Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummern nachträglich ändern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummern nachträglich ändern?

    Ich habe auf ElsterOnline Einkommensteuererklärungen für meine beiden Töchter fertiggestellt sowie eine Feststellungserklärung für beide zusammen. Nun wollte ich die drei Formulare gerade übermitteln, als ich merkte, dass zwei Steuernummern falsch sind. Beide Einkommensteuererklärungen haben dummerweise die Steuernummer der einen Tochter und die Feststellungserklärung hat auch die Einkommensteuernummer der Tochter. Ich habe sie wohl aus den Steuerprofilen falsch übernommen... Kann man die Steuernummern tatsächlich nicht nachträglich ändern? (so habe ich es bisher im Forum in einem ähnlichen Fall gefunden) Ist es alternativ möglich, die Erklärungen mit den falschen Steuernummern zu übermittlen und dann mit dem Finanzamt telefonisch Kontakt aufzunehmen, um den Fehler zu erklären und die richtigen Steuernummern mitzuteilen?

    #2
    AW: Steuernummern nachträglich ändern?

    Leider scheint es in ElsterOnline - im Gegensatz zu ElsterFormular - nicht möglich zu sein, die Steuernummer einer angelegten Erklärung zu ändern. Und absichtlich unter einer falschen Steuernummer übermitteln würde ich schon gar nicht. Abgesehen davon, wenn mehrere Steuererklärungen der gleichen Steuerart für den gleichen Zeitraum unter der gleichen Steuernummer beim Finanzamt eingehen, dann werden sowieso die jeweils vorherigen gelöscht.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummern nachträglich ändern?

      Oh je, das heißt alle Daten in ein neues Formular neu eingeben? Ich kann die Daten nicht irgendwie in ein neues Formular übertragen oder kopieren, oder vielleicht doch (Hoffnung)?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuernummern nachträglich ändern?

        Zitat von puzzle Beitrag anzeigen
        Oh je, das heißt alle Daten in ein neues Formular neu eingeben? Ich kann die Daten nicht irgendwie in ein neues Formular übertragen oder kopieren, oder vielleicht doch (Hoffnung)?
        Hallo,
        im EOP gehts nicht, EF wäre eine Alternative.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Steuernummern nachträglich ändern?

          Für die Feststellungserklärung ist EF sicher keine Alternative.

          Ob im EOP die Daten nach Übermittlung in eine mit richtiger Steuernummer neu begonnene Erklärung übernommen werden können, wäre einen Versuch wert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuernummern nachträglich ändern?

            Vielen Dank an alle für Eure Antworten. Charlie24, Deine Idee, die Steuererklärungen zu übermitteln und dann zu versuchen, ein neues Dokument zu starten und zu schauen, ob ich dann dort die richtigen Steuernummern einfüllen kann, hört sich gut an. Aber bringe ich das Finanzamt dann mit den Steuererklärungen, die alle die Steuernummer meiner einen Tochter haben, durcheinander? // Ihr ratet nicht dazu, dass ich die Steuererklärungen mit den falschen Nr. übermittle und die Sache dann telefonisch kläre, oder?

            Kommentar


              #7
              AW: Steuernummern nachträglich ändern?

              Das Ändern der verwendeten Steuernummer in einer geöffneten Steuererklärung wird im ElsterOnline-Portal voraussichtlich ab 25.11.2015 möglich sein.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuernummern nachträglich ändern?

                Ok, danke. Ich übertrage also die Daten in neue Erklärungen, hilft ja nichts. Aber danke für die Antworten!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuernummern nachträglich ändern?

                  Aber bringe ich das Finanzamt dann mit den Steuererklärungen, die alle die Steuernummer meiner einen Tochter haben, durcheinander? // Ihr ratet nicht dazu, dass ich die Steuererklärungen mit den falschen Nr. übermittle und die Sache dann telefonisch kläre, oder?
                  Wirklich viel kann doch da nicht passieren. Man übermittelt zuerst die 2 Erklärungen mit der falschen Steuernummer. Feststellungserklärung und Einkommensteuererklärung überschreiben sich sicher nicht. Dann hat man 2 übermittelte Erklärungen, deren Daten man in eine neue Erklärung mit richtiger Steuernummer übernehmen können sollte. Diese neuen Erklärungen übermittelt man dann mit der richtigen Steuernummer erneut und ebenso die Einkommensteuererklärung der anderen Tochter mit der richtigen Steuernummer, die die erste Erklärung der anderen Tochter automatisch überschreibt. An Datenmüll bleibt nur die erste übermittelte Feststellungserklärung, weil es dafür keine Steuernummer einer Gemeinschaft gibt.

                  Ob man da sinnvollerweise beim Finanzamt anruft, ist eine Frage, die ich nicht beantworten kann. Ob so ein triviales Problem auch auf Anhieb verstanden wird, ist schwer einzuschätzen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuernummern nachträglich ändern?

                    Zitat von brauer Beitrag anzeigen
                    Das Ändern der verwendeten Steuernummer in einer geöffneten Steuererklärung wird im ElsterOnline-Portal voraussichtlich ab 25.11.2015 möglich sein.
                    Moin,

                    ist zwar schon älter das Thema aber man soll ja suchen und nicht einfach neue Themen eröffnen.
                    Geht das jetzt schon? Wenn ja, wo ist die Funktion?

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X