Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldungen 2014 einsehen/speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuervoranmeldungen 2014 einsehen/speichern

    Hallo Zusammen,

    ich gebe meine Umsatzsteuervoranmeldung monatlich über das Elster Online Portal ab und habe 2014 damit angefangen.

    Nun war ich diese Woche bei meinem Steuerberater, der meine EÜR für 2014 erstellt und hat nach den alten UstVA von 2014 gefragt.
    Ich dachte, ich könnte ganz cool über das Online Portal alle abrufen. Aber da war ja was - Nachrichten werden nach geraumer Zeit gelöscht und ich hab diese zwar lokal zwischengespeichert, aber leider hat mein alter Laptop samt Festplatte das zeitliche gesegnet.
    Habe ich eine Chance auf diese alten UstVA zuzugreifen? Wenn ja, wie?
    Ich kann nichts finden! :-(

    1000 Dank und Schöne Grüße
    SK

    #2
    AW: Umsatzsteuervoranmeldungen 2014 einsehen/speichern

    Der Steuerberater kann die Umsatzsteuer-Jahreserklärung auch so erstellen.

    Die einzige Zeile, die er dann nicht ausfüllen kann, ist die Zeile des Voranmeldung-Solls.
    Das sollte aber nicht allzu tragisch sein.
    Das Finanzamt erstattet oder zieht automatisch den richtigen Betrag ein (Sepa-Mandat vorausgesetzt).
    Zudem erstellt das Finanzamt in dem Fall auch eine Abrechnung.

    Alternativ kannst du die Voranmeldungen beim entsprechenden Sachbearbeiter in der Voranmeldungs-Stelle erfragen.
    Elektronisch geht es jedoch nicht.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Umsatzsteuervoranmeldungen 2014 einsehen/speichern

      Hallo,

      ich frage mal hier nach, dann muss ich dazu kein neues Thema eröffnen. Ich habe die selbe Frage, hat sich da etwas geändert? Kann ich die Umsatzsteuervoranmeldung mittlerweile elektronisch erfragen?

      Danke schonmal für eine Antwort

      Gruß aus Berlin
      Doreen

      Kommentar


        #4
        AW: Umsatzsteuervoranmeldungen 2014 einsehen/speichern

        Hallo dobajuya,

        warum willst du sie elektronisch erfragen -> Im Normalfall hebt man sich die Voranmeldungen auf bis die Jahreserklärung erstellt wird. Du möchtest doch als Unternehmer den Überblick behalten.

        Falls dir etwas verlorengegangen ist, weil du vergessen hast ordentlich zu speichern, dann kann man sicherlich mal beim zuständigen Finanzamt nachfragen.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Umsatzsteuervoranmeldungen 2014 einsehen/speichern

          Das werde ich machen

          Ich stelle diese Frage, weil ich einen Grund dafür habe.

          Danke für diese überaus nette, aussagekräftige, hilfreiche Antwort, und die darin enthaltenen Zurechtweisungen. Das kommt mir irgendwie bekannt vor... Naja.

          Schönen Tag noch.

          Kommentar


            #6
            AW: Umsatzsteuervoranmeldungen 2014 einsehen/speichern

            Hallo dobajuya,

            wo siehst du eine Zurechtweisung ?
            Ich denke es wäre besser gewesen, du hättest einen eigenen Beitrag aufgemacht -> sonst muss man logischerweise vermuten, du hast das gleiche Problem wie der ursprüngliche Fragesteller und SK86 hatte seine gespeicherten Daten nicht mehr zur Hand.
            Und hier helfen Anwender anderen Anwendern freiwillig und unentgeltlich.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X