Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Portal registrieren.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster Portal registrieren.

    Hilfe, kann mir wer helfen? Jeder Veruch mich neu zu registrieren schlägt fehl. Das Programm sagt mir immer , meine Steuernummer sei ungültig. Die alte Registrierung wurde gelöscht, ich habe auch 24 h gewartet, E-mail geschrieben, keine Reaktion, Hotline überlastet.....
    LG

    #2
    AW: Elster Portal registrieren.

    Guten Morgen, Hotline ist frei, also bitte nochmal durchrufen.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster Portal registrieren.

      Zitat von Isis Beitrag anzeigen
      Hilfe, kann mir wer helfen? Jeder Veruch mich neu zu registrieren schlägt fehl. Das Programm sagt mir immer , meine Steuernummer sei ungültig. Die alte Registrierung wurde gelöscht, ich habe auch 24 h gewartet, E-mail geschrieben, keine Reaktion, Hotline überlastet.....
      LG
      Hallo Isis,
      die Registrierung mit der Steuernummer geht ja nur mit einem Organisationszertifikat, hast du nicht einen aktuellen Steuerbescheid -> dann tipp mal die Steuernummer von dort ab. Die Fehlermeldung deutet auf einen falschen Aufbau hin -> in Sachsen ist der Aufbau z.Bsp. so XXX/YYY/ZZZZZ manchmal steht noch vor der eigentlichen Steuernummer die Ziffer für das Bundesland.

      Tschüß

      P.S. du postest im Unterforum Elsterformular ich verschiebe dich mal.
      Zuletzt geändert von holzgoe; 07.11.2015, 12:35. Grund: Ergänzung

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Portal registrieren.

        Hallo,

        Es ist einfach ein Witz mit der Steuernummer. In jedem Bundesland ist der Aufbau anders,
        dann eventuell die Ziffern für das Bundesland.
        Auf dem Bescheid steht dann wieder eine verkürzte Steuernummer.
        Dann soll sich der Steuerpflichtige noch schlau über den Aufbau der Steuernummer machen.
        Warum läuft es nicht komplett über die St.Id. Dafür ist sie doch eingeführt worden.
        Das Chaos wird immer größer.
        Es kann nur Absicht sein

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Elster Portal registrieren.

          Eine gute Übersicht über die Formatvarianten der Steuernummer gibt es hier:
          https://de.wikipedia.org/wiki/Steuernummer

          Kommentar


            #6
            AW: Elster Portal registrieren.

            Hallo,

            das ist doch das Problem.
            Ist es denn nötig, das ein einfacher Steuerzahler sich um den Aufbau der Steuernummer kümmern soll

            Meine Steuernummer in Bayern ist 11-stellig
            Öffne ich den Link (ist mir bekannt, habe auch kein Problem damit) finde ich dies

            9FFF0BBBUUUUP
            z. B. 9181081508155 für Bayern.

            Wie soll da ein Laie noch durchblicken?

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #7
              AW: Elster Portal registrieren.

              Hallo FIGUL,

              ist zwar Offtopic, aber ich möchte trotzdem darauf antworten:

              Da sich unsere Gesellschaft zur Zeit mitten in der Aufbauphase des sogenannten 'e-Government' befindet, braucht es eben noch etwas Geduld, bis die Harmonisierung dahingehend abgeschlossen ist. Wir dürfen auch nicht außer Acht lassen, dass es - auch aus der politischen Tradition heraus bedingt - in unserem pluralistisch demokratischen System gewisse Länderkompetenzen und -eigenheiten gibt, die durchaus ihre Berechtigung hatten und haben. Die Einführung der persönlichen lebenslangen Steuer-Identifikationsnummer ist ja bereits ein bedeutender Schritt im Zuge der (EU-weiten) Harmonisierungsbestrebung.

              Ein vergleichbares Beispiel ist die Einführung von BIC und IBAN im Finanztransaktionswesen. So hatte die Postbank für jede ihrer Filialen eine eigene Bankleitzahl, was sicherlich zu älteren Zeiten eine schnelle manuelle Zuordnung ermöglichte und daher auch sinnvoll war. Übergangsweise wurde dann mit Verwendung der BIC die Bankleitzahl filialübergreifend vereinheitlicht. Mit IBAN (in dieser ist die BLZ bereits enthalten) ist nun eine einfache zentrale elektronische Verknüpfung von Datensätzen bei Beibehaltung der Detailinformation im gesamten europäischen Finanztransaktionsraum möglich.

              Einen Nachteil hat das Ganze allerdings: Wenn aus der Harmonisierung eine Gleichschaltung mit dem Ziel der Kontrolle und Überwachbarkeit erwächst. Umso wichtiger werden darum Datenschutzaspekte und die Wahrung der Persönlichkeitsrechte des Einzelnen.

              Gruß
              Zuletzt geändert von ErnstK62; 07.11.2015, 14:33.

              Kommentar


                #8
                AW: Elster Portal registrieren.

                Die länderspezifischen Varianten der Steuernummer sind auch direkt über die Onlinehilfe des ElsterOnline-Portals erreichbar.

                Es gibt auf der Startseite der Registrierung für ein Organisationszertifikat einen Link: Wo ist meine Steuernummer? Der führt zu einer Hilfeseite, auf der dann weitere Details aufklappbar sind, u. a. der Aufbau der Steuernummer nach dem Standardschema der Länder, das Format also, in dem der Eintrag im EOP gemacht werden muss.

                Das geht schneller als der Umweg über das Forum oder die Hotline!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster Portal registrieren.

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Die länderspezifischen Varianten der Steuernummer sind auch direkt über die Onlinehilfe des ElsterOnline-Portals erreichbar.

                  Es gibt auf der Startseite der Registrierung für ein Organisationszertifikat einen Link: Wo ist meine Steuernummer? Der führt zu einer Hilfeseite, auf der dann weitere Details aufklappbar sind, u. a. der Aufbau der Steuernummer nach dem Standardschema der Länder, das Format also, in dem der Eintrag im EOP gemacht werden muss.
                  Hallo Charlie24,

                  ich finde diesen Link nicht. Gehe ich im EOP ausgehend von der Startseite auf die Registrierungsseite (Öffentlicher Bereich -> Registrierung) bekomme ich nur die Zertifikatsvarianten ELSTERBasis / ELSTERSpezial / ELSTERPlus angezeigt. Gehe ich dann z.B. bei ELSTERBasis auf "Infos und Registrierung" finde ich den genannten Link auch nicht. Gehe ich dann weiter auf "Zur Registrierung", auch wieder kein entsprechender Link. Auch nicht im Privaten Bereich.

                  Wie komme ich im EOP an die besagte Stelle (Link) bzgl. Steuernummeraufschlüsselung?

                  Gruß
                  Zuletzt geändert von ErnstK62; 07.11.2015, 17:21.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster Portal registrieren.

                    Hallo ErnstK62,

                    von hier, weiter unten:
                    https://www.elsteronline.de/eportal/...hritt1Orga.tax
                    führt der Link hier hin:
                    https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...uernummer.html

                    evtl hilft das.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster Portal registrieren.

                      Hallo Basteltyp,

                      danke für den Hinweis, jetzt habe ich es gefunden. Hätte einfach nur noch 2 Schritte weiter im Registrierungsvorgang gehen müssen.

                      Also: Öffentlicher Bereich -> Registrierung -> Infos und Registrierung -> zur Registrierung -> Schritt1: Angaben zu Person und gegebenenfalls Organisation -> Nicht persönliches Zertifikat (Organisationszertifikat) => Seite "Registrierungsdaten und Sicherheitsabfrage" unter Absatz "Steuernummer der Organisation".

                      Gruß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster Portal registrieren.

                        Danke für eure Hilfe, meine Steuernummer ist definitiv korrekt, habe sie seit 17 Jahren für mein Geschäft, und ja ich habe mich auch als Organisation versucht an zumelden.
                        Die Hotline meinte nur ich soll das mit meinem zuständigen Finanzamt klären. Ich freue mich schon auf Montag früh.......
                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster Portal registrieren.

                          Guten morgen,
                          ich brauche auch Hilfe.
                          Ich habe mich zwar registriert, aber habe mich jetzt blockiert. Ich weiss nicht, was muss ich jetzt machen??
                          Muss ich jetzt das Elster Formular downloaden? Wo finde ich es? Oder muss ich das Formular Online ausfüllen und abschicken?
                          Brauche ich als Nachweisse meine Abgaben scannen und zum Finanzamt schicken? Oder nicht?

                          Um eine schnelle Antwort wurde ich mich freuen.
                          Danke

                          VG
                          Larisa

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster Portal registrieren.

                            Ob du deine Steuererklärung jetzt mit ElsterFormular erstellst oder die Erklärung im ElsterOnline-Portal ausfüllst, bleibt dir überlassen. Die Mehrzahl der Nutzer hier bevorzugt ElsterFormular, das auf dem eigenen PC installiert werden muss.

                            Den Download der Installationsdateien von ElsterFormular findest du hier:

                            https://www.elster.de/elfo_down.php

                            Ob du deiner Steuererklärung überhaupt Belege beifügen musst, kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, ist es am einfachsten, diese mit der Post an das Finanzamt zu schicken.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster Portal registrieren.

                              Zitat von Larisa Beitrag anzeigen
                              Guten morgen,
                              ich brauche auch Hilfe.
                              Warum mischt Du Dich dann in diesen Thread ein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X