Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ELSTAM Daten in ElsterOnline bearbeiten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ELSTAM Daten in ElsterOnline bearbeiten

Hallo, ich möchte meine ELStAM-Daten in ElsterOnline einsehen und verwalten. Habe für ElsterOnline eine Zertifikatsdatei (kein Stick, keine Signaturkarte). Leider kann ich den Link "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte" nicht aktivieren. Dahinter steht in Klammern: "nur bei einer Registrierung mit Identifikationsnummer möglich". Was bedeutet Registrierung mit Identifikationsnummer ?? Ich habe doch nur die drei angebotenen Möglichkeit: Zertifikatsdatei, Stick oder Signaturkarte ??

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen ??
    Danke und Grüße aus HH !

AW: ELSTAM Daten in ElsterOnline bearbeiten

Zitat von fair-und-smart Beitrag anzeigen
    Hallo, ich möchte meine ELStAM-Daten in ElsterOnline einsehen und verwalten. Habe für ElsterOnline eine Zertifikatsdatei (kein Stick, keine Signaturkarte). Leider kann ich den Link "Auskunft zur elektronischen Lohnsteuerkarte" nicht aktivieren. Dahinter steht in Klammern: "nur bei einer Registrierung mit Identifikationsnummer möglich". Was bedeutet Registrierung mit Identifikationsnummer ?? Ich habe doch nur die drei angebotenen Möglichkeit: Zertifikatsdatei, Stick oder Signaturkarte ??

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Kann mir jemand helfen ??
    Danke und Grüße aus HH !
    Die Registrierung im EOP muss mit der ID-Nummer erfolgt sein. Bei einer Registrierung mit Steuernummer funktioniert der ELSTAM-Abruf nicht.
    (Datei, Stick oder Karte sind Registrierungsarten mit persönlichem oder Organisationszertifikat)
    Gruss (S)stiller
    STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
    Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
    ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
    Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
    Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
    Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Danke für die Info. Mit "Identifikationsnummer" ist also die Persönliche Identifikationsnummer gemeint, die jeder einzelne Bundesbürger mal vom Bundeszentralamt für Steuern erhalten hat ?

Kommentar

Genauso ist es! Leider lässt sich das Konto bisher nicht umstellen. Verwalten kann man die Daten meines Wissens auch nicht, sondern nur abrufen und die Anzahl der Zugriffe anfordern.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo fair-und-smart,
          was meinst du eigentlich mit verwalten ?
          Änderungen können durch dich nicht vorgenommen werden -> beispielsweise Familienstand ändern oder Religionszugehörigkeit oder Steuerklassenwechsel, das können nur die Meldeämter bzw. das Finanzamt.

Tschüß

Kommentar

Ja, das stimmt - ich meine auch nicht "verwalten", sondern einsehen bzw. abrufen. Danke für Eure raschen Inputs und die Hilfe - ich hab's jetzt hingekriegt !!!

Kommentar

Lädt...
            X