Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung 2015

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuererklärung 2015

Hallo Mitforisten,
    ich habe kürzlich mein Gewerbe abgemeldet, welches ich als Kleinunternehmer zur Überbrückung zwischen Studium und Anstellung nutzen wollte. Die An- und Abmeldung erfolgte beides im Jahr 2015. Nun habe ich vom zuständigen Finanzamt ein Schreiben mit Fragebogen erhalten, in dem ich dazu aufgefordert werde eine Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2015 abzugeben. Nun kann ich in Elster-Online kein Formular für die Umsatzssteuererklärung 2015 finden. Es steht auch tatsächlich nicht Umsatzstteuervoranmeldung drin.

Hat jemand einen Tip, wo ich sonst fündig werden könnte?
    Ich habe auch schon gelesen, dass man diese Steuerklärungen im laufenden Kalenderjahr in Papierform abegeben muss. Ein Formular dafür konnte ich jedoch auch nirgends (auch nicht im Rest vom Internet) finden.

Vielen Dank.

AW: Umsatzsteuererklärung 2015

Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als die Erklärung auf Papier einzureichen. Und zwar auf einem 2014er Formular, auf dem Du die Jahreszahl handschriftlich änderst.

Kommentar

Ich habe gerade mit dem zuständigen Finanzamt telefoniert. Es ist tatsächlich so, dass ich den Vordruck von 2014 nehmen und verändern soll. Hatte nicht damit gerechnet dass die Steuerbehörden so pragmatisch denken. Thema hat sich also erledigt.

Kommentar

Zitat von niebla Beitrag anzeigen
        Nun habe ich vom zuständigen Finanzamt ein Schreiben mit Fragebogen erhalten, in dem ich dazu aufgefordert werde eine Umsatzsteuererklärung für das Jahr 2015 abzugeben. Nun kann ich in Elster-Online kein Formular für die Umsatzssteuererklärung 2015 finden.
        Ist auch kein Wunder: Das Bundesfinanzministerium hat noch kein Muster für das Formular veröffentlicht, somit kann im EOP auch Nichts sein. Und dass das Bundesfinanzministerium noch nichts veröffentlicht hat, ist ebenfalls nicht verwunderlich, da noch verschiedene Gesetzesvorhaben in der Pipeline sind, die natürlich auch das Aussehen der Vordrucke beeinflussen könnte.
        Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Lädt...
        X