Hallo Deutsche Finanzverwaltung,
Ich bin seit Dezember 2014 Auswanderer und lebe seitdem ohne deutsche Meldeadresse in den Philippinen.
Allerdings mache ich noch meine eigene sowie die Steuererklärung für meine Mutter (90jährig).
Ich nutze dazu das WISO ELSTER Programm das auch zur Erstellung der ELSTER Unterlagen gut funktioniert.
Nur habe ich das Problem, dass ich zur Ordnungsgemässen Abgabe die Unterschrift beibringen muss - und die zu versenden kostet mich mit phil. Versender - bei 2 unterschiedlichen Steuererklärungen - mal eben gut 100 Euro für Porto.
Daher frage ich nun hier - wie kann ich als Apple Mac Nutzer elektronisch signieren?
Ich bin ja noch bereit GoogleChrome zu nutzen (und Google damit noch mehr Daten in den Rachen zu schmeissen) um mir das BASIS Zertifikat zu holen, aber
Leider werden dann die Zugangsdaten per email (fortschrittlich) und per Post versendet - tja leider ist die philippinische Post weltmeister im verschwinden lassen von Briefen. Selbst Einschreiben kommen meistens nicht an.
Ergo ist es mir nicht möglich die Registrierung durchzuführen - oder ist im Registrierungsprozess "Kurierversand" wählbar ?
Ich bin seit Dezember 2014 Auswanderer und lebe seitdem ohne deutsche Meldeadresse in den Philippinen.
Allerdings mache ich noch meine eigene sowie die Steuererklärung für meine Mutter (90jährig).
Ich nutze dazu das WISO ELSTER Programm das auch zur Erstellung der ELSTER Unterlagen gut funktioniert.
Nur habe ich das Problem, dass ich zur Ordnungsgemässen Abgabe die Unterschrift beibringen muss - und die zu versenden kostet mich mit phil. Versender - bei 2 unterschiedlichen Steuererklärungen - mal eben gut 100 Euro für Porto.
Daher frage ich nun hier - wie kann ich als Apple Mac Nutzer elektronisch signieren?
Ich bin ja noch bereit GoogleChrome zu nutzen (und Google damit noch mehr Daten in den Rachen zu schmeissen) um mir das BASIS Zertifikat zu holen, aber
Leider werden dann die Zugangsdaten per email (fortschrittlich) und per Post versendet - tja leider ist die philippinische Post weltmeister im verschwinden lassen von Briefen. Selbst Einschreiben kommen meistens nicht an.
Ergo ist es mir nicht möglich die Registrierung durchzuführen - oder ist im Registrierungsprozess "Kurierversand" wählbar ?
Kommentar