohl eher in der Anlage Kind stecken, oder?

    Für einen Tipp oder eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    #2
    AW: Fehler im Hauptvordruck Einzelveranlagung

    Hallo Steuer0,

    die Fehlermeldung spricht eine Kinderzulage an, das hört sich nach Anlage AV an für Riestervertrag.
    Hast du die Anlage AV ausgefüllt, dann schau mal da rein -> dort dürfen bei einer Einzelveranlagung nicht die Zeilen 21 und 22 ausgefüllt sein..

    Machst du eine Einzelveranlagung ?
    Arbeitest du wirklich mit Elsterformular ?
    Oder bist du etwa im ElsterOnlineportal unterwegs ?

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler im Hauptvordruck Einzelveranlagung

      Zitat von Steuer0 Beitrag anzeigen
      ... bzw. für die die Kinderzulage von der Mutter / Lebenspartner(in) B auf den/die Vater / Lebenspartner(in) A übertragen wurde..
      Nach diesem Text schließe ich eher auf die Anlage AV. Du hast darin Angaben zu Kindern bzw. der Kinderzulage gemacht in Kennzahlen die nur Eheleute betrifft (Zeile 21 / 22).

      Sofern der Anspruch auf die Kinderzulage tatsächlich von der Kindsmutter (diese hat Grundsätzlich den Anspruch auf die Zulage) auf dich übertragen wurde, so wäre dies in Zeile 23/24 anzugeben.


      Edit: Mist, da war wieder jemand schneller am Tippen :-)
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler im Hauptvordruck Einzelveranlagung

        Hallo,

        du hattest recht. Das Problem lag in der Anlage AV. Vielen, vielen Dank!!!

        Zu deinen Fragen:
        1. ja
        2. der Frage nach zu urteilen: scheinbar nein
        3. ja

        Ich vermute, dass ich dann meinen Beitrag falsch zugeordnet habe.

        Egal, du hast mir geholfen - herzlichen Dank noch mal!

        - - - Aktualisiert - - -

        @ Beamtenschweiß:

        Wenn ich die Kindsmutter bin, muss ich die Zeilen in der Anlage AV dann gar nicht ausfüllen?

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler im Hauptvordruck Einzelveranlagung

          Hallo Steuer0,

          gut dass es geklappt hat.
          Die Fehlermeldung hat mich darauf gebracht -> dass es sich im das EOP handelt, weil da der Seitenaufbau anders gestaltet ist als im Elsterformular.
          Dann verschiebe ich trotzdem ins korrekte Unterforum, falls andere dasselbe Problem haben.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler im Hauptvordruck Einzelveranlagung

            Ok, wenn du den Beitrag verschieben kannst, dann mach das bitte - Anfängerfehler sorry!

            Danke und viele Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler im Hauptvordruck Einzelveranlagung

              Hallo steuer0,

              du würdest in der Anlage AV die Zeile 23 ausfüllen wie Beamtenschweiß schon schrieb.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler im Hauptvordruck Einzelveranlagung

                Alles klar, so hab ich es auch gemacht.

                Allen Beteiligten vielen Dank noch mal

                Kommentar

                Lädt...
                X