Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eeträge zur Gewinnermittlung mit o ohne Umsatzsteuer eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eeträge zur Gewinnermittlung mit o ohne Umsatzsteuer eintragen?

    Hallo,
    ich mache zum ersten Mal eine Einkommenssteuererklärung als nebenberuflich Selbstständiger. Bin kein Kaufmann und kann mir auch derz. keinen Steuerberater leisten. Nur kurz eine Frage zu den Eintragungen bzw. Berechnung Gewinnermittlung etc.
    Muss ich die Beträge inkl. Umsatzsteuer oder ohne zusammenzählen? Ich vermute mal nur Nettobeträge, da ich ja monatlich meine Umsatzsteuer Voranmeldung per Elster mache.
    Jeder Tip möglichst rasch ist Willkommen, da heute der letzte Tag nach Mahnung ist. Danke jetzt schon.

    #2
    AW: Eeträge zur Gewinnermittlung mit o ohne Umsatzsteuer eintragen?

    Nachdem im Formular zum einen Umsatzsteuerpflichtige Betriebseinnahmen und zum anderen vereinnahmte Umsatzsteuer abgefragt werden, geh ich davon aus, dass beides getrennt anzugeben ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Eeträge zur Gewinnermittlung mit o ohne Umsatzsteuer eintragen?

      Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
      Hallo,
      ich mache zum ersten Mal eine Einkommenssteuererklärung als nebenberuflich Selbstständiger. Bin kein Kaufmann und kann mir auch derz. keinen Steuerberater leisten. Nur kurz eine Frage zu den Eintragungen bzw. Berechnung Gewinnermittlung etc.
      Muss ich die Beträge inkl. Umsatzsteuer oder ohne zusammenzählen? Ich vermute mal nur Nettobeträge, da ich ja monatlich meine Umsatzsteuer Voranmeldung per Elster mache.
      Jeder Tip möglichst rasch ist Willkommen, da heute der letzte Tag nach Mahnung ist. Danke jetzt schon.
      Hallo,
      binge mal nach
      § 4 abs. 3 estg

      Kleinunternehmer ?
      ja ( )
      nein ( )

      "möglichst rasch"
      zu antworten, musst Du den Anwendern dieses Forums überlassen!
      Nach allem, was ich von Dir gelesen habe, solltest Du eine Steuerberatung aufsuchen - möglichst rasch.
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Eeträge zur Gewinnermittlung mit o ohne Umsatzsteuer eintragen?

        Hallo und danke f. die Antwort. Ich werde mir sogleich § 4 abs. 3 estg durchlesen. Vorweg zur Beantwortung der Frage bzgl. Kleinunternehmer. Ich bin Umsatzsteuer Abzugsberechtigt. Außerdem liege ich ganz klar unter € 50.000 Gewinn/Jahr.
        Zuletzt geändert von Bussard; 15.08.2015, 18:31.

        Kommentar


          #5
          AW: Eeträge zur Gewinnermittlung mit o ohne Umsatzsteuer eintragen?

          Zitat von Bussard Beitrag anzeigen
          Hallo und danke f. die Antwort. Ich werde mir sogleich § 4 abs. 3 estg durchlesen. Vorweg zur Beantwortung der Frage bzgl. Kleinunternehmer. Ich bin Umsatzsteuer Abzugsberechtigt. Außerdem liege ich ganz klar unter € 50.000 Gewinn/Jahr.
          Ich kann dir nur zu einem Steuerberater raten.
          Es ist nur zu deinem Besten.
          Mfg

          Kommentar

          Lädt...
          X