Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scriptfehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Scriptfehler

    Da bin ich nochmal, mit einem anderen Wehwehchen ...

    Ich habe mein neu erworbenes Zertifikat auf meinem Laptop (Win 7 Home) gespeichert (mit dem habe ich es auch generiert) und kann mich damit bei Elster-Online problemlos einloggen. Auch mit einer Kopie der .pfx-Datei in einem anderen Ordner klappt alles.

    Mein PC (Win 7 Prof.) streikt.
    Ich bekomme einen Scriptfehler gemeldet.

    Was könnte da schuld sein?
    Habe ich irgendwo an Windows was geändert, was Elster nicht passt?
    Falls nähere Einzelheiten gebraucht werden, der Fehler ist reproduzierbar.
    Bitte genau sagen, was ihr wissen müsst, da ich kein absolutes Computer-As bin.

    Danke.

    #2
    AW: Scriptfehler

    Hallo,

    mit welchem Browser wird gearbeitet?

    Hier sind die Anforderungen zu sehen:
    https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Scriptfehler

      Auf beiden Rechnern ist der Firefox installiert (schon immer und immer die aktuellste Version).
      Java ist jeweils aktiviert.

      Wie kann ich denn rausfinden, welches Script eigentlich angemeckert wird?

      Kommentar


        #4
        AW: Scriptfehler

        Zitat von olduser Beitrag anzeigen
        Auf beiden Rechnern ist der Firefox installiert (schon immer und immer die aktuellste Version).
        Java ist jeweils aktiviert.

        Wie kann ich denn rausfinden, welches Script eigentlich angemeckert wird?
        Verhält es sich mit einem anderen Browser genau so?
        Wurde www.elster.de den vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt?

        Das Script riecht nach JAVA, welches nicht notwendig ist.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Scriptfehler

          Zitat von olduser Beitrag anzeigen
          Wie kann ich denn rausfinden, welches Script eigentlich angemeckert wird?
          indem hier der genaue Wortlaut der Fehlermeldung wiedergegeben wird
          und bei welchem Schritt / Aktion das passiert.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar


            #6
            AW: Scriptfehler

            Jetzt raffe ich gleich nichts mehr.
            Aber der Reihe nach:

            elster.de ist auf beiden Rechnern nicht zu den vertrauenswürdigen Sites hinzugefügt.
            Das habe ich mal auch so gelassen, vor allem, weil die Anmeldung mit dem Laptop ja klappt.

            Mit dem IE (ich habe nur diese Alternative) kann ich mich - *staun* - einloggen.

            Zurück zum Firefox und dem PC:

            Wieso kann ich eigentlich hier keine Anhänge einfügen? Na gut, muss auch so gehen ...

            Wenn ich mich einloggen will, stoppt das Programm nach Eingabe von Zertifikat und PIN mit

            Nicht antwortendes Script ...
            https://www.elsteronline.de/eportal/js/forge.js?v=rel-33-15:4592.

            Wenn ich aber - im gleichen Schirm - "mit Java in den privaten Bereich einloggen" verwende,
            dann klappt das Login.
            Zuletzt geändert von olduser; 21.08.2015, 07:20.

            Kommentar


              #7
              AW: Scriptfehler

              es funktioniert grundsätzlich ohne Java.
              Manchmal können spezielle Einstellungen einem das Leben schwer machen.
              Versuchen Sie einmal folgendes im Firefox (Operation am offenen Herzen)

              In der Zeile, wo sonst Internetadressen eingegeben werden, folgendes eingeben:

              about:config (so wie es geschrieben steht, dann Enter)

              die aufpoppende Warnung wegklicken (Haken vorher rausnehmen)

              In diesem Fenster kann man Einstellungen im Inneren des Firefox vornehmen.

              In die Suchzeile zur Eingrenzung einmal folgendes eingeben:
              javascript.enabled
              der Eintrag muss mit Wert auf true zu sehen sein.
              Wenn er auf false steht, einfach mit Doppelklick darauf ändern.

              Jetzt in die Suchzeile zur Eingrenzung folgendes eingeben:
              dom.storage.enabled
              der Eintrag muss mit Wert auf true zu sehen sein.
              Wenn er auf false steht, einfach mit Doppelklick darauf ändern.

              Firefox beenden, einen Moment warten und FF neu starten.

              Bitte berichten, was sich tut.

              Zusatz:
              Evt. hilft auch dieses, Die Laufzeit des Skriptes erhöhen, Beschreibung aus erster Hand:
              https://support.mozilla.org/de/kb/wa...rtendes-skript
              Zuletzt geändert von Basteltyp; 21.08.2015, 08:59.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Scriptfehler

                Waren beide schon auf "true".

                Ich habe die Laufzeit des Scripts wie beschrieben mal auf 20 hochgesetzt.
                Hat aber nichts gebracht.

                Edit
                Ich sollte vielleicht hinzufügen, dass ich den PC mit Win 7 vor Jahren gebraucht erworben habe.
                Könnte es sein, dass der Vorbesitzer in den Tiefen des Systems rumgefriemelt hat und evtl.
                dabei grundlegende Einstellungen verändert hat?
                Ich selbst verstehe leider zu wenig von der Materie um selbst was rausfinden zu können.
                Zuletzt geändert von olduser; 21.08.2015, 11:07.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Scriptfehler

                  Zitat von olduser Beitrag anzeigen
                  dass der Vorbesitzer in den Tiefen des Systems rumgefriemelt hat und evtl.
                  dabei grundlegende Einstellungen verändert hat?
                  wenn der IE ein Login zulässt, wird systemmässig nicht grossartig verbogen sein.
                  Hier wäre im Firefox probehalber ein neues Profil anzulegen und sparsam mit AddOns zu sein.
                  In solch einem Testprofil kann man wühlen ohne ein anderes zu verbiegen.

                  Man kann auch das gut laufende Profil vom Notebook übertragen.
                  Den Profilordner aus ~Benutzer_Benutzername_AppData_Roaming_Mozilla_Fir efox_Profiles~
                  auf einen Stick kopieren und in ähnlichen Pfad auf den PC kopieren.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Scriptfehler

                    Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                    ... ein neues Profil anzulegen und sparsam mit AddOns zu sein ...
                    Das werde ich morgen mal probieren.
                    An AddOns habe ich zwar nur Flash und Java drauf (auf dem Laptop übrigens auch nur die zwei), werde
                    aber der Einfachheit halber den Firefox über seinen eigenen Haufen werfen und komplett neu installieren.

                    Wird schon schiefgehen (aktuelles Profil wird logo vorher gesichert).

                    Ich melde mich wieder.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Scriptfehler

                      Hat leider nichts gebracht.
                      Firefox, Java und Flash deinstalliert, Registry aufgeräumt und nur den Firefox wieder installiert.
                      Ergebnis: Script-Fehler.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Scriptfehler

                        Falls es einem User mit Firefox genauso ergeht, ich habe noch was hizuzufügen:

                        Mozilla empfiehlt, falls ein Script Probleme bereitet, für die betreffende Webseite JavaScript zu sperren.
                        Mit dem AddOn YesScript für Firefox.
                        Funktioniert aber nicht, denn prompt meldet sich ElsterOnline beim Loginversuch mit

                        Fehlende Voraussetzung
                        JavaScript nicht aktiviert
                        Für die Nutzung von ElsterOnline ist JavaScript notwendig. JavaScript muss aktiviert werden, um diese Aktion durchzuführen.


                        Bleibt also - wie bei mir - nur übrig, den IE zu benutzen oder sich mit JAVA einzuloggen.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Scriptfehler

                          in Post Nr.9 riet ich, das Profil des FF vom Notebook zu kopieren
                          und auf den Desktop zu übertragen. Wurde das versucht?
                          Gruß, Basteltyp

                          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Scriptfehler

                            Hallo olduser, hallo Basteltyp,

                            ich hatte ein ähnliches Problem mit Firefox und JavaScript bei Registrierung wie auch Login Elsterportal.

                            Nach Eingabe der erforderlichen Daten erschien ein Hinweisfenster mit dem Text "Warnung: Nicht antwortendes Script ... Ein Script auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Script jetzt stoppen, im Debugger öffnen oder weiter ausführen."
                            Beim Klick auf den Button "weiter ausführen" geschah minutenlang nichts, bis dann dieselbe Meldung wie oben erneut erschien.
                            Das ganze Spiel ging insgesamt dreimal. Danach ging es tatsächlich weiter und die Registrierung wurde vollständig erfolgreich durchgeführt.
                            Anscheinend benötigt das verwendete Javascript dermaßen lange Zeit, dass der Browser denkt das Script sei abgestürzt und daraufhin die Warnmeldung generiert.
                            Dies betrifft übrigens dann auch jeden späteren Login ins Elster Online-Portal.
                            Daher habe ich im Warnhinweisfenster den Haken bei "Dialog nicht mehr anzeigen" gesetzt, so dass der Login ohne Warnmeldung durchläuft.

                            Warum bei mir das Script so lange braucht habe ich leider nicht herausfinden können.

                            Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Scriptfehler

                              Hallo ErnstK62, olduser,

                              in dem Zusammenhang wäre die Laufzeit des Skriptes zu erhöhen.
                              In Post Nr.7 riet ich das. Evt. den Wert sogar auf 30 setzen.
                              Gruß, Basteltyp

                              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X