Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage R Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag Fehlermeldung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage R Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag Fehlermeldung

    Moin, moin!

    Ich bin der Neue und kämpfe mit der "ELSTER".
    Bis jetzt ging es einigermaßen. Nur bei der "einfachen " Anlage R komme ich nicht weiter.

    Fehlermeldung: Seite 4, Leistung aus Altersversorgungsverträgen usw....., Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag.
    Ich habe da schon "0" eingetragen, offen gelassen. Immer wieder diese Fehlermeldung.
    Im Rentenbescheid finde ich auch nichts über diesen Wert.

    Bitte um HILFE!
    Vielen Dank im Voraus.

    Tschüß

    #2
    AW: Anlage R Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag Fehlermeldung

    Zitat von tonello Beitrag anzeigen
    diese Fehlermeldung
    Welche?

    Und welches Jahr? 2014 hat die Anlage R jedenfalls nur zwei Seiten (obwohl ich da natürlich den Verdacht hege, dass Du gar nicht mit ElsterFormular arbeitest ...).

    Handelt es sich um eine Riesterrente?

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage R Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag Fehlermeldung

      Guten Abend,
      im Normalfall wird doch eine Bescheinigung (VbL etc.) übersandt, hieraus ist dann ersichtlich, wohin die Altersversorgung eingetragen wird........................
      Welcher "Rentenbescheid" ist hier gemeint, der für gesetzliche Rente?
      Grüsse
      Kontierung

      in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage R Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag Fehlermeldung

        Es wird wohl das ElsterOnline-Portal verwendet, da sind die Leistungen aus Altersvorsorgeverträgen nämlich auf Seite 4 einzutragen.

        Man sieht üblicherweise aus der Leistungsmitteilung, welche Einträge wohin gehören. Nur bei Leistungen nach Nummer 2 der Leistungsmitteilung spielt das Thema Versorgungsfreibetrag überhaupt eine Rolle.

        Die Leistungsmitteilung erhält man jährlich bis Ende Februar des Folgejahres, zumindest ist das bei mir so.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage R Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag Fehlermeldung

          Moin, moin an Alle!

          Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten - toll.

          Zu den Fragen:
          1. ich arbeite mit ElsterOnline.
          2. Für das Jahr 2014
          3. Es ist die Altersrente meiner Frau (Nr. 1) auf Seite 4
          4. Eine Bescheinigung (das ist wohl die Leistungsmitteilung) habe ich gestern beantragt.

          Vielleicht komme ich damit weiter.

          Viele liebe Grüße
          tonello

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage R Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag Fehlermeldung

            Die Leistungsmitteilung wird nur bei erstmaliger Leistung oder bei Änderung der Leistung erstellt. Wenn im Jahr 2013 also erstmals der Betrag X gezahlt wurde und in 2014 der gleiche, dann gibt es in 2014 keine.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage R Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag Fehlermeldung

              Wenn es um die normale Altersrente deiner Frau geht, dann sind sämtliche Angaben zum Versorgungsfreibetrag falsch.
              Den Versorgungsfreibetrag gibt es wenn überhaupt nur bei Leistungen nach Nr. 2 wie auch schon Charlie24 geschrieben hat.

              Die normale Altersrente aus der gesetzlichen Rentenkasse gehört aber auch nicht auf Seite 4, sondern auf Seite 1.
              Auf Seite 4 kommen nur Leistungen aus privaten Altersvorsorgeverträgen.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage R Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag Fehlermeldung

                Vielen Dank!!!!!!

                Den Begriff "Leibrente" habe ich anders gesehen.
                So jetzt ist auch diese Anlage ok.

                Viele liebe Grüße
                tonello

                Kommentar

                Lädt...
                X