Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

    Hallo zusammen,

    ich möchte meine Lohnsteuererklärung für 2014 machen und dazu die Daten der Erklärung von 2013 übernehmen (die ich im Mai diesen Jahres abgeschicht habe). Das Problem ist nur, dass das Progamm die betreffende Datei für 2013 auf meinem PC nicht findet. Manuell finde ich dort lediglich eine Pdf-Datei mit der komplett audgefüllten Erklärung für 2013. Frage: Wohin kann kann die benötigte Datei denn verchwunden sein, bzw. wo finde ich sie wieder? Oder muss mir die von Elster erst zugeschickt werden?

    Vielen Dank,
    Nörgelmir

    #2
    AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

    Wenn du die Einkommensteuererklärung 2013 mit dem Programm ElsterFormular erstellt hast, was aus deinem Beitrag nicht hervorgeht, dann musst du im Windows-Explorer nach Dateien vom Typ *.elfo suchen.
    Andere Programme verwenden andere Dateiendungen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

      Die von 2013 hab ich mit ElsterFormular gemacht, und hatte sie auch erfolgreich abgeschickt.
      Habe im explorer nach *.elfo gesucht, aber da erscheint gar nichts ... Was hab ich da wohl falsch gemacht, dass die Datei verschwunden ist?

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

        gelöscht, nicht extern gesichert, neuen PC gekauft?

        Kommentar


          #5
          AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

          Nicht gelöscht, auch nicht extern gesichert, auch kein neuer PC. Es ist nur noch die Zertifikation da und die Pdf-Version von 2013.
          Oder komme ich an die benötigte Datei nur über den Elster-Sever dran?

          Kommentar


            #6
            AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

            Hallo,

            warum postest du im Unterforum -elektronische Lohnsteuerbescheinigung-?
            interessiert mich echt

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

              Wenn du die Erklärung im ElsterOnline-Portal erstellt hast, dann ist sie nicht auf deinem PC, dann ist sie dort gespeichert. Da würde dir am Beginn einer neuen Erklärung auch die Datenübernahme angeboten.

              Beim Suchen im Windows-Explorer musst du auf der richtigen Ebene starten, damit auch wirklich die gesamte Festplatte durchsucht wird. Je nach Windows-Version startet man die Suche von "Dieser PC" oder von "Computer" oder vom Laufwerk C.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

                Hallo FIGUl,

                wo soll ich denn sonst posten? Es geht doch "elektroniche Lohnsteuerbescheinigung". Ist das ein Unterforum? Ich bin nur selten in Foren unterwegs, darum bitte ich um Entschuldigung, wenn das nicht richtig plaziert war.

                Ich hatte die Erklärung in der Tat bei ElsterOnline gemacht. Also werd ich mich dort mal wauf die Suche machen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

                  na dann ist natürlich alles anders und du hast keine Datei auf deinem PC.

                  Vorhin hast du noch Elster Formular bestätigt.

                  Bitte nach Elsteronline verschieben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

                    Hallo,

                    Wenn du dir die Erläuterungen zu den einzelnen Foren durchgelesen hättest, wärst du entweder in ElsterFormular oder ElsterOnline Portal (EOP) gelandet.
                    -elektronische Lohnsteuerbescheinigung- betrifft AG und das bist du offensichtlich nicht.
                    Ist das echt so schwer sich das passende Unterforum zu suchen?

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

                      Tut mir leid, ich wusste nicht mehr, dass es einen Untechied gibt zwichen ElsterOnline und ElsterFormular.
                      Aber mein Problem ist jetzt gelöst.

                      Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
                      Nörgelmir

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

                        Lohnsteuerbescheinigungen erstellen Arbeitgeber und das bist du nicht! Nur dafür wäre das von dir gewählte Unterforum richtig gewesen

                        Einen Lohnsteuerjahresausgleich gibt es schon seit über 10 Jahren nicht mehr, es gibt nur noch eine Einkommensteuererklärung! Dafür existieren hier je nach verwendetem Programm mehrere Unterforen.

                        Irgendwann wirst du sicher in das richtige Forum verschoben.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

                          Hallo,

                          >>>Irgendwann wirst du sicher in das richtige Forum verschoben.

                          Erledigt.

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Datenübernahme aus dem Vorjahr klappt nicht

                            Wenn die Erklärung des Vorjahres direkt im ElsterOnlinePortal gemacht worden ist, ist dort auch eine Datenübernahme möglich. Man öffnet z. B. nach dem einloggen im ElsterOnlinePortal in den Formularen im privaten Bereich eine leere Einkommensteuererklärung für 2014. Nachdem diese geöffnet ist wird im Zuge der weiteren Eingaben gefragt, ob Daten aus einer früheren Übermittlung verwendet werden sollen (Übernahme von Formulareinträgen aus einer früheren Abgabe). Sie wählen dort das PDF-Dokument Ihrer Einkommensteuererklärung 2013 aus und aktualisieren nach der Übernahme nur noch die Werte in Ihrer Steuererklärung 2014.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X