Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wiederhergestellte Aufgabe - Formulardaten können nicht entschlüsselt werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wiederhergestellte Aufgabe - Formulardaten können nicht entschlüsselt werden

    Nach 30 Minuten Inaktivität im ElsterOnline-Portal wurde ich rausgeschmissen, wobei vorher regelmäßig zwischengespeichert wurde. Meine Einkommenssteuererklärung wird als wiederhergestellte Aufgabe angezeigt. Leider können die Formulardaten anscheinend nicht entschlüsselt werden. Meine ElsterApp hört nicht auf zu rödeln... Kann mir jemand helfen? Ich würde mich sehr freuen, wenn meine letzten Aktualisierungen nicht verloren wären.

    Die alte Datei lässt sich übrigens problemlos öffnen, nur die wiederhergestellte nicht.

    Danke für jegliche Hilfe!

    #2
    AW: Wiederhergestellte Aufgabe - Formulardaten können nicht entschlüsselt werden

    Hilfe wird nicht möglich sein, da sich solche Fehler nicht wirklich nachstellen lassen.

    Man wird beim erneuten Login nach meiner Erinnerung zunächst gefragt, ob man die widerhergestellte Aufgabe behalten möchte, was du ja sicher bejaht hast.

    Du schreibst von der ElsterApp, die in einer Endlosschleife hängt. Meinst du ElsterSmart? Hast du das Öffnen der wiederhergestellten Aufgabe schon mal mit einem Browser am PC versucht?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Wiederhergestellte Aufgabe - Formulardaten können nicht entschlüsselt werden

      Lieber Charlie24,

      danke für die Antwort - auch wenn dabei nichts rauskommt...
      Ja ich meine die ElsterSmart-App. Die Bearbeitung der Formulardaten läuft immer über den Browser am PC. Nur der Login und die Entschlüsselung der Formulardaten läuft über die App (Sicherheitszertifikat).

      Vielleicht hat noch jemand anderes die Erfahrung gemacht, dass wiederhergestellte Dateien nicht geöffnet bzw. nicht entschlüsselt werden können und eine Lösung dafür gefunden?

      Ansonsten muss ich mir eben die alte Version nochmal vornehmen und hoffen, dass die Zwischenspeicherung funktioniert. Oder ich mache wieder alles ganz altmodisch auf Papier, das kann ich zumindest selbst entschlüsseln. ;-)

      Kommentar


        #4
        AW: Wiederhergestellte Aufgabe - Formulardaten können nicht entschlüsselt werden

        Hallo Lorbeere81,

        ich habe mich jetzt erstmals etwas genauer mit ElsterSmart befasst.

        Um herauszufinden, ob dein Problem mit dem Öffnen der wiederhergestellten Erklärung ein Problem der Datei oder ein Problem der App ist, würde ich mich normal auf dem PC in das Portal einloggen. Dazu muss bekanntlich das Zertifikat auf dem PC verfügbar sein. Falls du deine Registrierung bereits mit der App abgeschlossen hast, musst du das Zertifikat also zunächst auf dem Smartphone exportieren und die pfx-Datei von dort auf den PC kopieren. Falls du schon früher registriert warst, sollte die pfx-Datei ohnehin noch auf dem PC vorhanden sein.

        Wenn sich die wiederhergestellte Aufgabe auch nach dem Login vom PC aus nicht öffnen lässt, dann ist sie beschädigt. Da kann man dann außer löschen nichts machen. Wenn sich die Erklärung jedoch öffnen lässt, ist es ein Fall für die Hotline. Dann hätte nämlich die App einen Bug.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wiederhergestellte Aufgabe - Formulardaten können nicht entschlüsselt werden

          Hey, danke für den Hinweis!

          Leider kann ich mich nicht normal auf dem PC in das Portal einloggen, da ich noch WindowsXP habe und dieses nicht mehr unterstützt wird. Ich könnte die pfx-Datei jedoch aufs Tablet kopieren und mich dort über den Browser einloggen.
          Mein Fehler: ich habe mir nicht notiert, wo die pfx-Datei abgelegt ist. Mal sehen, ob ich sie finde!

          Trotzdem: Wir haben einen Lösungsansatz für all diejenigen, die ein ähnliches Problem haben.

          Kommentar


            #6
            AW: Wiederhergestellte Aufgabe - Formulardaten können nicht entschlüsselt werden

            Wenn du die PFX-Datei nicht findest, kannst du sie entweder im Windows-Explorer suchen oder das Zertifikat über die App exportieren.

            Wie letzteres geht, ist hier ab Seite 18 beschrieben:

            https://www.elster.de/download/elste...er-schritt.pdf
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Wiederhergestellte Aufgabe - Formulardaten können nicht entschlüsselt werden

              Zitat von Lorbeere81 Beitrag anzeigen
              Leider kann ich mich nicht normal auf dem PC in das Portal einloggen, da ich noch WindowsXP habe und dieses nicht mehr unterstützt wird.
              WinXP wird zwar offiziell von Elster nicht mehr unterstützt, das Elster-OnlinePortal funktioniert bei mir aber trotzdem noch bestens mit WinXP 32bit SP1 und Firefox 41.0.1 mit im Firefox integriertem und natürlich auch freigeschaltetem JavaScript (bitte nicht verwechseln mit der JAVA Laufzeitumgebung namens "JAVA-Runtime-Environment JRE")

              - - - Aktualisiert - - -

              Zitat von ErnstK62 Beitrag anzeigen
              WinXP wird zwar offiziell von Elster nicht mehr unterstützt, das Elster-OnlinePortal funktioniert bei mir aber trotzdem noch bestens mit WinXP 32bit SP1 und Firefox 41.0.1 mit im Firefox integriertem und natürlich auch freigeschaltetem JavaScript (bitte nicht verwechseln mit der JAVA Laufzeitumgebung namens "JAVA-Runtime-Environment JRE")
              Sorry, muss heißen "WinXP 32bit SP3"!
              Komme ganz durcheinander mit 'WinXP ServicePack3' und 'Win7 ServicePack1' :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X