Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster Portal registrieren.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ErnstK62
    antwortet
    AW: Elster Portal registrieren.

Hallo Larisa,

falls Dir ELSTER-OnlinePortal (kurz EOP) nicht gefällt oder es Probleme mit dem Browser bzw. JAVA(JRE) oder JavaScript gibt, dann wäre Folgendes vielleicht noch eine Option:

Bzgl. 'ELSTER-Formular auf MAC-PC' schau mal hier:

http://www.silvias-kunstgalerie.de/elster4mac/

Gruß

Nachtrag:
    Anforderungen zu EOP unter MAC:
    https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax
    Anm.: Die Tabelle zu "Anforderungen für die Nutzung des ElsterOnline-Portals mit Java" muss nachträglich manuell eingeblendet werden!

Also:
    MAC OS X 10.10 und 10.9 => Chrome mit aktiviertem JavaScript Feature
    MAC OS X 10.10 => Safari 8 mit installiertem JRE 8 Plugin
    MAC OS X 10.9 => Safari 7 mit installiertem JRE 8 Plugin

[Aktivierung JavaScript in GoogleChrome: Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen anzeigen -> Datenschutz -> Inhaltseinstellungen -> JavaScript -> Ausführung von JavaScript für alle Websites zulassen (empfohlen) -> Fertig]

Anm. (Quelle: Elsteranwenderforum User Admin. Brauer 20.05.15 11:01):
    Der Safari Browser wird in der Variante mit Java unterstützt. In der JavaScript Variante ist das derzeit leider nicht möglich. Hier wird für MacOS Chrome unterstützt (incl. Support) und Firefox geduldet (ohne Support).
    Safari Browser können momentan nicht unterstützt werden, da sie noch nicht die notwendige JavaScript-Funktionalität bieten um eine konsistente Benutzerführung zu ermöglichen. Beispielsweise ist es nicht möglich, den Dateinamen für ein zu speicherndes Software-Zertifikat oder eine Postfachnachricht vorzugeben, sodass alle gespeicherten Dateien den Namen „unknown“ – ggf. mit einer fortlaufenden Nummer, jedoch ohne Dateiendung - erhalten.
    Zuletzt geändert von ErnstK62; 08.11.2015, 21:08.

Einen Kommentar schreiben:

• Larisa
    antwortet

Hey,
    vielen Dank nochmal.
    Ich glaube, ich werde meine Erklärung im ElsterOnline-Portal erstellen.

Wünsche euch schönen Abend.

Viele Grüße
    Larisa

• Charlie24
    antwortet

Dann musst du deine Erklärung im ElsterOnline-Portal erstellen oder dir eine kommerzielle Steuersoftware kaufen, die auf dem Mac läuft.

ElsterFormular benötigt Windows!

• FIGUL
    antwortet

Hallo,

warum schreibst du nicht gleich, dass du einen Apfel hast.
    Aber anscheinend wird Rätsel raten hier groß geschrieben und hier im Forum tummeln sich lauter Hellseher.
    EF funktioniert nicht mit Mac.
    Versuch es mit EOP

Gruß FIGUL

• Larisa
    antwortet

Hi,
    danke sehr für die schnelle Antwort.
    Als ich versucht habe, das ElsterFormular zu downloaden, kam folgende Fehler:

You can’t open the application “ElsterFormular-16.3.170.20151019p-2.exe” because Microsoft Windows applications are not supported on OS*X.

Was soll ich jetzt tun?

VG
    Larisa

• holzgoe
    antwortet

Hallo Larisa,

was heißt du hast dich blockiert ?
    Ist deine Registrierung erfolgreich abgeschlossen und dein Zertifikat (pfx-Datei) abgespeichert ?
    Oder kannst du dich nicht mehr ins Portal einloggen ?
    Mit Elsterformular kannst du auch ohne Zertifikat übermitteln, allerdings musst du dann die komprimierte Erklärung ausdrucken, unterschreiben und deinerm Finanzamt zuschicken.

Tschüß

P.S. Du solltest dich in Zukunft nicht an ein anderes Problem dranhängen, sondern ein eigenes Thema eröffnen, sonst werden andere Hilfesuchende verwirrt.
    Zuletzt geändert von holzgoe; 08.11.2015, 09:46. Grund: Ergänzung

• L. E. Fant
    antwortet

Zitat von Larisa Beitrag anzeigen
    Guten morgen,
    ich brauche auch Hilfe.
    Warum mischt Du Dich dann in diesen Thread ein?

• Charlie24
    antwortet

Ob du deine Steuererklärung jetzt mit ElsterFormular erstellst oder die Erklärung im ElsterOnline-Portal ausfüllst, bleibt dir überlassen. Die Mehrzahl der Nutzer hier bevorzugt ElsterFormular, das auf dem eigenen PC installiert werden muss.

Den Download der Installationsdateien von ElsterFormular findest du hier:

https://www.elster.de/elfo_down.php

Ob du deiner Steuererklärung überhaupt Belege beifügen musst, kann ich nicht beurteilen. Wenn ja, ist es am einfachsten, diese mit der Post an das Finanzamt zu schicken.

• Larisa
    antwortet

Guten morgen,
    ich brauche auch Hilfe.
    Ich habe mich zwar registriert, aber habe mich jetzt blockiert. Ich weiss nicht, was muss ich jetzt machen??
    Muss ich jetzt das Elster Formular downloaden? Wo finde ich es? Oder muss ich das Formular Online ausfüllen und abschicken?
    Brauche ich als Nachweisse meine Abgaben scannen und zum Finanzamt schicken? Oder nicht?

Um eine schnelle Antwort wurde ich mich freuen.
    Danke

VG
    Larisa

• Isis
    antwortet

Danke für eure Hilfe, meine Steuernummer ist definitiv korrekt, habe sie seit 17 Jahren für mein Geschäft, und ja ich habe mich auch als Organisation versucht an zumelden.
    Die Hotline meinte nur ich soll das mit meinem zuständigen Finanzamt klären. Ich freue mich schon auf Montag früh.......
    LG

• ErnstK62
    antwortet

Hallo Basteltyp,

danke für den Hinweis, jetzt habe ich es gefunden. Hätte einfach nur noch 2 Schritte weiter im Registrierungsvorgang gehen müssen.

Also: Öffentlicher Bereich -> Registrierung -> Infos und Registrierung -> zur Registrierung -> Schritt1: Angaben zu Person und gegebenenfalls Organisation -> Nicht persönliches Zertifikat (Organisationszertifikat) => Seite "Registrierungsdaten und Sicherheitsabfrage" unter Absatz "Steuernummer der Organisation".

Gruß

• Basteltyp
    antwortet

Hallo ErnstK62,

von hier, weiter unten:
    https://www.elsteronline.de/eportal/...hritt1Orga.tax
    führt der Link hier hin:
    https://www.elsteronline.de/hilfe/eo...uernummer.html

evtl hilft das.

• ErnstK62
    antwortet

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Die länderspezifischen Varianten der Steuernummer sind auch direkt über die Onlinehilfe des ElsterOnline-Portals erreichbar.

Es gibt auf der Startseite der Registrierung für ein Organisationszertifikat einen Link: Wo ist meine Steuernummer? Der führt zu einer Hilfeseite, auf der dann weitere Details aufklappbar sind, u. a. der Aufbau der Steuernummer nach dem Standardschema der Länder, das Format also, in dem der Eintrag im EOP gemacht werden muss.
    Hallo Charlie24,

ich finde diesen Link nicht. Gehe ich im EOP ausgehend von der Startseite auf die Registrierungsseite (Öffentlicher Bereich -> Registrierung) bekomme ich nur die Zertifikatsvarianten ELSTERBasis / ELSTERSpezial / ELSTERPlus angezeigt. Gehe ich dann z.B. bei ELSTERBasis auf "Infos und Registrierung" finde ich den genannten Link auch nicht. Gehe ich dann weiter auf "Zur Registrierung", auch wieder kein entsprechender Link. Auch nicht im Privaten Bereich.

Wie komme ich im EOP an die besagte Stelle (Link) bzgl. Steuernummeraufschlüsselung?

Gruß
    Zuletzt geändert von ErnstK62; 07.11.2015, 15:21.

• Charlie24
    antwortet

Die länderspezifischen Varianten der Steuernummer sind auch direkt über die Onlinehilfe des ElsterOnline-Portals erreichbar.

Es gibt auf der Startseite der Registrierung für ein Organisationszertifikat einen Link: Wo ist meine Steuernummer? Der führt zu einer Hilfeseite, auf der dann weitere Details aufklappbar sind, u. a. der Aufbau der Steuernummer nach dem Standardschema der Länder, das Format also, in dem der Eintrag im EOP gemacht werden muss.

Das geht schneller als der Umweg über das Forum oder die Hotline!

• ErnstK62
    antwortet

Hallo FIGUL,

ist zwar Offtopic, aber ich möchte trotzdem darauf antworten:

Da sich unsere Gesellschaft zur Zeit mitten in der Aufbauphase des sogenannten 'e-Government' befindet, braucht es eben noch etwas Geduld, bis die Harmonisierung dahingehend abgeschlossen ist. Wir dürfen auch nicht außer Acht lassen, dass es - auch aus der politischen Tradition heraus bedingt - in unserem pluralistisch demokratischen System gewisse Länderkompetenzen und -eigenheiten gibt, die durchaus ihre Berechtigung hatten und haben. Die Einführung der persönlichen lebenslangen Steuer-Identifikationsnummer ist ja bereits ein bedeutender Schritt im Zuge der (EU-weiten) Harmonisierungsbestrebung.

Ein vergleichbares Beispiel ist die Einführung von BIC und IBAN im Finanztransaktionswesen. So hatte die Postbank für jede ihrer Filialen eine eigene Bankleitzahl, was sicherlich zu älteren Zeiten eine schnelle manuelle Zuordnung ermöglichte und daher auch sinnvoll war. Übergangsweise wurde dann mit Verwendung der BIC die Bankleitzahl filialübergreifend vereinheitlicht. Mit IBAN (in dieser ist die BLZ bereits enthalten) ist nun eine einfache zentrale elektronische Verknüpfung von Datensätzen bei Beibehaltung der Detailinformation im gesamten europäischen Finanztransaktionsraum möglich.

Einen Nachteil hat das Ganze allerdings: Wenn aus der Harmonisierung eine Gleichschaltung mit dem Ziel der Kontrolle und Überwachbarkeit erwächst. Umso wichtiger werden darum Datenschutzaspekte und die Wahrung der Persönlichkeitsrechte des Einzelnen.

Gruß
    Zuletzt geändert von ErnstK62; 07.11.2015, 12:33.

Lädt...
X