Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung noch ausdrucken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung noch ausdrucken?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe eine Frage. Nachdem ich per Pist den Aktivierungscode für Elster erhalten habe, habe ich meine Einkommenssteuererklärung inklusive der Anlage S (freiberuflich) online gemacht. Ich habe mir dafür nicht mal die Software heruntergeladen. Eigentlich kenne ich es so, dass man nach dem Abschicken die komprimierte Steuererklärung per PDF erhält und diese dann unterschrieben nochmal ans Finanzamt senden muss. Ich habe nur ein formloses PDF-Blatt mit meinen eingegebenen Daten erhalten zur Übersicht, kein Feld zur Unterschrift oder sonstiges. Ist das jetzt neu? Bzw. muss ich die Steuererklärung nicht noch zusätzlich unterschrieben per Post schicken?

    Bin für jeden Rat dankbar.

    Danke euch!

    #2
    AW: Einkommenssteuererklärung noch ausdrucken?

    Anscheinend hast du bisher Elsterformular (Software) ohne Authentifizierung (Zertifikat) genutzt. Dann muss noch auf Papier unterschreiben werden.

    Wenn du jetzt warum auch immer Elsteronline nutzt, hast du durch das Zertifikat bereits unterschreiben. Das hättest du aber auch mit der Software haben können.

    Kommentar


      #3
      AW: Einkommenssteuererklärung noch ausdrucken?

      Danke für die Antwort. Also muss ich jetzt nur noch meine Belege nachreichen?

      Kommentar


        #4
        AW: Einkommenssteuererklärung noch ausdrucken?

        ja, soweit erforderlich.

        Kommentar


          #5
          AW: Einkommenssteuererklärung noch ausdrucken?

          Hallo Maria2604,

          du kannst wie Kloebi schon andeutete natürlich weiter deine Steuererklärung mit Elsterformular machen ist ja sicherlich bedienerfreundlicher wie du vielleicht bemerkt hast, b ei der Datenübermittlung wirst du gefragt ohne Authentifizierung oder mit Authentifizierung, da wird dann dein Zertifikat angehangen und du must im Elsterformular auch nichts mehr ausdrucken.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X