Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Ich bin neu hier - wie kann ich meine ausgefüllten Formulare abschicken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe! Ich bin neu hier - wie kann ich meine ausgefüllten Formulare abschicken?

    Hallo an alle - ich habe das erste Mal die Elster- Formulare hier ausgefüllt. Nun sagt mir das Programm ich habe eine unerledigte Aufgabe. Ich habe es gestern ausgefüllt und weiss nicht wie ich es jetzt an das Finanzamt schicken kann. Kann mir Jemand helfen?

    #2
    AW: Hilfe! Ich bin neu hier - wie kann ich meine ausgefüllten Formulare abschicken?

    Bist Du denn Arbeitgeber? Du postest nämlich im Arbeitgeberforum.

    Nachdem die Frage aber gut zu ElsterOnline passen könnte werd ich das dann verschieben.

    Wenn Du Dich im Formular befindest dann sind die Tabs für Eingeben, Prüfen und Versenden oben auf dem Bildschirm.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe! Ich bin neu hier - wie kann ich meine ausgefüllten Formulare abschicken?

      Die Versendung ist erst möglich, wenn die Plausibilitätsprüfung (Tab in der Mitte) fehlerfrei durchgelaufen ist.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe! Ich bin neu hier - wie kann ich meine ausgefüllten Formulare abschicken?

        Ich such und such und grübele. Ohne diese Antwort hier hätte ich es nie gefunden! Normaler Weise erwartet man unten den Knopf zum Abschicken aber doch nicht irgendwo ganz oben wo man es auch nicht zu sehen bekommt!
        Hier ist der Knopf ja auch unten und nicht oben. ;-)
        Danke HBre

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe! Ich bin neu hier - wie kann ich meine ausgefüllten Formulare abschicken?

          Hallo HBre,

          so schlecht finde ich das gar nicht, du kannst jede Anlage im Portal anschauen, ausfüllen usw. und die 3 Button -> Eingeben ! Prüfen Steuerberechnen und versenden (ausgegraut) sind immer oben und fallen dem Betrachter ins Auge. Erst nach erfolgreichem Prüfen ist der Button zum versenden nicht mehr ausgegraut.

          Hier im Forum hast du doch oben und unten den Knopf-> Thema erstellen Antworten

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe! Ich bin neu hier - wie kann ich meine ausgefüllten Formulare abschicken?

            so schlecht finde ich das gar nicht
            Man kann, wie immer geteilter Meinung sein. Man könnte die Plausibilitätsprüfung auch automatisch starten lassen, wenn jemand auf Steuer berechnen und Versenden geht.

            Nicht wirklich gut gelöst ist jedenfalls die Anordnung des Schalters für die Steuerberechnung auf der linken Seite oben, der wird nämlich häufig übersehen.

            Der Grund dafür liegt auf der Hand: Viele scrollen aus verständlicher Neugierde zunächst rechts durch die Details der Erklärung und landen dann am Ende bei Absenden. Der unauffällige weiße Schalter Steuerberechnung ist in dieser Position längst nicht mehr sichtbar.

            Nach dem Absenden ist dann keine Steuerberechnung mehr möglich. Das Problem lässt sich zwar mit einer neuen Erklärung und Datenübernahme lösen, aber das ist nicht der Weisheit letzter Schluss.
            Ich werde jetzt mal den Vorschlag machen, die Steuerberechnung unten rechts zusätzlich einzublenden. Der Schalter Absenden existiert ja auch doppelt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe! Ich bin neu hier - wie kann ich meine ausgefüllten Formulare abschicken?

              Hab's mir extra noch einmal angesehen. Wollte es kaum glauben, aber es war die ganze Zeit da. Da ich aber Werbung perfekt ausblende und da drüber der wenig hilfreiche bunte Werbeblock steht, habe ich alles bunte oben dem zugeordnet und ignoriert. Links oben ist auch wirklich nicht intuitiv. Klassische Fehlleistung! Kann aber zumindest Sabinaki beipflichten, ich hab's auch nicht gesehen und verzweifelt in den Foren gesucht. Da wird dir geholfen. Wie gut!

              Kommentar

              Lädt...
              X