Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erklärungen bis 2011: Online oder Formular?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Erklärungen bis 2011: Online oder Formular?

Hallo.

Ich und meine Frau (beide Angestellte) haben noch nie eine Steuererklärung gemacht. Wir sind seit 2013 verheiratet und haben seit 2014 ein Kind.
    Kollegen meinten, es würde sich aber für uns lohnen...

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich noch bis 2011 die Erklärungen abgeben, richtig?

Empfehlt Ihr mir eher ElsterOnline oder ElsterFormular?

Gruß und Danke schon mal im Voraus.
    Zuletzt geändert von schwierig; 19.11.2015, 15:41.

AW: Erklärungen bis 2011: Online oder Formular?

Dem einen ist ElsterFormular lieber, dem anderen ElsterOnline-Portal oder eine andere kommerzielle Software.

Das ist alles Geschmackssache.

Als "Anfänger" tut man sich mit ElsterFormular vielleicht einfacher.
    Mfg

Kommentar

Wer Elsterformular verwenden KANN, also Windows-PC mit den entsprechenden Systemvoraussetzungen, der sollte Elsterformular verwenden. Es kann sein, dass Du dann alte Module (2011 und 2012 ?) nachinstallieren musst.

Elsteronline ist m.E. zum jetzigen Zeitpunkt umständlicher. Nach meiner Erinnerung steht im Elsteronlineportal 2011 nicht zur Verfügung.
      Schönen Gruß

Picard777

P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

Kommentar

Hallo schwierig,

im Elster Onlineportal geht die Einkommensteuer erst ab 2013.
        In der aktuellsten Version von Elsterformular steht die Einkommensteuer ab 2011 sofort zur Verfügung.
        Elsterformular ist für Anfänger bedienerfreundlicher, weil die Vordrucke gleichen dem Papier -> aber das hast du ja auch noch nicht verwendet.
        Viel Erfolg !

Tschüß

Kommentar

Wir sind seit 2013 verheiratet und haben seit 2014 ein Kind. Kollegen meinten, es würde sich aber für uns lohnen...
          Nur als Hinweis gedacht: Für die Jahre 2011 und 2012 muss jeder von euch eine eigene Erklärung abgeben, erst 2013 könnt ihr Zusammenveranlagung beantragen.

Ich würde das für die Jahre 2011 und 2012 auch nur machen, wenn es etwas bringt. Es ist ja in der Regel ein gewisser Aufwand damit verbunden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Für 2011 muss die Erklärung übrigens bis spätestens 31.12.15 beim FA eingegangen sein.
            Mfg

Kommentar

Kleiner Einwurf:
              ElsterFormular (EF) bietet nur eine Ausfüllhilfe und ist den Papierformularen ähnlich.
              Kommerzielle Programme haben auch steuerberatende Module.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

Kommentar

Hallo,

was soll so ein überflüssiger Hinweis
                Zitat:
                Ich würde das für die Jahre 2011 und 2012 auch nur machen, wenn es etwas bringt..

Das stellt ein Anfänger doch wahrscheinlich erst beim Erstellen und anschließender Berechnung fest.
                Da hat er aber schon den Aufwand

Gruß FIGUL
                Gruß FIGUL

Kommentar

Kommerzielle Programme haben auch steuerberatende Module.
                  Das ist richtig! Viele davon unterstützen aber nur ein bestimmtes Jahr und sind für frühere Jahre oft nur noch schwer erhältlich. Ich würde nicht unbedingt dazu raten, es sei denn, man bekommt wirklich das gleiche Produkt zum günstigen Preis für mehrere Jahre.

Sonst ist es nämlich wieder Essig mit der Datenübernahme aus dem Vorjahr.

- - - Aktualisiert - - -

Das stellt ein Anfänger doch wahrscheinlich erst beim Erstellen und anschließender Berechnung fest.
                  Natürlich, aber man muss doch auch ein wenig an das Finanzamt denken. Macht schließlich alles Arbeit.

Außerdem kann man die Frage, ob es sich lohnt, normalerweise nach dem Ausfüllen der Erklärungen für 2011 einigermaßen richtig beantworten.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                    Ich würde das für die Jahre 2011 und 2012 auch nur machen, wenn es etwas bringt..

Da hat er aber schon den Aufwand
                    Und nicht vergessen: Einkommensteuererstattungen ab 50 Euro werden mit 6% pro Jahr verzinst (wobei 15 Monate nach dem entsprechenden Jahr gar nicht verzinst werden...) - Für 2011 würde es per 31.12.2015 also rund 16,5% Zinsen geben - schon deshalb sollte man den Aufwand auf sich nehmen...
                    Mit freundlichen Grüßen

Ronald

Kommentar

Lädt...
                    X