Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswanderer mit Apple Mac - wie nutze ich Elster am besten ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auswanderer mit Apple Mac - wie nutze ich Elster am besten ?

Hallo Deutsche Finanzverwaltung,

Ich bin seit Dezember 2014 Auswanderer und lebe seitdem ohne deutsche Meldeadresse in den Philippinen.
    Allerdings mache ich noch meine eigene sowie die Steuererklärung für meine Mutter (90jährig).
    Ich nutze dazu das WISO ELSTER Programm das auch zur Erstellung der ELSTER Unterlagen gut funktioniert.

Nur habe ich das Problem, dass ich zur Ordnungsgemässen Abgabe die Unterschrift beibringen muss - und die zu versenden kostet mich mit phil. Versender - bei 2 unterschiedlichen Steuererklärungen - mal eben gut 100 Euro für Porto.

Daher frage ich nun hier - wie kann ich als Apple Mac Nutzer elektronisch signieren?

Ich bin ja noch bereit GoogleChrome zu nutzen (und Google damit noch mehr Daten in den Rachen zu schmeissen) um mir das BASIS Zertifikat zu holen, aber
    Leider werden dann die Zugangsdaten per email (fortschrittlich) und per Post versendet - tja leider ist die philippinische Post weltmeister im verschwinden lassen von Briefen. Selbst Einschreiben kommen meistens nicht an.
    Ergo ist es mir nicht möglich die Registrierung durchzuführen - oder ist im Registrierungsprozess "Kurierversand" wählbar ?
    Zuletzt geändert von Goetz1965; 22.07.2015, 09:57.

AW: Auswanderer mit Apple Mac - wie nutze ich Elster am besten ?

Wie wäre es, wenn sich deine Mutter im Elster-Onlineportal registriert und dir dann die Daten inkl. der .pfx-Datei zum Erstellen der Erklärungen überlässt?
    Ich wüsste jetzt nicht, wie man sich aus dem Ausland registrieren kann um dann authentifiziert abzugeben.
    Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Meine Mutter ist 90 und hat keinen Computer....

Ich hatte ja eher angenommen, dass vor allem Behörden wie zB das Finanzamt vielleicht ein Produkt wie DE-MAIL dafür nutzen, aber ...

Und noch was das mir bei der Zeritifikatsache auffiel - da ich für meine Mutter bevollmächtig bin, das Zertifikat aber individuell pro Steuer ID erstellt wird - benötige ich demnach auch 2 Zertifikate.
      Geht das mit dem ELSTER Onlineportal überhaupt 2 Zertifikate zu haben bei Privatpersonen ?
      Zuletzt geändert von Goetz1965; 22.07.2015, 10:02.

Kommentar

Hallo Goetz1965,

du könntest auf deinem Mac das ElsterOnlineportal nutzen, um dir ein Zertifikat zu erstellen welches für Steuererklärungen als Unterschrift gilt.
        Mit dem Zertifikat könntest du auch im ElsterOnlineportal die Steuererklärungen erstellen und versenden.

Hier findest du Infos dazu ->https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax
        Allerdings wird es bei der Registrierung ein Problem geben, da das Passwort per Brief an die Adresse zugestellt wird die unter deiner Steuernummer gespeichert ist.
        Wenn deine Mutter in Deutschland lebt kannst du die Registrierung auch mit ihrer ID-Nr. machen und wenn sie den Brief bekommt, muss sie ihn dir an deine Adresse schicken.
        Zwischen Beginn der Registrierung Formular im o.g. weiterführenden Link dann ausfüllen und Erstellen des Zertifikates dürfen nicht mehr wie 100 Tage vergehen sonst wird die Sache hinfällig.
        Aber das sollte ja realisierbar sein.

Ein Zertifikat reicht aus und wenn du auf deinem Mac die Registrierung mit den Daten deiner Mutter und Angabe deiner Mailadresse arbeitest sollte es funktionieren, den Rest siehe oben.

Tschüß
        Zuletzt geändert von holzgoe; 22.07.2015, 10:03. Grund: Ergänzung

Kommentar

Das wird wohl darauf hinauslaufen, aber es betrifft ja nicht nur die Renten-Steuer meiner Mutter sondern auch meine - aber bei einem anderen FA als meine Mutter.
          Kann ich denn für mich dann die deutsche Adresse meiner Mutter bei Registrierung angeben, ohne dass später irgendeine deutsche Behörde meint ich hätte ja damals eine Meldeadresse eingegeben ??? ...

Kommentar

Bei der Registrierung für das persönliche Zertifikat mit der ID Nummer gibst du gar keine Adresse ein. Der Brief geht automatisch an die zur ID hinterlegte Adresse.

Daher wirst du wohl eine Registrierung mit der ID deiner Mutter machen müssen und diese leitet dir den Brief weiter oder teilt dir den darin enthaltenen Code per Telefon mit.
            Mit freundlichen Grüßen

Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommentar

Zitat von Goetz1965 Beitrag anzeigen
              Das wird wohl darauf hinauslaufen, aber es betrifft ja nicht nur die Renten-Steuer meiner Mutter sondern auch meine - aber bei einem anderen FA als meine Mutter.
              Kann ich denn für mich dann die deutsche Adresse meiner Mutter bei Registrierung angeben, ohne dass später irgendeine deutsche Behörde meint ich hätte ja damals eine Meldeadresse eingegeben ??? ...
              Hallo Goetz1965,

also technisch oder theoretisch kann der Zertifikatsersteller du erstellst es mit den Daten deiner Mutter Steuererklärungen für A bis Z einreichen und an Finanzamt A bis Z verschicken.
              Allerdings kann der Zertifikatsinhaber sozusagen für den Wahrheitsgehalt der Steuererklärungen verantwortlich gemacht werden. Aber bei Familienangehörigen ist das kein Problem.
              Übrigens der Tipp von Beamtenschweiß den Code aus dem Brief per Telefon übermitteln ist super, da kannst du die Registrierung eigentlich wie jeder andere in einer reichlichen Woche erledigen.

Tschüß

Kommentar

Lädt...
              X