Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ordnungskriterium = Steuernummer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ordnungskriterium = Steuernummer?

Ich habe letztes Jahr eine elektronische Steuererklärung gemacht und möchte das jetzt wieder tun. Leider kenne ich meine Steuernummer nicht (mehr). In meinem elektronischen Elster-Profil habe ich folgendes gefunden:
    http://www.tiikoni.com/tis/view/?id=f353584

diese Zahl heißt hier "Ordnungskriterium", aber sieht vom Format aus wie die Steuernummer. Ist das meine Steuernummer? Wenn nein, kann ich die irgendwo in meinem Profil finden? (immerhin habe ich damit ja letztes Jahr schon meine Steuererklärung abgegeben, wieso sollte diese sich geändert haben).
    Zuletzt geändert von felster; 30.09.2015, 21:29.

AW: Ordnungskriterium = Steuernummer?

Zitat von felster Beitrag anzeigen
    Ich habe letztes Jahr eine elektronische Steuererklärung gemacht und möchte das jetzt wieder tun. Leider kenne ich meine Steuernummer nicht (mehr). In meinem elektronischen Elster-Profil habe ich folgendes gefunden:
    http://www.tiikoni.com/tis/view/?id=f353584

diese Zahl heißt ihr "Ordnungskriterium", aber sieht vom Format aus wie die Steuernummer. Ist das meine Steuernummer? Wenn nein, kann ich die irgendwo in meinem Profil finden? (immerhin habe ich damit ja letztes Jahr schon meine Steuererklärung abgegeben, wieso sollte diese sich geändert haben).
    Hallo,
    so ist es, das Ordnungskriterium ist Deine Steuernummer, es sei denn, Du hast auch für andere die Steuererklärung im EOP erstellt.
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Danke für die Hilfe, jetzt frag ich mich nur warum die das so unglaublich kompliziert machen und diese nicht einfach als default in meine Formulare eintragen, wenn die schon die Nummer mit dem Profil assoziieren können. Und warum sie an dieser Stelle "Ordnungskriterium" heißt. Kann da nicht mal jemand mit etwas Kenntnis von Usability rübergehen, über dieses ganze Programm?

Kommentar

Zitat von felster Beitrag anzeigen
        Danke für die Hilfe, jetzt frag ich mich nur warum die das so unglaublich kompliziert machen und diese nicht einfach als default in meine Formulare eintragen, wenn die schon die Nummer mit dem Profil assoziieren können. Und warum sie an dieser Stelle "Ordnungskriterium" heißt. Kann da nicht mal jemand mit etwas Kenntnis von Usability rübergehen, über dieses ganze Programm?
        Anregungen betreffend user-bility sende an: hotline@elster.de
        Du bist in einem reinen user-forum unterwegs.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Das Ordnungskriterium ist in den meisten Fällen die Steuernummer.
          Muss es aber nicht.
          Wenn du bei deiner letzten Steuererklärung noch keine Steuernummer angegeben hast, dann ist es vermutlich KEINE Steuernummer, sondern nur so eine Art Übermittlungsnummer.

Deine Steuernummer kannst du übrigens auch auf deinem letzten Steuerbescheid raus lesen.

Alternativ auch :
          https://de.m.wikipedia.org/wiki/Steuernummer
          Zuletzt geändert von Elster-Tester; 01.10.2015, 07:33.
          Mfg

Kommentar

Lädt...
          X