Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Heute ist der Tag, an welchem die KSt-Erklärung 2014 mit ElsterOnline möglich sein soll. Mal sehen, wie sich die Sache noch entwickelt - jetzt geht es jedenfalls noch nicht.
Die Freigabe der neuen ElsterOnline-Portal Version erfolgt im Laufe des Tages.
Nach aktueller Planung steht die neue Version ab ca. 12:30 Uhr zur Verfügung.
Die Freigabe der neuen ElsterOnline-Portal Version erfolgt im Laufe des Tages.
Nach aktueller Planung steht die neue Version ab ca. 12:30 Uhr zur Verfügung.
Gut.
Kurz nach 12:30 Uhr war es tatsächlich möglich, ElsterOnline wieder zu nutzen. Und siehe da - KSt 2014 läßt sich bearbeiten. Sogar mit Datenübernahme aus der KSt 2013. Wobei das Übernahmemenü etwas komfortabler sein könnte. Es ist jetzt etwas umständlich, einen Wert abzuwählen.
Dennoch ist die grundsätzliche Frage nach ElsterOnline in Bezug auf KSt des Vorjahres noch nicht geklärt: Wer braucht denn das Programm überhaupt, so wie es jetzt ist und in den Vorjahren war?
Speziell zielt diese Frage darauf ab, daß das Programm bezüglich der KSt-Erklärung bisher noch nie vor dem 31.05. des Folgejahres nutzbar war. Steuerpflichtige ohne Steuerberater bekommen oft keine Fristverlängerung vom Finanzamt und stattdessen die Aufforderung, die KSt doch gefälligst auf Papier einzureichen (ich zähle selbst dazu). Und Steuerpflichtige mit Steuerberater bezahlen ja eh' den StB, soll der sich doch kümmern. Steuerberater bekommen quasi automatisch eine Fristverlängerung für ihre Mandanten, somit kommen sie als Interessenten für ElsterOnline zwar grundsätzlich in Frage, nutzen jedoch oft andere Programme. Oder gibt es belastbare anderslautende Statistiken darüber, welcher Prozentsatz welcher Steuerpflichtigen bzw. deren Vertreter ElsterOnline für die KSt nutzen?
Die KSt Erklärungen sind seit dem VZ 2013 grundsätzlich elektronisch abzugeben. Es gab jedoch Übergangsregelung, dass 2013 noch auf Papier eingereicht werden darf (zumindest in Hessen).
Diese gilt für 2014 jedoch m. w. nicht mehr.
Somit wird das EOP von allen benötigt die eine KST Erklärung abgeben müssen und keinen Steuerberater haben.
Diese Fallkonstellation findet sich nach meiner Erfahrung oft bei kleineren Vereinen oder frisch selbständigen mit einer UG.
Bin gerade beim Eingeben in KSt 1 B (Formularform vom Finanzamt aktuell gefordert) - wer kann mit helfen?
VORAB VIELEN DANK für ALLE HILFREICHEN ANTWORTEN!
Sorry über die Datenmengen - aber mein Hilferuf ist Verzweiflung pur! (Habe schon verschiedenste Eingaben ausprobiert)
Wir haben bisher die KSt-Erklärung manuell abgegeben (vom Finanzamt bisher so akzeptiert),
hierfür nur zwei Beträge eingetragen - Verlust/Gewinn des abzugebenden Jahres sowie des Vorjahres (mit separater GuV-Berechnung per Excel)
Seite 2 - EINKÜNFTE:
Einträge bei 23 (Einkünfte) ist Zwischensumme 30 (Vor- und Hauptspalte) ist 48 Hauptspalte ist 61 Hauptspalte
Verlustvortrag bei 61a
Einkommen bei Hauptspalte 66 (Einkünfte sh. 23)
Zu versteuerndes Einkommen bei Hauptspalte 68 (Einkünfte sh. 23)
Eine Möglichkeit, die Ausgaben hier einzugeben ist nicht möglich - oder? (Wir sind kein Verein, haben keine Spenden, keine Zuwendungen, etc.)
FEHLER innerhalb der Seite 2 Einkünfte:
Die Zwischensumme in Zeile 56 des KSt 1B wurde nicht korrekt ermittelt.
Zeile 48: Hauptspalte
Zeile 51: Hauptspalte
Zeile 52b: Hauptspalte
Zeile 54: Hauptspalte
Zeile 55: Hauptspalte
Zeile 56: Hauptspalte
Das Einkommen in Zeile 66 wurde nicht korrekt ermittelt.
Zeile 61: Hauptspalte
Zeile 61a: Hauptspalte
Zeile 62: Hauptspalte
Zeile 63: Hauptspalte
Zeile 66: Hauptspalte
Seite 3 - Aufteilung des zu versteuernden Einkommens nach Steuersätzen = KEINE EINGABEN getätigt
Seite 4 - Nur bei Berufsverbänden = KEINE EINGABEN getätigt
Seite 5 - Verbleibender Verlustvortrag
Zeile 71 - Verbleibender Verlustvortrag zum 31.12.2013 - Verlust Eintrag in Hauptspalte
Zeile 73 - Vorspalte Eintrag Einkünfte
Zeile 75 - Ergebnis vortragsfähiger Verlust des Jahres 2014 - Eingabe Verlust in Vor- und Hauptspalte
Zeile 76 - Zwischensumme Übertrag (Verlust 2013 + Verlust 2014)
Die Zwischensumme in Zeile 79 Hauptspalte wurde nicht korrekt ermittelt.
Zeile 71: Hauptspalte
Zeile 79: Hauptspalte
Zeile 75: Hauptspalte
Zeile 78: Hauptspalte
Der vortragsfähige Verlust des Veranlagungsjahres in der Vorspalte wurde nicht korrekt ermittelt.
Zeile 73: Vorspalte
Zeile 75: Vorspalte
Zeile 74: Vorspalte
Der verbleibende Verlustvortrag zum 31.12. des Veranlagungsjahres wurde nicht korrekt ermittelt.
Zeile 81: Hauptspalte
Zeile 71: Hauptspalte
Zeile 75: Hauptspalte
Zeile 80: Hauptspalte
Zeile 78: Hauptspalte
Seite 6 - Verbleibender Zuwendungsvortrag => keine Eingaben getätigt - nicht zutreffend
Bin gerade beim Eingeben in KSt 1 B (Formularform vom Finanzamt aktuell gefordert) - wer kann mir helfen?
Wir haben bisher die KSt-Erklärung manuell abgegeben (vom Finanzamt bisher so akzeptiert),
hierfür nur zwei Beträge eingetragen - Verlust/Gewinn des abzugebenden Jahres sowie des Vorjahres (mit separater GuV-Berechnung per Excel)
Hallo Heidi,
ganz spontan die Empfehlung, doch einfach mal die KSt 2014 komplett (KSt 1A, Anlage WA, ggf. Anlage A usw.) auf Papier zu machen und ausgedruckt hinzulegen. Da sind z. B. in der KSt 1A so viele Zwischensummen, die mal von ElsterOnline automatisch, manchmal jedoch nicht gebildet werden. Es hilft, wenn man das Soll-Aussehen der KSt-Erklärung zum Vergleich daliegen hat, dann sieht man eher, warum da eine Fehlermeldung kommt...
ganz spontan die Empfehlung, doch einfach mal die KSt 2014 komplett (KSt 1A, Anlage WA, ggf. Anlage A usw.) auf Papier zu machen und ausgedruckt hinzulegen. Da sind z. B. in der KSt 1A so viele Zwischensummen, die mal von ElsterOnline automatisch, manchmal jedoch nicht gebildet werden. Es hilft, wenn man das Soll-Aussehen der KSt-Erklärung zum Vergleich daliegen hat, dann sieht man eher, warum da eine Fehlermeldung kommt...
Hallo Ronald,
vielen Dank für den guten Tipp, werde es auf diese Art versuchen.
bei mir kommt innerhalb von KSt 1b auf Seite 2 "Einkünfte" ständig ein Fehler bei den Abzugsbeträgen, obwohl ich da absolut nix eingetragen habe bzw. nix anzugeben habe:
Die Zwischensumme in Zeile 56 des KSt 1B wurde nicht korrekt ermittelt.
Zeile 48: Hauptspalte
Zeile 51: Hauptspalte
Zeile 52b: Hauptspalte
Zeile 54: Hauptspalte
Zeile 55: Hauptspalte
Zeile 56: Hauptspalte
Bin ich da der Einzige mit dem Problem oder tritt das häufiger auf?
ich hatte das gleiche Problem und noch andere - siehe Nachrichten zuvor.
Ich habe es aufgegeben und die Körperschaftssteuererklärung 2014 per pdf-Format eingereicht - https://www.lfst-rlp.de/home/vordruc...c_uid%5D=12547 -
mit einem anhängigen Brief an das Finanzamt, mit der Bitte um Hilfestellung.
Da es offensichtlich bundesweit Probleme mit diesem Formular gibt, akzeptiert unser Finanzamt dies für 2014 doch noch.
Hallo Ronald,
vielen Dank für den guten Tipp, werde es auf diese Art versuchen.
Hallo,
ich möchte meine Antwort doch etwas relativieren. Mit der KSt 1 B oder KSt 1 C hatte ich für 2014 noch nichts zu tun, nur mit der KSt 1 A. Bei der KSt 1 A gibt es zwar auch "Fehler" in ElsterOnline, jedoch sind diese durch scheinbar überflüssige manuelle Eingaben behebbar. Dieses Formular nebst Anlagen A und WA sowie die Feststellungserklärungen konnte ich nach ca. 30 min Ausfüll- und Fehlerbereinigungszeit erfolgreich ans FA senden. Wie zickig die anderen KSt-Erklärungen sind, das kann ich leider nicht beurteilen.
Kommentar