Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansicht der ESt-Angaben nach Versendung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ansicht der ESt-Angaben nach Versendung?

    Hallo!

    Ich habe meine ESt brav abgeschickt - und versäumt, mir vorher sämtliche gemachten Angaben anzeigen bzw. speichern zu lassen. Ich finde kein Möglichkeit, diese meine Daten nun noch einmal so zusammengefasst angezeigt zu bekommen. Das finde ich ziemlich ärgerlich, da ich im kommenden Jahr mich gerne darauf beziehen würde, geschweige davon, dass ich nun ggf. alle meine Angaben einzeln nachsehen muss, sollte ich den Steuerbescheid überprüfen wollen.

    Das ist ein ungeheurer Aufwand und ich fühle mich überzogen "bestraft", nur weil ich versäumt habe, den rechten Button zur rechten Zeit zu drücken.
    Gibts keine Möglichkeit, auch nach Versendung der ESt die eigenen Angaben einzusehen?

    Vielen Dank füe alle Hilfe!
    p.

    #2
    AW: Ansicht der ESt-Angaben nach Versendung?

    Nein, wenn du deine ausgefüllte Erklärung nicht gespeichert hast, dann kannst du dir diese über das EOP auch nicht mehr ansehen. Eine Auto-save Funktion gibt es m. w. nicht.

    Du kannst aber bei deinem FA anrufen und darum bitten, dass sie dir einen Ausdruck der gesendeten Erklärung zuschicken.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      AW: Ansicht der ESt-Angaben nach Versendung?

      Vielen Dank!

      Ich habe beim Finanzamt angerufen, die mich an den Elster-Support weiterleiteten, weil sie selbst keinen Zugriff darauf haben, wie sie sagen.

      Laut Elster-Support (0800 5235055) ist eine Wiederanzeige oder -gewinnung der Daten technisch nicht möglich. Das sei mehrfach angedacht worden, wurde aber nie umgesetzt. Die Angaben seien jetzt "weg", d.h. als Datensatz beim Finanzamt, aber nicht mehr in einer Form, die verfügbar gemacht werden könnte.

      Das ist sehr unbefriedigend, weil es technisch eigentlich völlig unproblematisch ist, die eigenen Angaben auf ElsterOnline "wie abgesandt" o.ä. auch nach Versenden anzeigen zu lassen. Sollte man meinen. Wenn Berufene, Zuständige etc. das hier lesen: Bitte das Einrichten dieser einfachen Funktion in die Wege leiten.
      (Spart den Nutzern Arbeit, ist Zuvorkommend und ElsterOnline wäre dann auch wirklich ein Ort, wo die Steuersachen "liegen", wo man nachsehen kann, was im letzten Jahr angegeben wurde, etc., und nicht nur eine Eingabemaske. Naja. Ich hoffe, ich habe das klar ausgedrückt.)

      p.

      Kommentar


        #4
        AW: Ansicht der ESt-Angaben nach Versendung?

        [. Wenn Berufene, Zuständige etc. das hier lesen: Bitte das Einrichten dieser einfachen Funktion in die Wege leiten.
        (Spart den Nutzern Arbeit, ist Zuvorkommend und ElsterOnline wäre dann auch wirklich ein Ort, wo die Steuersachen "liegen", wo man nachsehen kann, was im letzten Jahr angegeben wurde, etc., und nicht nur eine Eingabemaske. Naja. Ich hoffe, ich habe das klar ausgedrückt.)

        p.[/QUOTE]

        Hierfür gibt es doch Rufnummern bzw. Mailadressen, hier sind wir unter uns Anwendern (soweit mir bekannt)
        Grüsse
        Kontierung

        in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

        Kommentar


          #5
          AW: Ansicht der ESt-Angaben nach Versendung?

          Warum laufen hier überhaupt 2 Threads?

          https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post198389
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X