Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verspätete Abführung der Steuern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verspätete Abführung der Steuern

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich muss nachträglich Steuern (pauschal versteuert für Ferienjobber) aus dem Jahr 2013 an das Finanzamt abführen. Über unser Programm (Lexware) ist dies nach so langer Zeit nicht mehr möglich. Das Finanzamt sagte mir, dass ich das auch über Elster Online machen kann.
    Kann mir jemand weiterhelfen wie?

Ich danke im Voraus für jede Hilfe

MfG Claudia Jung
    Zuletzt geändert von KOKITU; 12.11.2015, 12:39.

AW: Verspätete Abführung der Steuern

Hallo KOKITU,

Für das Elster Onlineportal brauchst du eine Registrierung vorab, einfacher auch benutzerfreundlicher ist die Software Elsterformular zum Herunterladen.
    Das findest du hier ->https://www.elster.de/elfo_home.php

Was heißt pauschal besteuert ? Wurde Pauschalsteuer abgeführt ist alles damit abgegolten und gehört in keine Steuererklärung mehr rein.
    Oder hast du eine Lohnsteuerbescheinigung erhalten und möchtest dir über die Steuererklärung die gezahlte Lohnsteuer zurückholen ?
    Oder bist du Arbeitgeber ?
    Dann läuft das über eine Lohnsteueranmeldung ?

Tschüß

Kommentar

Oder bist du Arbeitgeber ? Dann läuft das über eine Lohnsteueranmeldung ?
      So habe ich das verstanden. Er muss Lohnsteuer für Ferienjobber anmelden und abführen. Registriert müsste er ja bereits sein.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Im ElsterOnlinePortal können nur Lohnsteueranmeldungen für 2015 ausgefüllt werden. In Elsterformular stehten noch Anmeldungen für 2014 zur Verfügung. Elektronisch für 2013 wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein. Ich würde die Anmeldung in Papierform abgeben, damit die Angelegenheit - auch wenn mehr als verspätet - erledigt ist.

Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde dies dann in Papierform erledigen.
          Ja das ist sehr verspätet, leider erhielten wir die Info auch erst jetzt vom Steuerbüro. Ärgerlich, aber jetzt wird es grade gerückt :-)

Danke nochmal und ein schönes Wochenende an alle.

Beste Grüße

Kommentar

In Elsterformular stehten noch Anmeldungen für 2014 zur Verfügung. Elektronisch für 2013 wird wahrscheinlich nicht mehr möglich sein.
            Mir bietet die Installationsverwaltung von ElsterFormular nach wie vor die Installation der Erklärungsmodule für die Lohnsteuer-Anmeldung auch noch für frühere Jahre an.
            Das kann allerdings auch damit zu tun haben, dass ich ElsterFormular über die Jahre immer upgedatet und nie völlig neu installiert habe.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zum manuellen Nachinstallieren von Modulen geht es hier entlang: https://www.elster.de/elfo_upd4.php
              Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo,

im EOP sind (berichtigte) Lohnsteueranmeldungen für das letzte und aktuelle Kalenderjahr möglich.
                In EF sind (berichtigte) Lohnsteueranmeldungen ab dem Kalenderjahr 2010 möglich.
                In vielen kommerziellen Programmen wie Lexware Lohn + Gehalt xxx können auch rückwirkende Berichtigungen vorgenommen werden; - aber drei Jahre zurückgehen ist - sehr - mühsam. Da ist eine einfache, vielleicht sogar kostenfreie Lösung zielführender
                Mit freundlichen Grüßen
                gez. D. Cremer

Kommentar

Guten Tag DC1961-1,
                  Lexware L&G lässt eine Rückrechentiefe für das aktuelle und das Vorjahr zu, die davor liegenden Jahre sind nicht mehr ansprechbar................
                  Grüsse
                  Kontierung

in diesem Forum (einschl. der Unterforen) gibt es Hilfestellungen zur Anwendung Elster, Anfragen mit steuerlichen Hilfestellungen sind nicht gestattet, dieses erfolgt durch den/die Steuerberaterin Ihres Vertrauens und/oder für Arbeitnehmer/Rentner/Pensionäre ein Lohnsteuerhilfeverein bei bestehender Mitgliedschaft

Kommentar

Lädt...
                  X