Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

    Hallo zusammen ,

    ich steige da nicht mehr durch .

    wir haben schon 2 mal mit Elster Basis die Steuererklärung abgegeben . Die Mail , dass das Zertik. abläuft kam ungünstig im Urlaub . Altes Zertifikat ist also abgelaufen . Meine Frau hat Neuregistrierung begonnen , dann kommt die Info : E-Mail ist auf dem Weg. Nach Erhalt der E-Mail den Link daraufgeklickt , und dann kommt aber diese Meldung mit der Fehlernummer dass zuviele Registierungen vorhanden sind - zwei , ist da die erste und die versuchte neue gemeint ........? Jetzt wird es schwierig , nochmalige Neuregistrierung versucht , ohne Erfolg .
    Der Brief mit der Post zur Bestätigung kommt nicht . Wird der nur versandt , wenn die erste Registrierung von vor 2 Jahren schon gelöscht wurde ???
    Wir kennen niemand , den wir fragen können , Finanzamt ist überlastet , keine Tel. Anfragen !!!!!

    kann mir jemand helfen bzw. einen Rat geben ?

    Danke u.

    viele Grüße

    Jürgen


    zusätzlicher Hinweis : die vorherigen Registrierungen wurden inzwischen beide gelöscht , aber die darauf erfolgte Neuregistrierung geht trotzdem nicht

    was soll ich denn jetzt noch machen ???
    Zuletzt geändert von Ottco; 24.09.2015, 23:50.

    #2
    AW: Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

    Hallo,

    mit der Steuer-ID ist nur eine aktive Registrierung möglich.
    Wenn ein Konto gelöscht wurde, evtl. 24h warten.
    Hier ist ein exemplarischer Registrierungsdurchlauf bebildert dargestellt:
    http://blog.elster.de/wordpress/?p=275
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

      Zitat von Ottco Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen ,

      Die Mail , dass das Zertik. abläuft kam ungünstig im Urlaub . Altes Zertifikat ist also abgelaufen .......
      .......Wird der nur versandt , wenn die erste Registrierung von vor 2 Jahren schon gelöscht wurde ???
      Hallo Ottco,

      die Erinnerungsmail kommt eigentlich 90, dann 60 und dann 30 Tage vor Ablauf des Zertifikates, entweder hattest du einen Superurlaub oder hast eben schon mal etwas übersehen.

      Der Brief wird nur versandt wenn Schritt 1 der Registrierung ordentlich durchläuft.
      Lösungsvorschlag siehe Basteltyp.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

        Es handelt sich wohl um eine Registrierung mit der Steueridentifikationsnummer. Diese ist nur einmal möglich. Beim Löschen von alten Registrierungen mit der Steueridentifikationsnummer ist diese wohl auch nur erfolgreich, wenn man die E-Mail-Adresse verwendet, die bei der ursprünglichen Registrierung angegeben wurde.

        Kommentar


          #5
          AW: Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

          Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
          Hallo,

          mit der Steuer-ID ist nur eine aktive Registrierung möglich.
          Wenn ein Konto gelöscht wurde, evtl. 24h warten.
          Hier ist ein exemplarischer Registrierungsdurchlauf bebildert dargestellt:
          http://blog.elster.de/wordpress/?p=275
          das bedeutet , erst 24 Std. nach der Löschung der beiden alten Benutzerkonten , darf mit der Neuregistrierung begonnen werden und diese muss ( Beitrag unten ) mit der gleichen E-Mail-Adresse durchgeführt werden . Die zwischenzeitlich versuchte Neuregistrierung auch noch mal löschen - und wieder 24 Stunden warten ...

          Alles richtig wiedergegeben ?

          Wenn es dann aber immer noch die Fehlernummer: 080090206 anzeigen sollte , was dann ? ..... fragt der Pessimist .....

          LG
          u. danke schon mal

          Kommentar


            #6
            AW: Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

            vielleicht schlummern noch irgendwelche angefangenen Konten im Nirwana.
            Bitte einmal diesen Thread ab hier ansehen:
            https://www.elster.de/anwenderforum/...l=1#post197477
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

              Die Registrierung hat noch nie richtig funktioniert, ich muß an dieser stelle doch wirklich mal Tacheles reden:
              Noch letztes Jahr, wurde mein Rechner auf das richtige Java untersucht, obwohl es eigentlich nichtmehr erforderlich sei!
              Problem war , dass es überhaupt kein aktuelles JRE für mein Betriebsystem gab...
              Das jahr davor musste meinen Rechner 3 mal neustarten bis die hochkomplexe Registrierungs software meinen Rechner als geeignet "Systemkonfiguration" untersuchte.
              Es hat trotzdem nicht funktioniert, warum weis der Kukuck.
              Dieses Jahr hab ich es wieder probiert, und wieder extrem umständlich, dadurch , dass mein Mailprogramm auf ubuntu läuft (da läuft aber nur chrome richtig, der wird natürlich nicht unterstütz), muss ich die Nachricht als text auf ein windows verzeichnis legen und dort den link mit dem explorer öffnen.
              Und hats funktioniert ? ................. , nein natürlich nicht, beim e r s t e n A u f r u f bekomme ich die Meldung:
              Interner Fehler
              Fehlernummer: 080090206
              Es sind keine weiteren Registrierungen zu dem angegebenen Identifikationsmerkmal möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde. Nähere informationen finden sich in ELIAS.
              Weitere Infos erhalten Sie von ELIAS
              dort bekomm ich dann die Meldung , dass ich mein Konto löschen muss ( besser gesagt, es damit probieren, dass das noch hilft glaube ich nicht mehr )
              Wie masochistisch muss man denn sein, um sich für das elektronische elster registrieren zu lassen und jeden den ich frage, verschickt per post die komprimierte Erklärung,
              weil alles andere zu kompliziert ist. Von wegen "erklärt sich fast von selbst, die Steuererklärung mit der Maus"
              Elster ist doch in der realen Welt die Erklärung auf Papier per Post, nur mit viel mer registrierungs und Konfigurationsärger als vorher, bei dem ich z.B. mit dem webfiller beides überhaupt nicht benötigte.
              Der ein oder andere möge nun den Eindruck gewinnen, dass hier ein frustrierter EDVdiletant über die doch so ausgereifte Elstersoftwäre unqualifiziert ablästert.
              Ich denk als Manager einer Softwareabteilung gehört es zu meinem Beruf über die Qualität von Anwendungsprogrammen zu urteilen.
              Des weiter ist die Programmierung dieses Forums entsprechend, plötzlich bin ich abgemeldet, plötzlich ist dieser text zu kurz (Zu wenig abgelästert). Kein anderes Forum ist so sperrig und User-feindlich.
              Zuletzt geändert von ullr; 25.09.2015, 16:32.

              Kommentar


                #8
                AW: Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

                ~~~Noch letztes Jahr, wurde mein Rechner auf das richtige Java untersucht, obwohl es eigentlich nichtmehr erforderlich sei!
                es gibt zur Überprüfung 2 Konfigurations-Assistenten, man muss nur den für das eigene Vorhaben zutreffenden auswählen.

                ~~~Dieses Jahr hab ich es wieder probiert, und wieder extrem umständlich, dadurch , dass mein Mailprogramm auf ubuntu läuft
                es gibt natürlich spezielle Rechnerkonstellationen, die je nach Betriebssystem speziell angepasst werden müssen.
                Die Anforderung auf der Elster-Seite sagt auch welcher Browser mit welchem System und noch differenziert nach Java oder ohne.
                Ausser der Zertifikatsdatei wird bei anderen Sicherheitsmedien noch Java benötigt.

                ~~~Es sind keine weiteren Registrierungen zu dem angegebenen Identifikationsmerkmal möglich, da die maximal zulässige Anzahl
                ~~~von Registrierungen überschritten wurde.
                ~~~dort bekomm ich dann die Meldung , dass ich mein Konto löschen muss......
                das ist bei Registrierung mit Steuer-ID so und hinlänglich bekannt, wenn man ein wenig auf Elster-Seiten oder im Forum stöbert.
                Manchmal muss man sich in Routinen, die man nicht wöchentlich macht, halt ein wenig einfuchsen (einlesen).

                Das alles heißt nicht, dass alles palletti wäre und es nichts zu verbessern gäbe,
                aber bei 98% aller Anwender scheint es zu klappen, sonst würde das Forum mit Horrormeldungen überlaufen.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

                  Danke für die schnelle Antwort.

                  "das ist bei Registrierung mit Steuer-ID so und hinlänglich bekannt"

                  wenn das unter den Steuerexperten "hinlänglich bekannt" ist , warum wird denn 1. wird das Problem nicht behoben und 2. warum bekomme ich denn diese Information nicht gleich bei der Anmeldung oder bei Hilfethemen.
                  Ich habe mich schon öfters hier durchfuchsen müssen, wie z.B. dass man mindestens 24h warten soll bis man sich neu anmeldet. Für mich ist überhaupt nicht nahvollziehbar warum diese Information an der Stelle fehlt, bei der man darauf hingewiesen wird sich neu anzumelden, wahrscheinlich war das der Grund für den Fehler.

                  das mit den 89% glaube ich nicht, selbst die Mitarbeiter vom FA klagen bei ihrer eigenen Erklärung über das Programm, die meisten machen sich nicht die Mühe auf diesem Forum sich "durchzufuchsen", und schicken die komprimierte SE per Post, oder suchen die Hilfe an anderer Stelle.
                  mfG

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

                    ~~~das ist bei Registrierung mit Steuer-ID so und hinlänglich bekannt
                    das ist nicht etwa ein Manko, Sie können auch auf Ihren Namen keine 2 Personalausweise gleichzeitig haben.

                    Das vieles besser publiziert werden könnte, steht außer Frage.

                    Hier in dieser Umgebung helfen nur Anwender anderen Anwendern.

                    Daher wäre es angebracht, Probleme und Verbesserungsvorschläge an die Hotline zu melden.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

                      Zitat von ullr Beitrag anzeigen
                      Danke für die schnelle Antwort.

                      "das ist bei Registrierung mit Steuer-ID so und hinlänglich bekannt"

                      wenn das unter den Steuerexperten "hinlänglich bekannt" ist , warum wird denn 1. wird das Problem nicht behoben und 2. warum bekomme ich denn diese Information nicht gleich bei der Anmeldung oder bei Hilfethemen.
                      Ich habe mich schon öfters hier durchfuchsen müssen, wie z.B. dass man mindestens 24h warten soll bis man sich neu anmeldet. Für mich ist überhaupt nicht nahvollziehbar warum diese Information an der Stelle fehlt, bei der man darauf hingewiesen wird sich neu anzumelden, wahrscheinlich war das der Grund für den Fehler.

                      das mit den 89% glaube ich nicht, selbst die Mitarbeiter vom FA klagen bei ihrer eigenen Erklärung über das Programm, die meisten machen sich nicht die Mühe auf diesem Forum sich "durchzufuchsen", und schicken die komprimierte SE per Post, oder suchen die Hilfe an anderer Stelle.
                      mfG
                      Hallo ullr,
                      das das Elster Onlineportal nicht so bedienerfreundlich ist wie die Software Elsterformular ist bekannt.
                      Um ein Zertifikat zu erstellen brauchst du das Portal, aber deine Steuererklärungen kannst du doch mit einem Programm deiner Wahl machen.Und ein kostenloses Programm hat eben seine Grenzen.
                      Aber schaue mal in die WISO-, Buhl- oder Lexwareforen -> da sind die Probleme im Elsterformular manchmal Kinderkram dagegen.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

                        Heist das , dass ich bei Kostenpflichtigen Programmen keine Registrierung brauche, für die authentifizierte Übertragung?
                        D.h. man macht die Registrierung so schwer damit Steuerprogramme gekauft werden, schön ist das nicht.
                        Jetzt hab ich aber schon alles mit dem Formular gemacht , ich fang jetzt kein neues Steuerprogramm an. Nun läuft mir aber schon wieder die Zeit davon.
                        Ich finde es nicht richtig , dass man viel Geld in das Programm Elsterformular steckt (mit dem Progamm selbst hatte ich in der Tat kaum Probleme, ausser eben dieser Übertragung), und es dann Mangels funktionierender Registrierung es für Nutzer unattraktiv macht,
                        dass sie sich, beim nächsten Mal eine SW-kaufen oder halt ausdrucken (letzteres machen wohl die meisten).
                        Und ist denn Elsterformular für den Staat kostenlos? Hat der Bürger nicht ein Recht darauf, dass er über die Prozedur aufgeklärt wird?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Neuregistrierung klappt irgendwie nicht

                          Zitat von ullr Beitrag anzeigen
                          Heist das , dass ich bei Kostenpflichtigen Programmen keine Registrierung brauche, für die authentifizierte Übertragung?
                          Hallo ullr,

                          nein das heißt es nicht. Die Registrierung erfolgt über das Elster Onlineportal und dann kann jeder mit seinem Lieblingsprogramm arbeiten und das Zertifikat einsetzen.
                          Und der Gesetzgeber hat die Forderung aufgemacht, dass bestimmte Personengruppen elektronisch übermitteln müssen, ein Zertifikat ist bei einigen Steuerarten zwingend notwendig und Otto Normalbürger kann noch auf Papier abgeben elektronisch übermitteln aber auch ohne Zertifikat und natürlich auch mit Zertifikat.
                          Und als zusätzlichen Service bietet der Staat ein kostenloses Softwareprodukt an Elsterformular.

                          Tschüß

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X