Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand mit 2 Lohnsteuerbescheinigungen (2 Arbeitgeber)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand mit 2 Lohnsteuerbescheinigungen (2 Arbeitgeber)

    Hallo liebe Forum-mitglieder,

    bisher bin ich bei meinem Problem zu keiner sicheren Lösung gekommen, daher möchte ich mich an Sie/Euch wenden.

    Ich erstelle zur Zeit die Einkommenssteuererklärung für 2014 und nutze dafür auch die Möglichkeit der Belegabrufe und -übernahme.
    Im Jahr 2014 hatte ich zwei Arbeitgeber und somit habe ich auch zwei Lohnsteuerbescheinigungen. In der Anlage N, für den Lohn, Soli und Kirchensteuer hat das Programm automatisch die Angaben aus beiden Einkünften übernommen (2 Positionen, Zeile 6 - 9 wurden automatisch berechnet).

    Jetzt zum Problem: In der Anlage Vorsorgeaufwand werden die Angaben zu den Beiträgen zur Altersvorsorge (Zeile 4 + 8) und gesetzl. Kranken- bzw. Pflegeversicherung (Zeile 12 + 15) nicht automatisch addiert (sondern würden bei Übernahme aus den Belegabrufen überschrieben werden).
    Ist es nun richtig, wenn ich die geleisteten Beiträge (Altersvorsorge, KV+PV) selbst addiere und ins Formular eintrage? Kann ElsterOnline diese Berechnung momentan noch nicht machen?

    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und Hinweise.
    LG
    p.gla.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand mit 2 Lohnsteuerbescheinigungen (2 Arbeitgeber)

    Ja, dem ist so (mit EF wär das praktischer)

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand mit 2 Lohnsteuerbescheinigungen (2 Arbeitgeber)

      Vielen Dank für die rasche Antwort neysee, dann werde ich das mal so durchprobieren.

      Mit ElsterFormular hatte ich mich garnicht beschäftigt, da ich mich sofort auf ElsterOnline angemeldet habe und hier "drauf losgelegt" habe.

      Kommentar

      Lädt...
      X