Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nochmal Umsatzsteuererklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nochmal Umsatzsteuererklärung

    Hallo zusammen,

    hab nur eine kurze Frage bezüglich der Abgabe der Umsatzsteuererklärung.

    Bei der Überprüfung und Ermittlung dieser sind mir in den einzelnen Voranmeldezeiträumen
    einige Differenzen im Vorsteuerabzug und der privaten Nutzung aufgefallen, die ich dementprechend
    korrigiert habe.
    Das Vorauszahlungssoll in Zeile 108 habe ich aber unberücksicht gelassen (sprich nicht korrigiert),
    da die Meldungen ja bereits ans FA gegangen sind. Richtig oder?
    Ich hab in den Vorjahren auch manchmal Korrekturen gehabt und habe diese dann in Papierform der
    Umsatzsteuererklärung nochmal beigefügt.
    Ist das eigentlich nötig oder wird dies gewünscht vom FA? Elektronisch übermittelt hab ich sie dann
    aber nicht mehr, da die Korrektur letztendlich ja in den Zeilen 105/107 zusammengefasst sind.

    Wie gesagt, ich stehe heute ein bisschen auf dem Schlauch. Wäre schön, wenn mir meine Aussagen
    jemand bestätigt oder gern auch ne Kurskorrektur.
    Vielen Dank!

    #2
    AW: nochmal Umsatzsteuererklärung

    Hallo,

    Zitat: Ist das eigentlich nötig oder wird dies gewünscht vom FA?
    Ich denke mal, da fragst du am besten das FA selbst, was es wünscht und will

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: nochmal Umsatzsteuererklärung

      Zitat von Dahlie25 Beitrag anzeigen
      Das Vorauszahlungssoll in Zeile 108 habe ich aber unberücksicht gelassen (sprich nicht korrigiert),
      da die Meldungen ja bereits ans FA gegangen sind. Richtig oder?
      Genau. Hier wird nämlich berechnet um wieviel sich das Soll mit der Jahreserklärung ändert.

      Zitat von Dahlie25 Beitrag anzeigen
      Ich hab in den Vorjahren auch manchmal Korrekturen gehabt und habe diese dann in Papierform der
      Umsatzsteuererklärung nochmal beigefügt.
      Das kann ich mir nicht vorstellen, dass das sinnvoll ist. Eigentlich nur dann wenn Du einen Fehler in den Voranmeldungen entdeckst und die Jahreserklärung noch nicht gemacht hast.

      Kommentar


        #4
        AW: nochmal Umsatzsteuererklärung

        @L. E. Fant: Vielen Dank! Manchmal steht man sich selbst im Wege ...

        Kommentar

        Lädt...
        X